„Navy CIS“ engagiert Duane Henry für mögliche Hauptrolle

In Ungnade gefallener britischer Geheimagent besucht NCIS

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.04.2016, 10:01 Uhr

Schauspieler Duane Henry – Bild: Publicity Foto/IMDB
Schauspieler Duane Henry

Für die Serie „Navy CIS“ wurde der zweite potentielle neue Hauptdarsteller verpflichtet: Duane Henry wird in den letzten beiden Episoden der 13. Staffel den MI-6 Mitarbeiter Clayton Reeves spielen. Dabei wurde die Figur und der Vertrag des Darstellers so angelegt, dass Henry ab der 14. Staffel als neuer Hauptdarsteller dauerhaft zur Serie stoßen könnte – wenn die Chemie der anderen Darsteller mit Henry stimmt und die Zuschauer die neue Figur bei den Gastauftrtitten annehmen.

Zuvor hatte der Ur-Darsteller Michael Weatherly seinen Abschied zum Ende der aktuellen Staffel angekündigt: Nach zwölf Jahren wird er die Rolle des Anthony „Tony“ DiNozzo an den Nagel hängen (fernsehserien.de berichtete). Bald darauf verlängerte Hauptdarsteller Mark Harmon seine Vertrag um zwei weitere Jahre, gleichzeitig verlängerte CBS die weltweit beliebte Serie um zwei Staffeln (fernsehserien.de berichtete). Um auch weiterhin abwechslungsreiche Geschichten erzählen zu können wurde beschlossen, zwei neue Figuren einzuführen, die nach einem Testlauf am Ende der 13. Staffel in den Hauptcast kommen könnten (fernsehserien.de berichtete). Vor Duane Henry war so bereits Sarah Clarke („24“) engagiert worden, die als FBI-Agentin Tess Monroe zum Team stoßen wird (fernsehserien.de berichtete).

Clayton Reeves wird als ein Mann aus der britischen Arbeiterschicht beschrieben, der sich aus einfachen Verhältnissen kommend eine erfolgreiche Karriere bei der Regierungsbehörde geschaffen hat (der MI-6 ist der britische Auslandsgeheimdienst). Reeves’ Selbstvertrauen in seine beruflichen Fähigkeiten lässt auch beim jeweiligen Gegenüber keinen Zweifel an seinen Fähigkeiten aufkommen – auch wenn er unkonventionell ist und sich eher unbeschwert und großspurig gibt. Reeves hat einige schwierige Entscheidungen getroffen, zu denen er steht, die ihn in der internationalen Geheimdienst-Community aber zahlreiche Freunde gekostet und Feinde gemacht haben. Reeves kann sein Gegenüber mit stählernem Blick niederstarren und sehr ernsthaft auftreten. Hinter dieser Fassade versteckt sich aber auch ein umwerfendes Lächeln und ein tiefer Sinn für Humor.

Auch Darsteller Duane Henry kommt aus Großbritannien. Seine größte Rolle hatte er zuvor im BBC-Teen-Drama „The Cut“. Laut Deadline zog Henry im Jahr 2013 nach Los Angeles. Zuletzt hatte er eine Hauptrolle im gescheiterten USA-Network-Serienpiloten „Paradise Pictures“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen