„Metropolis“: Serienadaption durch „Mr. Robot“-Schöpfer findet Hauptdarstellerin

Briana Middleton wird in Fritz-Lang-Remake zu Finnie Polito

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.02.2023, 12:02 Uhr

Briana Middleton im Film „The Tender Bar“ – Bild: YouTube/Screenshot
Briana Middleton im Film „The Tender Bar“

Sam Esmail („Mr. Robot“) entwickelt aktuell für Apple TV+ eine Serienadaption von Fritz Langs Filmklassiker „Metropolis“. Dafür wurde nun Briana Middleton für die weibliche Hauptrolle engagiert. Dabei handelt es sich allerdings um einen Part, der weder im Film noch in der zugehörigen Buchvorlage vorgekommen war.

Genauer gesagt wird Middleton in der Serie „Metropolis“ Finnie Polito spielen. Keine weiteren Details zur Rolle wurden bekannt gegeben. Briana Middelton hat ebenfalls im kommenden Apple-TV+-Film „Sharper“ eine Hauptrolle, der am 17. Februar beim Streaminganbieter veröffentlicht wird.

Die Mammutproduktion „Metropolis“ des gebürtigen Österreichers Fritz Lang adaptiert den Roman gleichen Namens von Thea von Harbou, der 1925 erschienen war – Lang war mit der Berlinerin seit 1922 verheiratet. Er hatte sich in den vorherigen Jahren bereits einen Ruf als erfolgreicher Filmemacher gemacht, die Premiere von „Metropolis“ geriet aber sowohl in der Kritik wie an den Kinokassen zum Misserfolg. Erst im Laufe der Zeit wurde „Metropolis“ als wegweisendes Kunstwerk der Stummfilmzeit anerkannt und ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

Im Zentrum des gesellschaftskritischen Films steht die titelgebende Stadt, in der streng getrennt eine herrschende, in Luxus lebende Oberschicht und eine als Arbeiter ausgebeutete Unterschicht existieren – zwischen ihnen stehen die Maschinen, durch deren Betrieb die Arbeiter den Wohlstand der Oberschicht sichern. Die Romanze zwischen dem Sohn des Herrschers der Oberschicht, Freder Fredersen, und der die Arbeiterschaft aufrüttelnden Maria führt schließlich zu einer Revolution.

Esmail fungiert bei „Metropolis“ als Autor, Regisseur, Produzent und Showrunner. Die Serie wird von Esmail Corp unter dem Dach von Universal Content Productions hergestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Hört sich zwar interessant an, aber da es bei AppleTV läuft für mich uninteressant. Werde mir ganz sicherlich nicht nur deshalb AppleTV holen. Gibt dort nämlich nix was mich interessieren würde. Außerdem muss ich noch das Disney+ Abo ausnutzen.

    Und ja, für mich persönlich ist es ein Argument eine Serie schlecht zu finden (bzw.es ihr anzukreiden) wenn man sich deshalb einen weiteren Streamingdienst anschaffen muss.
    • (geb. 1981) am

      Es zwingt Dich ja niemand einen zweiten Streaming-Dienst zu abonnieren. Aber so ganz verstehe ich Dein Argument auch nicht. Wenn doch da etwas Interessantes läuft, dann kann man doch mal in einen Monat Streaming-Dienst investieren. 7 € für einen Monat Apple-TV ist ja eher günstig. Dann schaut man sich das an und dann wird der Dienst wieder gekündigt.

weitere Meldungen