Monica Lierhaus erobert den NDR

Mehr Sport, mehr Show mit der ‚roten Moni‘

Mario Müller – 11.07.2007

Für viele ist sie das schönste Gesicht der deutschen Sportberichterstattung. Und da „Miss Sportschau“ Monica Lierhaus in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass sie auch noch mit einer gehörigen Portion Kompetenz ausgestattet ist, hat sich jetzt der NDR die gebürtige Hamburgerin an Bord geholt.

Zwar wird Lierhaus auch weiterhin die vom WDR produzierte ARD–„Sportschau“ sowie weitere Sportereignisse im Ersten moderieren, doch ihr neuer Haussender will sie in Zukunft deutlich öfter auf den Schirm schicken. Neben unterschiedlichen Sendungen aus dem Sport-, Unterhaltungs- und Informationsbereich soll die 37-Jährige nach der Sommerpause Ende Juli die Moderation des sonntäglichen NDR-„Sportclub“ übernehmen. Außerdem wird sie am 31. Juli das Fußballfreundschaftsspiel Hannover 96 gegen Real Madrid moderieren, das der NDR um 20:15 Uhr live aus der AWD-Arena in Hannover überträgt.

Fernsehprogrammdirektor Volker Herres ist sicher, die richtige Frau für den NDR verpflichtet zu haben: „Sie hat alle Eigenschaften eines typischen Nordlichts: Klar in der Analyse, dabei immer charmant und souverän. Ich freue mich außerordentlich über diese Verstärkung unseres Teams mit einer mit vielen Preisen ausgezeichneten Top-Journalistin und -Moderatorin.“ – Und Schauspielerin! Immerhin erfüllte ihr ARD-Programmchef Günter Struve kürzlich ihren lang gehegten Jugendtraum, sich einmal als Schauspielerin versuchen zu dürfen. So wird sie in etwa anderthalb Monaten in Folge 446 und 447 der Telenovela „Sturm der Liebe“ als Golflehrerin Monika Winter im Ersten zu sehen sein.

Monica Lierhaus kam nach einem Anglistik- und Germanistik-Studium in Hamburg über verschiedene Jobs bei Radio und TV sowie einem Volontariat bei SAT 1 schließlich 2004 zur ARD, wo sie neben der „Sportschau“ auch regelmäßig weitere sportliche Veranstaltungen moderiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn Monika Lierhaus moderiert, kann ich jede Sportsendung ansehen, ohne dass es mir langweilig wird. Sie kennt sich aus, stellt auch hartnäckige Fragen, ohne jedoch nervig zu sein.

    Am liebsten habe ich immer ihre Berichte von der Tour de France gesehen, aber auch Fußball und andere Sportarten dokumentiert sie kompetent und sehr erfrischend.

    Ich mag sie und ich finde sie tatsächlich wunderschön!
    Und von grauem Haaransatz ist mir noch nichts aufgefallen.
    • am via tvforen.de

      Mein Gott, was da einige Schreiber für Probleme und Sorgen! Wohl immer noch so gepolt, dass eine Frau das eigentlich gar nicht können dürfte, eine Sportsendung zu moderieren.
      ML ist hübsch und kompetent!! . Und sie ist mir alle mal lieber als die herren Wontorra oder der Schwätzer Beckmann, der zwar gut "talken" kann, aber jede Sportsendung zerredet.
  • am via tvforen.de

    die frau sollte endlich mal einen "guten friseur" aufsuchen.
    die haare rot "färben" ist ok, aber man sieht immer den "grauen ansatz"!!!!!
    und seien wir doch mal ehrlich, so viel auswahl an frauenpower hat die ard auch gar nicht!
    • am via tvforen.de

      Ach herrje! Da waren wir endlich den Ernst Huberti mit seiner Querfrisur losgeworden, und nun kommt da eine Frau mit grauem Haaransatz ? - Also das geht wirklich nicht.
      Unwichtig, dass sie gut moderieren kann: Hinweg mit ihr !
  • am via tvforen.de

    ich find sie einfach nur nervig.
    blackeyed
    • am via tvforen.de

      Sie ist eine kompetente Frau, obwohl sie mir nicht richtig sympathisch ist.

      ML wirkt etwas kalt und karriere-orientiert, aber sollte man ihr das vorwerfen?
    • am via tvforen.de

      wirf ihr vor was du willst, aber trotzdem ist sie eine wunderschöne frau.
    • am via tvforen.de

      heinz-bruno schrieb:
      >
      > wirf ihr vor was du willst, aber trotzdem ist sie eine
      > wunderschöne frau.

      Das ist aber auch Ansichtssache.

      Sie wirkt wie eine sehr gutaussehende Powerfrau.

      Wer Romantik und Langsamkeit bevorzugt, kann sich mit ML wohl eher nicht anfreunden.

weitere Meldungen