Nächster „Luther“-Film kündigt überraschendes Wiedersehen mit Alice an

Netflix setzt erfolgreichen britischen Thriller mit Idris Elba fort

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.11.2025, 13:11 Uhr

Ruth Wilson als Alice in „Luther“ – Bild: BBC
Ruth Wilson als Alice in „Luther“

Lange mussten Fans der beliebten und erfolgreichen „Luther“-Serie auf die freudige Nachricht warten: Idris Elba ist zurück als brillanter Londoner Detective Chief Inspector John Luther für einen weiteren Spielfilm bei Netflix als Fortsetzung der langjährigen BBC-Serie. Ebenso erfreulich, aber vor allem überraschend, ist das angekündigte Wiedersehen mit einem weiteren Publikumsliebling der Reihe: Alice Morgan.

Ruth Wilson schlüpft demnach erneut in ihre Rolle als psychopathische Mörderin und gerissene Gegenspielerin des zuletzt in Ungnade gefallenen Ermittlers, die bereits in der Filmfortsetzung „The Fallen Sun“ (2023) schmerzlich vermisst wurde. Das hatte aber einen einfachen Grund, denn wie Kenner der Serie wissen, wurde sie am Ende der fünften Staffel im großen Showdown gegen Luther für tot erklärt – so dachte man wenigstens bislang. Denn wie nun die Besetzung des noch namenlosen Films vermuten lässt, scheint ihre Geschichte mit Luther noch nicht vorbei zu sein. Ein weiteres Wiedersehen gibt es mit Dermot Crowley als Superintendent Martin Schenk, der von Anfang an in der Serie und später auch im Film dabei ist.

BBC

Erste Details zum neuen „Luther“-Film enthüllt einer Welle brutaler, scheinbar willkürlicher Morde, die London heimsucht und die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Einzig Luther, der heimlich wieder in den Dienst zurückgerufen wird, soll dem Morden ein Ende setzen. Doch wird Luther den Täter finden und London retten, wenn ihn scheinbar jeder tot sehen will?

Erhalte News zu Luther direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Luther und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Neil hat wieder einmal eine wunderbar düstere Geschichte geschaffen, die uns alle wieder zusammenbringt, so Regisseur Jamie Payne über das Drehbuch von Serienschöpfer Neil Cross. Es ist eine wahre Freude, mit den herausragenden Talenten Idris Elba und Dermot Crowley zurück in den Straßen von Lutherland zu sein. Ich freue mich auch sehr über das Wiedersehen mit der brillanten und gefährlichen Alice Morgan, gespielt von der außergewöhnlich talentierten Ruth Wilson.

Luther, Alice und Schenk sind für mich mehr als nur Romanfiguren, sie sind wie Familie, ergänzt Cross. Ich frage mich ständig, wo sie sind, was aus ihnen geworden ist … und welche Schrecken sich in den Schatten Londons zusammenbrauen, solange Luther nicht da ist. Deshalb haben wir beschlossen, uns zusammenzusetzen und herauszufinden, wie es weitergeht.

Produziert wird der Film von Chernin Entertainment und 22Summers für Netflix. Die Dreharbeiten beginnen bereits im Februar, ein Starttermin ist voraussichtlich für nächstes Jahr geplant.

Die britische „Luther“-Serie mit Idris Elba als titelgebender Ermittler DCI John Luther entstand zwischen 2010 und 2019 für die BBC und umfasst 20 Episoden in fünf Staffeln. Mit regelmäßig zwischen fünf und sechs Millionen Zuschauern bei BBC One, wurde der Serienhit mit einer lange erwarteten fünften Staffel abgeschlossen, die drei Jahre nach der Vorgängerstaffel erschien und mit über zehn Millionen Zuschauern allein in Großbritannien einen neuen Serienrekord aufstellte.

Hierzulande besorgte zunächst das ZDF die deutsche Erstausstrahlung der Serie. Zwischenzeitlich ist jedoch Netflix in die Produktion mit eingestiegen und veröffentlichte den nachfolgenden Film „Luther: The Fallen Sun“ zunächst im Frühjahr 2023 in ausgewählten Kinos mit einem nachfolgenden Start auf dem Streaminganbieter weltweit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die erste Staffel war brilliant. Von da an ging's bergab.
    • (geb. 1963) am

      Ich freue mich auf eine neue Staffel. Für mich ist Luther eine der besten Serien, die es gibt.


      Einziger Wermutstropfen: Dass Netflix dabei ist. Also wird die Serie wohl geglättet und auf Massengeschmack getrimmt. Wie Disney Dr. Who verschlechtert hat, hat Netflix auch Luther verschlechtert.


      Aber anyway. Idris Elba spielt den kaputten sicherlich wieder sehr glaubwürdig. Und Ruth Wilson als Alice ist ebenfalls ein Garant, dass die neue Staffel so schlecht auch nicht werden kann, trotz Netflix.
    • am

      Es geht um einen weiteren Film, keine neue Staffel zur Serie!!!

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App