National Geographic setzt „Genius“ mit Staffel über Frankenstein-Autorin fort

Genrebildender Roman von Mary Shelley wurde vor 200 Jahren veröffentlicht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.04.2018, 11:19 Uhr

Anna Maxwell Martin in der Rolle als Mary Shelley in der Serie „The Frankenstein Chronicles“ – Bild: ITV Encore
Anna Maxwell Martin in der Rolle als Mary Shelley in der Serie „The Frankenstein Chronicles“

Die internationale Kette der National-Geographic-Sender hat bereits vor dem Start der zweiten Staffel des Anthologie-Formats „Genius“ eine dritte Auflage bestellt: Nach Physiker Albert Einstein in der Auftaktstaffel und Maler Pablo Picasso (Weltpremiere 23. April 2018 in Großbritannien, ab 26. April in Deutschland; fernsehserien.de berichtete) in der kommenden zweiten Staffel widmet man sich in Staffel drei nun der Autorin Mary Shelley.

Die 1851 Verstorbene ist vor allem für ihren phantastischen Roman „Frankenstein or The Modern Prometheus“ (veröffentlicht 1818) im öffentlichen Gedächtnis geblieben. Es wird erwartet, dass die Produzenten Nat Geo and Fox 21 Television Studios und Imagine Television erneut nach einem namhaften Darsteller für die Hauptrolle suchen werden.

NatGeo beschreibt Shelley in seiner Ankündigung als brillante Denkerin, Radikal-Intellektuelle und Proto-Feministin. Sie habe eine der dauerhaftesten Geschichten der Moderne geschaffen, als sie noch ein Teenager war. „Frankenstein“ sei die warnende Geschichte, was passieren könne, wenn wissenschaftlichem Ehrgeiz nicht von den gesellschaftlichen Einrichtungen, Regeln über die Persönlichkeitsrechte und menschlichem Mitgefühl Grenzen gesetzt würden. Der Roman habe die Fantasie der Menschen beflügelt und in den 200 Jahren seit seiner Veröffentlichung gesellschaftliche Relevanz bewiesen.

Shelley schuf mit dem Roman das Science-Fiction- und Horror-Genre, mit ihrem späteren Roman „The Last Man“ dann ein erstes Werk, das in einer Post-Apokalypse spielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen