MTV stellt „Buckwild“ nach Tod von Shain Gandee ein

Produzent ist verärgert und will die Doku-Soap fortsetzen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.04.2013, 12:40 Uhr

„Buckwild“: Shain Gandee – Bild: MTV
„Buckwild“: Shain Gandee

Nach dem tragischen Tod von Shain Gandee stand die Zukunft der Reality-Show „Buckwild“ auf wackligen Beinen. MTV hat sich nach dem Unglücksfall nun gegen eine Fortsetzung der Doku-Soap ausgesprochen. Produzent J.P. Williams ist von dieser Entscheidung alles andere als erfreut und will die Produktion trotzdem weiterführen – auch ohne Unterstützung von MTV.

Die Absetzung ist MTV sicherlich nicht leicht gefallen, da sich „Buckwild“ im Januar als inoffizieller „Jersey Shore“-Nachfolger von Beginn an als großer Erfolg entpuppt hat. Die Premierenepisode sahen 2,5 Millionen Zuschauer. Im Februar hatte MTV eine zweite Staffel bestellt, deren Dreharbeiten bereits begonnen hatten. Am 1. April starb jedoch der 21-jährige Shain Gandee, der Hauptprotagonist der Reihe, an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Er wurde mit zwei weiteren Männern tot aufgefunden (fernsehserien.de berichtete).

MTV entschied sich nach dem tragischen Vorfall für die Einstellung der Serie, obwohl mit den bereits gedrehten Szenen für eine weitere Staffel einige neue Folgen bestückt hätten werden können. Produzent J.P. Williams ist von dieser Entscheidung gleichermaßen überrascht und verärgert: „Wir reden hier von dem Sender, der Formate über Teenie-Schwangerschaften und Abtreibungen zeigt. Aber wenn ein Protagonist außerhalb der Dreharbeiten verunglückt, stellen sie eine Sendung ein?! Das hat einen ganz üblen Beigeschmack.“ Williams erläutert, dass der Stand von vergangenem Freitag noch war, dass „Buckwild“ fortgesetzt werde. Die Darsteller der Serie erfuhren ebenfalls erst durch die Presse, dass es doch nicht weitergeht.

Inzwischen hat MTV ein offizielles Statement veröffentlicht: „Nach langer Überlegung und vorsichtiger Abwägung wird MTV die Produktion der zweiten ‚Buckwild‘-Staffel in West Virginia abbrechen. Wir lieben den Cast und die Sendung, was uns die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Doch hinsichtlich Shains tragischem Tod und seiner wesentlichen Rolle innerhalb des Formats, sind wir der Auffassung, dass es nicht richtig gewesen wäre, ohne ihn weiterzumachen. Stattdessen möchten wir ihm sowohl im Fernsehen als auch auf privater Basis angemessen gedenken.“

MTV zeigt nun kommenden Sonntag ein Tribute-Special mit dem Titel „Buckwild: WV to the NYC“, das Shain Gandee gewidmet ist. Zuvor wiederholt der Sender noch einmal die komplette erste Staffel am Stück. J.P. Williams will sich indessen noch nicht von „Buckwild“ verabschieden und die zweite Staffel notfalls auf eigene Kosten zu Ende produzieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen