NBC Universal plant deutschen Hausfrauensender
Medienkonzern will Senderportfolio in Deutschland ausbauen
Michael Brandes – 09.02.2009

Der US-Medienkonzern NBC Universal plant offenbar neue Sender für den deutschen Markt. „Wir werden unser Senderportfolio in Deutschland ausbauen“, sagte Deutschlandchefin Katharina Behrends dem „Handelsblatt“. Dazu könnte eine deutsche Ausgabe des Frauensenders Diva TV zählen, bestätigte Behrends dem Wirtschaftsmagazin. Der britische Pay-TV-Sender startete im Oktober 2008 und sendet Talkformate wie den US-Klassiker „Oprah Winfrey Show“ oder auch Hausfrauen-Dokusoaps und Gerichtsshows. Die sendereigene Website lockt zusätzlich mit Horoskopen, Klatschreportagen und Kochrezepten.
Ein neuer Frauensender für den deutschsprachigen Raum wäre zur Zeit tatsächlich eine Marktlücke. Momentan existieren mit TIMM. und DMAX nur Sender für das andere Geschlecht. Der einstige Frauensender tm3 wurde wegen Erfolgslosigkeit 2001 in den Call-In-Kanal 9live umgewandelt.
Zur Zeit betreibt NBC Universal die Pay-TV-Sender 13th Street und SciFi und ist außerdem an History Channel und Biography Channel beteiligt. „Wir sind mit 13th Street und SciFi in Deutschland sehr profitabel“, so Behrends. Der Free-TV-Sender Das Vierte erwies sich dagegen aus wirtschaftlicher Sicht als Flop und wurde inzwischen an einen russischen Investor verkauft.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
amsp20000 am via tvforen.de
So ungefähr könnte das aus sehen: http://www.divatv.co.uk/mariodd am via tvforen.de
wie wäre es, erst mal die bestehenden Sender 13th street und scifi überarbeiten. Was einem da teilweise geboten wir, ist ja unmöglich. Im PayTV erwarte ich als Zuschauer mehr als uralte abgedroschene Serien, die selbst im Free TV keiner mehr sehen will.
Der gleiche Mist läuft ja bei Das Vierte schon ziemlich erfolglos. Kein Wunder, dass sie den schnell wieder loswerden wollten.
Und jetzt noch ein Frauensender wo den ganzen Tag Oprah läuft ... da kann einem ja Angst werden.