Netflix bestellt vierte Staffel von „Longmire“

Zehn neue Folgen sollen 2015 in den USA starten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.11.2014, 11:10 Uhr

Robert Taylor als Sheriff Walt Longmire in „Longmire“ – Bild: A&E
Robert Taylor als Sheriff Walt Longmire in „Longmire“

Die Fanbemühungen um eine vierte Staffel von „Longmire“ haben Früchte getragen: Der Video-on-Demand-Dienstleister Netflix (fernsehserien.de berichtete) hat eine zehnteilige vierte Staffel für die vom US-Sender A&E abgesetzte Serie (fernsehserien.de berichtete) bestellt. Kleiner Wermutstropfen für deutsche Fans: Hierzulande wird Netflix die Serie wohl nicht als Premiere zeigen können, der Deal gilt laut Deadline lediglich für die USA, Kanada sowie die demnächst neu hinzukommenden Netflix-Auftritte in Neuseeland und Australien.

Es war bereits im Vorfeld als Problem für eine Fortsetzung von „Longmire“ ausgemacht worden, dass Netflix eine Neuerwerbung gerne in allen seinen Märkten anbieten möchte, es bei „Longmire“ allerdings jenseits der USA diverse Verträge gibt, die Serienproduzent Warner Horizon zu erfüllen hat – in Deutschland etwa läuft die Serie bei RTL Nitro.

Mit einem sehr detaillierten Pitch soll Warner auf die Suche nach einer neuen Heimat für „Longmire“ gegangen sein, nachdem A&E sie trotz ordentlicher Zuschauerzahlen abgesetzt hatte. Dazu gehörte eine Vorstellung der Fanbemühungen um eine Rettung, der Hinweis auf die guten Gesamtzuschauerzahlen (von denen jedoch zu viele jenseits der für Kabelsender interessanten Grenze von 54 Jahren lagen) und dem Nachweis, im Verlängerungsfall auf alle bisherigen Darsteller zählen zu können – ebenso wie die Möglichkeit, durch den Cliffhanger der dritten Staffel in der Tat Figuren auszusortieren und somit Kosten zu senken.

Die neue Staffel soll laut Deadline dann auch direkt die letzte Szene aus dem Staffelfinale aufgreifen, in dem in einer spannungsgeladenen Situation zuletzt ein Schuss zu hören gewesen war.

Hauptrollen in „Longmire“ spielen Robert Taylor, Katee Sackhoff, Bailey Chase, Adam Bartley, Cassidy Freeman und Lou Diamond Phillips. Hunt Baldwin, John Coveny, Greer Shephard und Michael M. Robin sind die Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen