„Mord auf Shetland“: BBC bestellt zwei weitere Staffeln

    Verlängerung bis Staffel sieben

    Bernd Krannich – 09.12.2019, 18:00 Uhr

    Douglas Henshall spielt die Hauptrolle in „Mord auf Shetland“

    Gute Neuigkeiten für Fans von „Mord auf Shetland“, das in Deutschland im Ersten läuft: Heimatsender BBC one hat gleich zwei weitere Staffeln des Krimis mit Douglas Henshall bestellt und diesen somit bis Staffel sieben verlängert. Die Dreharbeiten dazu sollen auf den Hebriden-Inseln in den Jahren 2020 und 2021 durchgeführt werden.

    Die Serie mit dem Originaltitel „Shetland“ beruht auf den Romanen von Ann Cleeves und handelt vom Kommissar Jimmy Perez (Henshall). Der war einst auf den rauen Inseln nordöstlich von Schottland geboren worden, dann aber nach London gegangen. Nun ist er – zusammen mit seiner Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) – in seine alte Heimat zurückgekehrt.

    Während in den ersten beiden Staffeln der Serie Romane von Cleves die Grundlage der Drehbücher bildeten, werden die Geschichten seit Staffel drei für die Serie neu entwickelt. Seitdem umfasst jede sechsteilige Staffel einen einzelnen Fall – so wird es auch in den Staffeln sechs und sieben wieder sein.

    Für die Drehbücher der kommenden beiden Staffeln zeichnet wieder David Kane in Zusammenarbeit mit Paul Logue verantwortlich. Das Erste hat bisher die ersten drei Staffeln gezeigt.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen