[UPDATE] „Minx“: Abgesetzte Retro-Serie findet neue Heimat

Serie mit Ophelia Lovibond („Elementary“) und Jake Johnson („New Girl“) geht weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.05.2023, 09:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.01.2023)

Der Cast zur Comedy „Minx“ mit Ophelia Lovibond (M.) – Bild: HBO Max
Der Cast zur Comedy „Minx“ mit Ophelia Lovibond (M.)

Die „späte“ Absetzung der Serie „Minx“ bei HBO Max sorgte für einen mittleren Aufschrei in der Branche: Einerseits, weil der Streaming-Dienst die Serie zuvor für eine zweite Staffel verlängert hatte und diese bereits fast fertiggestellt war, andererseits, weil sie bei Kritikern gut angekommen war. Nun wurde eine „Rettung“ bekannt: Der Pay-TV-Sender Starz übernimmt die Serie komplett. In Deutschland wurde die Auftaktstaffel bei RTL+ veröffentlicht.

UPDATE: Bei Starz wurde nun ein Starttermin für die Veröffentlichung der zweiten Staffel verkündet: Um Mitternacht am Freitag, den 21. Juli geht es on Demand auf der Starz-App los, linear beginnt die Ausstrahlung an dem Tag um 21:00 Uhr.

Dabei folgt diese Rettung durch einen Senderwechsel nach einem altbekannten Schema: Lionsgate TV produziert „Minx“ und ist eine Schwesterfirma von Starz. Durch die Synergieeffekte haben die Schwesterfirmen einerseits am meisten zu gewinnen und die Schwesterfirmen sorgen andererseits im Konzert dafür, dass dem Konzern kein größerer finanzieller Schaden entsteht. Ähnlich erfolgte zuletzt die Rettung von „Magnum P.I.“ durch NBC.

Die Handlung der Retro-Serie spielt im Los Angeles der 1970er Jahre und folgt der jungen Feministin Joyce (Ophelia Lovibond), die ihren Traum von einem Magazin „von, für und über“ Frauen herausbringen möchte. Hierfür benötigt sie jedoch einen Verlag und findet schließlich gegen zahlreiche Widerstände in einem heruntergekommenen Porno-Verleger (Jake Johnson) einen Partner. Um ihre feministischen Themen drucken zu können, muss sich Joyce damit arrangieren, dass diese in einem Magazin erscheinen, das hauptsächlich auf Erotik für Frauen setzt.

Starz wird die erste Staffel seinen Abonnenten on Demand anbieten und die zweite Staffel zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen