„Mozart in the Jungle“ startet bei Amazon zu Weihnachten

Start aller zehn Episoden auch in Deutschland

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.11.2014, 17:02 Uhr

Gael García Bernal in „Mozart in the Jungle“ – Bild: Amazon Studios
Gael García Bernal in „Mozart in the Jungle“

Amazon hat in seiner Eigenschaft als Video-on-Demand-Dienstleister in den USA bekannt gegeben, dass am 23. Dezember alle Folgen der ersten Staffel von „Mozart in the Jungle“ veröffentlicht werden. Das soll laut einem Bericht von Variety ausdrücklich für die USA, Großbritannien und Deutschland gelten. Es steht allerdings zu vermuten, dass es hierzulande zunächst lediglich eine „Original-mit-Untertitel“-Variante gibt. So, wie es derzeit auch schon der Serienpilot im Paketangebot Prime Instant Video angeboten wird.

Update: Am Freitag hat Amazon bestätigt, dass die Synchronversion erst im Jahr 2015 veröffentlicht wird.

„Mozart in the Jungle“ spielt in einem New Yorker Orchester. Der langjährige Star-Dirigent Thomas (Malcolm McDowell) tritt auf das Altenteil ab und will eher eine Rolle im Hintergrund übernehmen. Er ist sehr überrascht, als das Management als seinen Nachfolger statt eines arrivierten Kollegen den „Jungen Wilden“ Rodrigo (Gael García Bernal) präsentiert – der auch sogleich beginnt, alle von Thomas mühsam aufgebauten Standards umzuwerfen.

„Mozart in the Jungle“ wirft basierend auf dem Buch „Mozart in the Jungle: Sex, Drugs, and Classical Music“ einen Blick auf die eher wilde Seite der klassischen Musik – ehrgeizige Künstler, harter Konkurrenzkampf um wenige bezahlte Jobs (und die noch rareren Plätze im Rampenlicht), ein Aufgehen der Künstler in der Leidenschaft zu ihrer Kunst sowie die harten Anforderungen, immer auf den Punkt „fit“ sein zu müssen – inklusive aufputschender Drogen und sexueller Abenteuer, um Frust abzulassen und Erfolge zu feiern.

Bernadette Peters porträtiert die Sprecherin der Orchesterleitung, Gloria; Saffron Burrows ist als mysteriöse, gut vernetzte Musikerin Cynthia zu sehen; Lola Kirke spielt die eher junge Oboistin Hailey; Hannah Dunne deren Mitbewohnerin Lizzie und Peter Vack Joshua, der gerade eine Tanzausbildung am Julliard hinter sich hat und noch als Barmann jobbt, um sich durchzuschlagen – er wird Haileys love interest.

Paul Weitz inszenierte den Serienpiloten zu „Mozart in the Jungle“ nach einem Drehbuch von Roman Coppola (Oscar-nominiert für das Drehbuch zu „Moonrise Kingdom“; Sohn von Francis Ford Coppola), Jason Schwartzman („Moonrise Kingdom“, „Bored to Death“) und Alex Timbers (renommierter Broadway-Regisseur).

Gastrollen in der ersten Staffel übernehmen Debra Monk („Damages – Im Netz der Macht“), Wallace Shawn („Gossip Girl“), Mackenzie Leigh („General Hospital“), Nora Arnezeder („Safe House“), Jerry Adler („Die Sopranos“) und John Hodgman („Arthur“). Santino Fontana („Frozen“) soll in einem Gastauftritt den ehrwürdigen Wolfgang Amadeus Mozart höchstselbst spielen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen