Neue „Terra X“-Reihe mit Christian Rach

Fernsehkoch reist durch die Geschichte des Essens

Mario Müller – 11.09.2014, 10:32 Uhr

Christian Rach – Bild: ZDF/Thomas Pritschet
Christian Rach

Nach seinem aus Quotensicht sehr bescheidenen ZDF-Einstand mit der Infotainment-Show „Rach tischt auf!“ versucht sich Christian Rach jetzt als Geschichtslehrer für „Terra X“. Die renommierte Wissenschaftsabteilung des ZDF nutzt dabei nicht zum ersten Mal ein prominentes Gesicht eines anderen Genres für ihre Zwecke. Bereits 2011 war Hape Kerkeling als Moderator für eine sechsteilige „Terra X“-Doku „Unterwegs in der Weltgeschichte“.

Christian Rach erkundet jetzt die „Geschichte des Essen“. Er erläutert kulturhistorische Besonderheiten, zeigt, wie in frühesten Zeiten Mehl gemahlen und Brot gebacken wurde, wie der Geschmack der europäischen Kultur geprägt wurde, wie Tischsitten entstanden sind und warum in Deutschland bestimmte Sachen auf den Tisch kommen und andere wiederum nicht.

Dabei werden auch kuriose Eigenheiten der Deutschen beleuchtet, wie zum Beispiel unsere rund 1500 verschiedenen Arten der Zubereitung von Wurst oder auch unsere Vorliebe für Brot, die sich im Angebot hunderter Sorten widerspiegelt.

Die Dreharbeiten zur dreiteiligen Doku-Reihe des ehemaligen RTL–„Restauranttesters“ haben am Montag im Brotmuseum Ebergötzen bei Göttingen begonnen. Es folgen weitere Aufnahmen an kulinarisch-historischen Orten in der Bundesrepublik sowie in Südfrankreich und Tirol. Das ZDF plant, die Reihe im März 2015 immer sonntags um 19:30 Uhr im Programm auszustrahlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen