„Mr. Robot“: USA Network bestellt vierte Staffel

Serienschöpfer Sam Esmail feilt am Weg zum Serienfinale

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.12.2017, 17:12 Uhr

„Mr. Robot“: Christian Slater (l.) und Rami Malek – Bild: NBC Universal/RTL Crime
„Mr. Robot“: Christian Slater (l.) und Rami Malek

Erste Staffel hui, zweite Staffe pfui. Doch mit Staffel drei hat sich „Mr. Robot“ nach Meinung zahlreicher US-Kritiker wieder rehabilitiert. Heute hat das USA Network die Bestellung einer vierten Staffel der Serie um den Hacktivisten Elliot Alderson (Rami Malek) offiziell gemacht – die Autoren hatten die Arbeit allerdings bereits schon zuvor wieder aufgenommen.

Das Finale der dritten Staffel wird in den USA am 13. Dezember ausgestrahlt. Serienschöpfer Sam Esmail kommentierte: „Ich habe immer gesagt, [die Handlung] geht vier oder fünf Staffeln – und ich habe das so formuliert, weil ich glaube, dass es dazwischen liegt. Ob das nun bedeutet, dass die nächsten beiden Staffeln kürzer werden, oder ob die Handlung noch zwei volle Zehn-Episoden-Staffeln füllt, das müssen wir noch ausknobeln. Das ist etwas, was ich und die Autoren sehr ernst nehmen. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass es sich so anfühlt, als würden wir [Füllerepisoden haben]. Hoffentlich trägt sich die Handlung noch über zwei Staffeln, aber wir versuchen gerade, die genaue Zahl auszuloten.“

Am Montag hatte Christian Slater für seine Rolle als namensgebender Mr. Robot erneut eine Golden-Globe-Nominierung erhalten – für die erste Staffel konnte er bereits eine Trophäe einsacken, auch die Serie wurde damals als bestes Drama ausgezeichnet. Hauptdarsteller Rami Malek erhielt für die Darstellung des von psychischen Problemen heimgesuchten Hackers Alderson in der ersten Staffel einen Emmy.

In Deutschland hat Amazon Prime die Serie in seinem Paketangebot. Die Pay-TV-Premiere besorgt RTL Crime. Die erste Staffel hatte zu Halloween bei Nitro ihre Free-TV-Premiere, ging aber trotz einer geschickten Eventprogrammierung vollkommen unter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen