Neue Thrillerserie „Highway 59“ bei FX in der Entwicklung

Basiert auf Roman von „Empire“-Autorin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.11.2017, 14:43 Uhr

„Highway 59“ basiert auf dem neuen Roman von Attica Locke – Bild: FX Networks / Mulholland Books
„Highway 59“ basiert auf dem neuen Roman von Attica Locke

FX hat sich in einem Bieterwettstreit durchgesetzt und die Rechte zu „Highway 59“ erworben. Es handelt sich dabei um eine Serienadaption des Romans „Bluebird, Bluebird“ von Attica Locke. Die Washington Post kürte das Buch vor kurzem zu einem der Top 10-Thriller-Romane des Jahres.

Locke wird das Drehbuch zur Verfilmung selbst verfassen. Im Zentrum von „Highway 59“ steht der schwarze Texas-Ranger Darren Matthews, der genau weiß, dass der Osten von Texas im Kampf um Recht und Gesetz seine ganz eigenen Regeln hat. Matthews hat nicht nur positive Erinnerungen an seine Kindheit und war so der erste aus seiner Familie, der Texas so weit wie möglich hinter sich ließ.

Als die Verbundenheit mit seiner Familie seinen Job in Gefahr bringt, reist Darren den Highway 59 entlang zu der Kleinstadt Lark. Dort haben die Morde an einem schwarzen Anwalt aus Chicago und an einer weißen Frau aus der Nachbarschaft einen tiefen Graben voller Feindseligkeit und Missgunst aufgerissen. Bevor die Gewalt weiter eskaliert, muss Darren beide Fälle lösen und dabei auch sich selbst retten.

Verantwortlich zeichnet 3 Arts Entertainment, Attica Locke fungiert als Executive Producer. Da „Bluebird, Bluebird“ der erste Teil einer geplanten Trilogie der Autorin ist, dürfte er sich auch besonders für eine Serienadaption eignen. Locke war zuletzt Teil des Autorenteams von „Empire“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen