Neue „Supertalent“-Gastgeber: Internetstar und „Let’s Dance“-Moderatorin für Mini-Staffel verpflichtet

Comeback der Castingshow besteht nur aus vier Folgen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.12.2023, 15:55 Uhr

Victoria Swarovski und Jens „Knossi“ Knossalla präsentieren „Das Supertalent“ 2024 – Bild: RTL
Victoria Swarovski und Jens „Knossi“ Knossalla präsentieren „Das Supertalent“ 2024

Die Rückkehr des „Supertalents“ nach einer TV-Auszeit von zwei Jahren birgt einige überraschende Änderungen. Nicht nur wird es sich im Vergleich zu früher um eine äußerst kurze Comeback-Staffel handeln, auch der Moderationsposten wird neu vergeben: Wie RTL heute offiziell verkündet, werden die „Let’s Dance“-erprobte Moderatorin Victoria Swarovski und Internetstar Jens „Knossi“ Knossalla durch die Castingshow führen. Raus sind somit Lola Weippert und Chris Tall, die die bis dato letzte Staffel Ende 2021 präsentierten.

Derzeit finden im Kölner Coloneum die Aufzeichnungen zur Staffel statt, die im Frühjahr 2024 ausgestrahlt werden soll. Für Victoria Swarovski ist es eine Rückkehr in vertraute Gefilde, denn in der zehnten Staffel saß sie bereits in der Jury und in der 14. Staffel war sie Co-Moderatorin der Show: Ich freu mich riesig, zum ‚Supertalent‘ zurückzukehren und zusammen mit Knossi an meiner Seite vier Shows moderieren zu dürfen. Knossi und ich hatten schon eine tolle Zeit bei ‚Let‘s Dance’, umso schöner wird es, gemeinsam mit ihm und natürlich auch mit Dieter, Bruce, Anna und Ekat auf viele spannende Talente zu treffen. Ich bin schon sehr gespannt und kann es gar nicht erwarten, dass es los geht!

Ihr neuer Moderationskollege Jens „Knossi“ Knossalla kommentiert: Absoluter Wahnsinn. Ich bin mit dabei beim ‚Supertalent‘. Ich habe das große Glück, neben Victoria Swarovski moderieren zu dürfen und freue mich auf die Jury, auf das Publikum, aber vor allem auf die Kandidaten. Ich werde euch zur Seite stehen. Ich bin da. Ich passe auf. Alles wird gut. Ich freue mich auf vier atemberaubende Shows bei RTL. Das Supertalent ist wieder da und Knossi ist dabei. Ich freue mich so auf euch.

Ja, richtig gelesen: Die 16. Staffel wird insgesamt nur vier Folgen umfassen. Zum Vergleich: Die zurückliegende 15. Staffel bestand im Jahr 2021 noch aus zehn Folgen. Bis 2019 umfassten die „Supertalent“-Staffeln oft sogar 14 Ausgaben. Lediglich im Jahr 2007, als die erste Staffel der Castingshow lief, gab es auch nur vier Folgen. Es scheint so, als wolle RTL nicht zu viel riskieren und erst mal vorsichtig testen, ob das „Supertalent“ noch Zugkraft besitzt. Die 15. Staffel entwickelte sich schließlich zum großen Flop – diese musste allerdings auch ohne die beiden Stammjuroren Dieter Bohlen und Bruce Darnell auskommen. Stattdessen versuchte man es mit einer komplett neuen Jury.

Dies wird nun nicht mehr der Fall sein: Dieter Bohlen und Bruce Darnell sind zurück auf den Jury-Sesseln und werden von Profitänzerin Ekaterina „Ekat“ Leonova und dem „Dancing Star 2023“ Anna Ermakova auf der Suche nach neuen Talenten unterstützt. Einen entscheidenden Unterschied gibt es im Vergleich zu allen vorherigen Staffeln: Sämtliche Shows werden voraufgezeichnet, auch das Finale wird nicht live sein, aus produktionstechnischen Gründen. Dies hat zur Folge, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Castingshow nicht das Publikum per Telefon-Voting darüber entscheidet, wer am Ende zum Gewinner gekürt wird. Den Sieger oder die Siegerin soll nun stattdessen das Studiopublikum vor Ort bestimmen.

RTL kündigt darüber hinaus an, dass manche Kandidaten erst in der Show davon erfahren, dass sie Teil vom „Supertalent“ sind. Auch so manches Jurymitglied soll die eine oder andere Überraschung mit sich bringen. Die Jury entscheidet in den Vorrunden darüber, wer ins Finale kommt. Es gibt wieder den „Goldenen Buzzer“, den jedes Jurymitglied für seinen Top-Favoriten drücken kann und ihm damit den direkten Einzug ins Finale garantiert.

Jens „Knossi“ Knossalla zieht aktuell in erstaunlichem Tempo TV-Verpflichtungen an Land. Erst vergangene Woche wurde verkündet, dass er eine eigene „Big Brother: Knossi Edition“ produziert, die schon kommende Woche, also kurz nach den „Supertalent“-Aufzeichnungen, startet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Das ist eine Sendung zum verblöden.
    • am

      so langsam hängen einen leute wie swarowski,moschner und auf keinen fall u vergessen,wontorra zum halse raus,was die von sich geben ist immer das gleiche und nicht unbedingt auf hohem niveau
      • (geb. 1992) am

        Dumm und Dümmer moderieren also die Shows...
        • am

          Oh Gott die Swarovski kriegt noch ne Sendung. Viel mehr als gut aussehen kommt da ja nicht bei rum.
          • (geb. 1961) am

            ...naja, wer's mag.
            Eigentlich waren die letzten Staffeln doch schon für die Tonne, ob sich das "aufwärmen" wirklich lohnt?

            weitere Meldungen