Monatsbilanz Februar: Sat.1 kann wieder zulegen
RTL weiterhin Marktführer in beiden Zielgruppen
Michael Brandes – 01.03.2012, 13:03 Uhr

Auch im Monat Februar war RTL wieder der beliebteste TV-Sender Deutschlands. Der Vorsprung auf die Konkurrenz ist allerdings geschrumpft. Sat.1 konnte sich nach einem ganz schwachen Januar-Ergebnis wieder etwas erholen.
Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,1 Prozent Marktanteil vor dem ZDF (12,7%), der ARD (11,8%) und Sat.1 (10,1%). Deutlicher ist der Vorsprung in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Hier belegt RTL mit 17,6 Prozent klar den ersten Platz, hat allerdings im Vorjahresvergleich zum Februar 2011 einen Prozentpunkt verloren. Auf den weiteren Plätzen folgen ProSieben (11,2%), Sat.1 (10,6%) und VOX (7,8%).
Nicht zuletzt dank der „ Wanderhure“, „The Voice of Germany“ und der Champions League ging es bei Sat.1 wieder aufwärts. Nachdem der Sender im vergangenen Monat in beiden Zielgruppen lediglich einstellige Marktanteile erreicht hatte, stiegen die Werte nun auf 10,1 (Gesamtpublikum) bzw. 10,6 Prozent (14- bis 49-Jährige).
Leichte Zugewinne melden kabel eins und RTL II, deren Marktanteile sich in der jüngeren Zielgruppe im Vergleich zum Vormonat jeweils von 5,8 auf 6,0 Prozent erhöht haben. Der Frauensender Sixx lag wie im Januar bei 0,8 Prozent Marktanteil. Erfolgreichstes Format ist derzeit „Anna und die Liebe“, das im Februar Werte von bis zu 2,9 Prozent erzielen konnte.