[UPDATE] „Miss Scarlet and the Duke“: Charmante britische Crime-Serie kommt ins Free-TV

Erste Privatermittlerin Londons schlägt sich im Viktorianischen Zeitalter durch

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.04.2022, 11:29 Uhr (erstmals veröffentlicht am 06.04.2022)

William „The Duke“ Wellington (Stuart Martin) und Eliza Scarlet (Kate Phillips) in „Miss Scarlet and the Duke“ – Bild: Alibi
William „The Duke“ Wellington (Stuart Martin) und Eliza Scarlet (Kate Phillips) in „Miss Scarlet and the Duke“

Die historische, britische Crime-Serie „Miss Scarlet and the Duke“ hat einen Termin für die deutsche Free-TV-Premiere:

UPDATE: ServusTV hat angekündigt, dass die Ausstrahlung der sechsteiligen Auftaktstaffel am 10. Juni beginnt – ursprünglich hatte der Sender den Serienstart für den 20. Mai angekündigt.

Original stammt das im Viktorianischen Zeitalter angesiedelte Format vom kleinen britischen Sender Alibi. Ihre Deutschlandpremiere hatte die Serie vor knapp 18 Monaten bei RTL+.

London im Jahr 1882 – also zu einer Zeit, in der Frauen wenige bis gar keine Rechte hatten und die Ehe die einzige Möglichkeit für finanzielle Sicherheit darstellte. Im Mittelpunkt steht Eliza Scarlet (Kate Phillips, „Peaky Blinders“), die vor eine schwierige Entscheidung gestellt wird, als ihr Vater plötzlich verstirbt: Er hat ihr vor allem einen Berg unbezahlter Rechnungen hinterlassen.

Während ihr jeder rät, sich einen wohlhabenden Mann für die finanzielle Absicherung zu sichern, entschließt sich Eliza furchtlos, im Gegensatz zu allen gesellschaftlichen Normen, seine Privatdetektei zu übernehmen – und damit die erste Detektivin im Viktorianischen London zu werden. Eliza ist mit allen Wassern gewaschen, doch um in einer patriarchalen Welt zu agieren, benötigt sie einen männlichen Gegenpart, um ernst genommen zu werden. Diesen findet sie in dem früheren Protegé ihres Vaters, dem eher ungehobelten William Wellington aka The Duke (Stuart Martin). Elizas Vater hatte dem früheren Straßenkind einst dabei geholfen, bei der Polizei Aufnahme zu finden – mittlerweile ist er ein Trinker, Frauenheld und Spieler, besitzt aber einen gewissen rauen Charme.

Dritter im Bund ist der Betrüger Moses (Ansu Kabia) – der arbeitet einerseits für ein Honorar für Eliza, schaut sich andererseits aber auch belustigt deren ebenfalls etwas dreistes Vorgehen an.

Hinter der Serie steht A+E Network International. Gedreht wurde die Auftaktstaffel im Sommer 2019 in und um Dublin. Die Produktion einer zweiten Staffel ist zwischenzeitlich bestätigt worden, hat aber noch keinen Termin. In weiteren Rollen sind unter anderem Danny Midwinter, Andrew Gower, Matthew Malone und Cathy Belton zu sehen. Regie führte Declan O’Dwyer nach Drehbüchern von Rachael New.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen