Neue ORF/​ARD-Familienserie spielt bei den Lipizzanern

Drehstart für „Das Glück dieser Erde“ im April

Jutta Zniva – 19.03.2010

Neue ORF/ARD-Familienserie spielt bei den Lipizzanern – Drehstart für "Das Glück dieser Erde" im April – Bild: ORF/Ali Schafler

Das Lippizaner-Gestüt Piber in der Steiermark wird ab Mitte April zur Kulisse einer neuen, von ARD und ORF gemeinsam produzierten 13-teiligen Serie, in der Eva Herzig als Unternehmensberaterin Katharina Lenz über Nacht zur Gestütsleiterin wird und lernen muss, sich in dem von Männern dominierten Betrieb durchzusetzen. „Das Glück dieser Erde“ soll 2011 im Fernsehen zu sehen sein.

Der ORF verspricht eine Familienserie „mit Liebe, Konflikten und Traditionen“, in der neben Eva Herzig u.a. auch Thomas Unger, Christoph von Friedl, Juergen Maurer, Julia Cencig und Ex–„Kottan“ Franz Buchrieser mitspielen werden. Die Drehbücher stammen von Martin Ambrosch und Agnes Pluch. Regie bei den ersten fünf Folgen führt Walter Bannert („Der Bulle von Tölz“).

In der Steiermark freute sich bei einem ersten Rundgang durch den neuen Serienset Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer laut ORF darüber, „dass wir mit dieser Serie auch für das Gestüt Piber viel tun können“. Und auch Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, zu der das (derzeit pro Jahr laut „Kleine Zeitung“ zwei bis drei Millionen Euro Verlust schreibende) Bundesgestüt gehört, bezeichnete die Produktion als „große Unterstützung“ für den Betrieb. „Das, was von uns an touristischer Attraktivität gefordert wird und was wir aufgrund unserer Finanzen nicht erfüllen konnten, wird uns jetzt wahrscheinlich möglich sein.“

Es gebe keine bessere und nachhaltigere Werbung, als „so eine Serie“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen