MTV-Pay-TV ab Samstag auch bei Sky

Ersatz für Spartensender „MTV Entertainment“

Ralf Schönfeldt – 29.12.2010

MTV-Pay-TV ab Samstag auch bei Sky – Ersatz für Spartensender "MTV Entertainment" – Bild: MTV Networks Europe

MTV-Fans werden am 1. Januar in die Röhre schauen, wenn sie den gewohnten Kanal ihres ehemaligen Lieblingssenders einschalten. Ab 2011 wechselt der Sender nämlich exklusiv ins Pay-TV (fernsehserien.de berichtete). Den Zuschauern wurde das bislang allerdings kaum mitgeteilt.

3 Tage vor dem Wechsel kündigt Sky nun die Aufschaltung des ehemaligen Musikkanals im Paket „Sky Welt Extra“ an. Er wird ab dem 1. Januar 2011 den Sender MTV
Entertainment ersetzen, der bislang Erstausstrahlungen und Wiederholungen von MTV-Shows gezeigt hat.

Das überarbeitete MTV-Programmschema will sich mit neuen und überarbeiteten Sendungen wie dem „MTV Breakfast Club“, „Fantastic Music Videos“, „3 From 1“ und den „New Video Charts“ wieder stärker auf Musikformate konzentrieren. Am Wochenende laufen Shows wie „Most Clicked on MTV.de“, „M is for Music – Best of Super Charts“ und die „Friday Music Night“. Außerdem sollen Reihen und Specials wie „The Greatest Hard Rock Songs“, „Top 40 Videos of 2010“, „Soul Stage“, „Divas“ und „Hip Hop Honors“ vom Schwestersender VH1 übernommen werden.

Einige Doku- und Realityformate wie „Death Valley“, „The Hills“, „The City“, „MTV Paris Hilton’s My New BFF“ und „16 and Pregnant“ sowie eine Reihe von Spielfilmen wie „My Super Psycho Sweet 16“, „Made – The Movie“ und „The Truth Below“ wandern exklusiv ins Pay-TV. Andere wie „MTV Home“ oder „Game One“ laufen zunächst auf MTV und werden später zum Schwestersender Viva rübergereicht, der als Free-TV-Angebot auf Satellit und Kabel verbleibt (fernsehserien.de berichtete).

Neben der Aufschaltung bei Sky Welt wird MTV auch über andere Digitalplattformen empfangbar sein. Welche das sind, steht hier.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Liebe Sky-Gucker. Ist denn die Sendung 'brand:neu' momentan noch im Programm von MTV Deutschland ?

    Angeblich wollen die doch jetzt mehr Musiksendungen ins Programm packen. Is wohl doch nicht so ... !?

    Tschüß
    • am via tvforen.de

      Ohne PayTV zu haben verrät ein Blick auf den Programmplan, dass es die Sendung nichtmehr gibt. Dafür mehr Clipstrecken (aber nichtmehr abends) und ab Februar den eigenen Clipstreckenkanal MTV brand:new..
    • am via tvforen.de

      Danke erstmal.

      ben100 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ohne PayTV zu haben verrät ein Blick auf den Programmplan, dass es die Sendung nicht mehr gibt.

      Meinst du jenen Programmplan ? http://www.mtv.de/tv/programm
      Dazu kann ich dir sagen, dass die Sendung 'brand:neu' schon seit 24 Monaten (oder länger) nicht mehr in diesem Programmplan auftaucht, obwohl sie ja noch bis Dezember 2010 gesendet wurde. Der Platz blieb einfach leer oder wurde übersprungen.

      Oder klick mal ganz unten auf 'davor läuft' und schau wo du landest. ;o)
      MTV ist doch zu allem zu blöd, die können noch nicht mal ihre Online-Programmvorschau richtig programmieren.

      Aufgrund dessen trau ich diesem Programmplan von MTV seit Jahren nicht mehr. Du weißt nie was davon ist falsch und was ist richtig. Und dann immer dieses oberflächliche Bla Bla als Inhaltsangabe ... *würg*

      ben100 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dafür mehr Clipstrecken (aber nichtmehr abends)

      Wie genial, die Musikvideo-Sendungen laufen jetzt von 08-15h. Da sind ja auch alle Musikinteressierten Menschen zu hause, das passt doch. ;o)

      ben100 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > und ab Februar den eigenen Clipstreckenkanal MTV brand:new...

      den ganzen Tag nur neue Vidoes der letzen 1-2 Wochen ? Oh nee, das ist glaub ich zu viel des Guten.

      Tschüß
    • am via tvforen.de

      mtv brand:new wird auch paytv und zeigt jeweils zur hälfte "playlist" und "supercharts"... und das den ganzen tag ab 1.2. auf vielen paytv plattformen.

      mtv brand:neu tauchte zum beispiel im letzten jahr noch bei tvinfo.de auf..
    • am via tvforen.de

      ben100 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > mtv brand:new wird auch paytv und zeigt jeweils zur hälfte "playlist" und "supercharts"... und das den ganzen tag ab 1.2. auf vielen paytv plattformen.

      Is ja Wahnsinn was im Pay-TV auf einmal alles geht, nur im Free-TV gings nie ... das sagt doch alles.

      ben100 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > mtv brand:neu tauchte zum beispiel im letzten jahr noch bei tvinfo.de auf..

      Das weiß ich. Das ist ja das Merkwürdige bei MTV (teilweise auch VIVA), auf allen anderen Seiten kann ich mich bestens über das Programm von MTV informieren, nur eben bei mtv.de nicht, diese Deppen !

      Das hier war die vorletzte Ausstrahlung 'brand:neu': http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=124335712

      Tschüß
    • am via tvforen.de

      das kuriose an der ganzen geschichte ist ja.. musikclipstrecken sind teilweise sogar quotentechnisch erfolgreicher als der reality-trash..

      zu salm (mtv chefin anfang der 2000er) sagte letztes jahr in einem interview. sie stand vor der truppe und meinte: "wir müssen wieder erfolgreicher werden als viva"

      daraufhin zeigten ihr die mitarbeiter nen vogel.. sie wollte "cool" sein..

      sendungen die nicht (mehr) cool sind werden dann wohl schon vor der absetzung aus dem eigenen programmvorschau verbannt.. thats mtv..
  • am via tvforen.de

    Die Qualität von MTV hat in den letzten Jahren ohne Zweifel stark nachgelassen. Nervende Zicken und US-Kuppelshows mit Voice-Over oder Untertiteln, Klingelton-Werbung etc. braucht die breite Masse wohl kaum. Und wenn ausnahmsweise mal doch Musikvideos laufen, dann mit einem Haufen Einblenungen in allen Ecken und/oder mit 'nem Laufband unten im Bild.
    Bescheuerte US-Billig-Shows zeigt MTV auch mal in 16:9, aber aktuelle Video-Clips immer nur im 4:3-Format ... warum eigentlich? Neuere Videos liegen doch alle im 16:9-Format vor, wie man beispielsweise beim Musik-Sender 'TRACE' sehen kann, der mittlerweile durchgehend 16:9 sendet.

    Aber einige Fragen sind bei mir noch offen: MTV bei Sky? Ich hab Sky komplett, aber bei mir ist kein MTV zu finden. Bezieht sich das wieder nur auf Satellit und die Kabel-Kunden von Sky schauen beim gleichen Preis der Pakete mal wieder in die Röhre? Nun denn, da ich neben Sky parallel auch Kabel Digital Home abonniert habe, kann ich MTV über die Pay-TV Plattform von Kabel Deutschland empfangen. Aber was ist jetzt eigentlich mit MTV Entertainment passiert? MTV sendet digital ja jetzt auf dessen Programmplatz und hat MTV Entertainment ersetzt. Existiert MTV Entertainment jetzt überhaupt noch und wenn ja, wie kann man diesen Sender nun empfangen?
    • am via tvforen.de

      MTV Entertainment gibts nicht mehr. Hat ja auch nur die Wiederholungen der MTV Shows gezeigt.
      Man wollte nur MTV nicht durch MTV Entertainment ersetzen.^^

      Demnächst startet ein neuer MTV Kanal. Dort laufen wieder Clips Non Stop.
    • am via tvforen.de

      Dachte erst MTV Entertainment wäre noch da, aber anscheinend ist das, was ich auf KabelBW nun auf dessen Platz sehe, MTV selbst, das wohl doch für "MeinTV"-Kunden bleibt.
      So oder so, ich brauch' den Sender auch nicht mehr.....mit Musik-Tv hat das nichts mehr zu tun.
    • am via tvforen.de

      M-TV wird jetzt bei Sky im Sky Welt Etra Paket übertragen. Problem dabei ist das dass Sky Welt Extra Paket nur über Satelit zu empfangen ist. Als Sky Kabel Kunde schaut man da in die Röhre.
      Da die meisten Sky Welt Extra Sender Bestandteil des Kabel Digital Home Pakets sind, muß man als Kabelkunde noch ein Abo bei Kabeldeutschland abschließen.

      Der Empfang ist gut aber die Bildqualität ist nicht besser geworden, wie gehabt 544x576 von HD noch weit entfernt. EPG und Videotext funtionieren auch nicht, vorher im Free-tv ging das.
    • am via tvforen.de

      ...also ich empfange MTV als pay tv über KD Home und sage: es ist genauso wie vorher, keine Änderung, keine Qualitätsverbesserung, nicht einmal das Logo wurde geändert. Jeder, der denkt, es wäre als pay-tv besser als vorher, sollte wissen: das einzige, was sich geändert hat, ist, dass es keine nervige Klingeltonwerbung mehr gibt. Ich verstehe nicht, was das "M" in MTV noch zu suchen hat und warum MTV angesichts des qualitativen Desasters, das immer noch besteht,pay tv sein darf. Wenn ich für etwas bezahle, will ich auch eine Leistung dafür bekommen, und für pay tv muss ich nun mal bezahlen. Ich verstehe auch nicht, warum MTV sich nicht einfach total neu als reiner Musiksender (so wie er früher war) positioniert und sich an den anderen pay tv Kanälen wie MTV Dance, MTV Rocks,MTV Hits,VH1,VH1Classic, MTV Music orientiert. Dann würde das "M" wieder für Musik stehen und man hätte Freude beim Anschauen...warum wird MTV nicht einfach ein zweites MTV Music, das übrigends noch das Uralt-Logo aus den 80ern und 90ern trägt und ohne Unterbrechung Clips zeigt
  • am via tvforen.de

    Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.
    Warum entfernt man nicht VIVA und lässt MTV, dass man weltweit kennt, bestehen?
    Weil für VIVA keiner PAY TV bezahlen würde?
    • am via tvforen.de

      Für MTV würde auch kein Mensch mehr bezahlen, weil es sich in den letzten 10 Jahren zu einem Schrottsender entwickelt hat.

      Wofür ich gerne zahlen würde, wär ein Retro-MTV, welches alte Shows aus den frühen Jahren von MTV-Europe wiederholt (Ray Cokes, Steve Blame & Co.) und natürlich auch die Musikvideos aus dieser Zeit spielt.
    • am via tvforen.de

      Duke of Hazzard schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.
      > Warum entfernt man nicht VIVA und lässt MTV, dass man weltweit kennt, bestehen?
      > Weil für VIVA keiner PAY TV bezahlen würde?

      Das bezieht sich doch nur auf MTV Deutschland und VIVA Deutschland. Alle anderen Ableger in Europa bleiben doch so wie sie sind.

      Die Viacom will mit MTV Deutschland nun Geld verdienen und mit VIVA Deutschland die breite Masse erreichen.
      Klappen wirds eh nicht. Für Schrottsender die sich Musikfernsehen nennen und nur 10-15% Musik senden zahlt doch niemand freiwillig !

      Tschüß
    • am via tvforen.de

      Eben, das meine ich ja. Warum lies man das nicht Europaweit, also auch bei uns, frei empfangbar?

      Hast du ja aber auch beantwortet - Geld verdienen.

      Dass zu wenig Musik kommt sind wir uns ja alle einig.
      Gestern habe ich dann noch gesehen, dass einige MTV-Sendungen nun auf VIVA laufen.
    • am via tvforen.de

      Duke of Hazzard schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Eben, das meine ich ja. Warum lies man das nicht europaweit, also auch bei uns, frei empfangbar?
      >
      > Hast du ja aber auch beantwortet - Geld verdienen.

      Das mit europaweit ist ja schon lange Geschichte. Es gibt für diverse Länder oder Regionen diverse Ableger, und das schon seit vielen Jahren.

      Und in anderen Ländern ist MTV schon seit vielen Jahren im Pay-TV.

      > Dass zu wenig Musik kommt sind wir uns ja alle einig.
      > Gestern habe ich dann noch gesehen, dass einige MTV-Sendungen nun auf VIVA laufen.

      3-5 Sendungen von MTV Deutschland werden dann jeweils 2 Wochen später auf VIVA Deutschland wiederholt. Welche das sind wird sich zeigen ...
      VIVA Deutschland will aber ab sofort wieder mehr Musik-Sendungen ausstrahlen. Wir werden sehen ... ;o)

      Tschüß
    • am via tvforen.de

      Astra ist ja Europaweit zu empfangen ;) Also war MTV D Europaweit FTA.
      Jetzt wird via Pay TV querfinanziert. Die müssen sich nicht mehr nach dem Werbemarkt richten.
      Die Zeit von Musik Fernsehen ist abgelaufen. Das Netz bietet viel mehr und viel schneller.
    • am via tvforen.de

      Chriss505 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Zeit von Musik Fernsehen ist abgelaufen. Das
      > Netz bietet viel mehr und viel schneller.

      Wenn man von den Geoblocks absieht.
  • am via tvforen.de

    Kein Verlust.
    • am via tvforen.de

      Mein Fernseher schläft noch aber ich weiß ganz bestimmt, dass ich MTV nicht vermissen werde. Da geht es mir wie Klaus. Was man da beim zappen sah, war einfach nur doof und peinlich. Musik gab es nur sehr selten.
      • am via tvforen.de

        Ja, so ist das. MTV in jetziger Form trauere ich auch nicht nach. Allerdings erinnere ich mich immer noch wehmütig an die besseren Zeiten dieses Senders, als das Gesendete noch relevant war. Das wurde ja ich in diesem Forum schon einmal diskutiert.
        Mittlerweile hat das Internet mit verschiedenen Videoplattformen schrittweise die Funktion der Musiksender übernommen. Trotzdem sehe ich immer noch einen Markt für Musikfernsehen. Das sollte allerdings auch kompromisslos nur Inhalte mit Bezug zur Musik senden und nicht nur irgendwelchen 'Lifestyle'-Kot.
        In den Printmedien existiert ja auch noch ein Markt für Musikmagazine, der nicht komplett von irgendwelchen Blogs verdrängt wurde.
    • am via tvforen.de

      Bin froh das der Mistsender verschwunden ist und nicht beim zappen dauernd auf die zum fremdschämen peinlichen Ami Kuppelshows trifft :o/ Mit Musik hatte MTV ja eh nichts zu tun.
      Bei mir ist jetzt VIVA zu sehen auf den Platz von MTV.
      • am via tvforen.de

        Super! Dann ändert sich für mich ja nix! :D Ich wollte mir das "Sky Welt Extra"-Paket wegen TNT Film (http://www.tnt-film.de/), Boomerang (http://www.boomerangtv.de/) und Cartoon Network (http://www.cartoonnetwork.de/) sowieso zulegen. Die Sender werden alle im Zweikanalton (auf Deutsch und Englisch), so dass auch meine finnische Freundin das Fernsehprogramm verstehen kann, wenn wir abends zusammen auf der Couch kuscheln! :)
        • am via tvforen.de

          Wer Sky über Kabel Deutschland empfängt bekommt kein MTV, wer MTV sehen will muss Kabel Digital Home buchen. Kostet dann 12,90 Euro extra.
          • am via tvforen.de

            hmmmm. also ich brauch ihn nicht ^^
            • am via tvforen.de

              Marko1978 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > hmmmm. also ich brauch ihn nicht ^^

              MTV verrecke....
              Kabel D, wo auch"FREIE" Progamme etwas kosten - dito!

              ein frohes neues Jahr.... :-))
          • am via tvforen.de

            Gibt es schon irgendwo Info, was mit dem Programmplatz bei Unitymedia im analogen Kabel passiert? Deren Site schweigt sich nämlich bisher aus, obwohl diese Änderung absehbar war.
            • am via tvforen.de

              Laut Viacom wird VIVA auf den Sendeplatz von MTV ziehen. Demnach ist dann der Platz von VIVA frei, und ich nehme an, dass Unitymedia dort das sonst gestrichene Dritte Programm von der Frequenz S04 bzw. S05 platzieren wird. Das würde IMO zumindest am meisten Sinn ergeben.
            • am via tvforen.de

              Der RBB wär schön - den kann man hier in Hessen nämlich nicht über Kabel empfangen.
            • am via tvforen.de

              RBB ist auch in Hessen digital über Kabel zu empfangen.
            • am via tvforen.de

              peter10 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > RBB ist auch in Hessen digital über Kabel zu
              > empfangen.

              Aber nicht analog - und das könnte man mal ändern.
            • am via tvforen.de

              Viva zieht im analogen Sateliten und bei Kabel Deutschland analog auf den Sendeplatz von MTV. Was in den restlichen Kabelgebieten geschieht wurde bisher nicht bekanntgegeben.

              Es wurde mehrfach komuniziert, dass der dann freiwerdende analoge Kanal vorzugsweise von Nickelodeon/ComedyCentral belegt wird. Ansonsten (wenn Nick/CC schon vorhanden) würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, dass irgendein drittes zurückkommt. Denn ansonsten wird man sich keine große Mühe bei der Neuvergabe machen (was heist womöglich Shoping oder etwas anderes sehr entbehrliches), da bald weitere analoge Abschaltungen anstehen.
              Ein weiterer Sender, der 2011 im Laufe des Jahres analog neu ins Kabel kommen könnte ist ProSiebenSat1's Sixx (aber womöglich erst im Sommer auf den Kanälen von 9live..)

              Und die Abschaltungen von dritten Programmen laufen in großer Absprache mit der ARD.. und wenn die ARD mal was entscheidet.. naja.. das ist ein großer Prozess bei denen.. das wird so schnell nicht umgeworfen.. (und schon garnicht wenn ein Sender von MTV Networks abschaltet..)
            • am via tvforen.de

              Bei Unitymedia sind die Dritten allerdings noch gar nicht abgeschaltet. Da sind S04 und S05 immer noch mit BR und NDR belegt.
            • am via tvforen.de

              Ein drittes müsste dieses Jahr überall abgeschaltet worden sein. Wenn nicht, dann kommt das jetzt bei der Umbelegung oder ist in diesem Monat passiert..
            • am via tvforen.de

              Wenn es erst jetzt zum 01.01.2011 passiert (, denn noch ist es nicht passiert), erscheint es aber wirklich plausibel, dass die MTV-Frequenz bei Unitymedia an eines der beiden Dritten geht.
            • am via tvforen.de

              Stimmt.. ich sage ja: ein drittest wurde/wird überall abgeschaltet ;). Und da sind 2 mögliche.
              Vielleicht habe ich die Leute auch falsch verstanden. Ich dachte es ging darum, das gemeint wurde dass ein drittes zurückkommen könnte. Und das ist nicht der Fall. Und wird auch nirgends der Fall sein.
              Und ich kenne mich jetzt auch nicht so mit Unitymedia aus, das hat dann sicher auch zum Missverständnis geführt.
            • am via tvforen.de

              Isaak_Hunt schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Gibt es schon irgendwo Info, was mit dem
              > Programmplatz bei Unitymedia im analogen Kabel
              > passiert? Deren Site schweigt sich nämlich bisher
              > aus, obwohl diese Änderung absehbar war.

              Es gibt allerdings eine Pressemitteilung, und zwar unter http://www.unitymedia.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen_101216-mtv-wechselt-ab-januar-in-unitymedia-programmpakete.html . Aktuell wird von Unitymedia auf dem alten analogen Platz von MTV eine Hinweistafel gesendet. Auf dem VIVA-Kanal läuft dafür jetzt noch das analoge MTV (vom analogen SAT), das ja in wenigen Stunden wieder zu VIVA wird. (VIVA ist daher für diese kurze Zeit nicht analog empfangbar.) S04 und S05 sind weiterhin belegt. Die angekündigten Laufschriften kann ich aber nicht finden - scheint also noch nicht endgültig geklärt zu sein, wie die Abschaltung/Umbelegung aussehen und wann genau sie erfolgen wird.
            • am via tvforen.de

              ben100 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Viva zieht im analogen Sateliten und bei Kabel Deutschland analog auf den Sendeplatz von MTV.

              Seit kurz nach 03.05h ist das so (Kabel Deutschland analog). Auf ehemals MTV Deutschland ist nun VIVA Deutschland mit neuen Logo (und Programm). Der Kanal von ehemals VIVA ist nun leer.

              Tschüß
            • am via tvforen.de

              Punkt 3 Uhr wurde im analogen Kabel von MTV auf viva umgeschaltet. Auf dem Kanal von viva war 15 min Schwarzbild+ Zweikanalton. Nun Kabel Deutschland-(hier BVN Nürnberg) Testbild.
              http://img233.imageshack.us/img233/8222/dsc07816small.jpg (http://img233.imageshack.us/i/dsc07816small.jpg/)

              MTV Entertainment wurde abgeschaltet, dort laufen derzeit MTV NonStop Videos anstatt der im EPG noch verzeichneten Show.
              http://img413.imageshack.us/img413/652/dsc07818small.jpg (http://img413.imageshack.us/i/dsc07818small.jpg/)

              MTV Astra Digital steht nun Standbild mit Hinweis auf die Empfangbarkeit via "deines Anbieters" plus Verweis auf die Website.
              http://img688.imageshack.us/img688/2315/dsc07820smallm.jpg (http://img688.imageshack.us/i/dsc07820smallm.jpg/)

              MTV Kabel D Digital steht das selbe Standbild nur der Infokasten schreibt hier vom Wechsel auf den MTV Entertainment Platz im Premium Paket von Kabel D.
              http://img156.imageshack.us/img156/4899/dsc07819small.jpg (http://img156.imageshack.us/i/dsc07819small.jpg/)
            • am via tvforen.de

              Inzwischen sind die Änderungen bei Unitymedia bekannt. Zumindest in den ausgebauten Gebieten bleiben sowohl BR (aktuell S04) als auch NDR (aktuell S05) vollständig erhalten. Das NDR Fernsehen übernimmt ab 25.01. den alten Platz von MTV (K21). Das Bayerische Fernsehen verdrängt den Sender TV5 (S21), der sich ab dann mit BBC World (K26) einen Kanalplatz teilen muss.

              http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/info.html
              http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/NRW-UP.html
              http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/NRW-NUP.html

          weitere Meldungen