„Mein Zuhause, Dein Zuhause“ wird abgesetzt

Kabel eins holt „Achtung Kontrolle“ zurück

Michael Brandes – 29.08.2013, 17:37 Uhr

"Mein Zuhause, Dein Zuhause" wird abgesetzt – Kabel eins holt "Achtung Kontrolle" zurück – Bild: kabel eins

Vor wenigen Tagen war bei kabel eins noch von „neuer Doku-Power für den Vorabend“ die Rede: Das vermeintliche Power-Duo „Mein Lokal, Dein Lokal – Wo schmeckt’s am besten?“ und „Mein Zuhause, Dein Zuhause – Wer wohnt am schönsten?“ sollte die Quoten vor 20:00 Uhr in lange nicht erlebte Höhen treiben. Nach nicht einmal zwei Wochen fliegt einer der beiden Newcomer bereits wieder aus dem Programm.

Erst am 19. August starteten die beiden werktäglichen Doku-Soaps: Jeweils um 18:30 Uhr stellen sich in „Mein Lokal, Dein Lokal“ pro Woche fünf Gastwirte aus der gleichen Stadt einem kulinarischen Vergleich. Bewertet werden Mahlzeiten und Ambiente. Nach ähnlichem Prinzip duellieren sich täglich um 19:30 Uhr in „Mein Zuhause, Dein Zuhause“ Haus- und Wohnungsbesitzer, die ihre eigenen vier Wände zur Begutachtung freigeben.

Mit Marktanteilen von circa drei bis vier Prozent in der werberelevanten Zielgruppe dümpeln beide Doku-Soaps so vor sich hin. Angekündigt waren zwar ohnehin nur testweise 20 Folgen, doch das im direkten Vergleich quotenschwächere „Mein Zuhause“ muss sich nun bereits nach der Hälfte der Teststrecke vorzeitig von seinem überschaubaren Publikum verabschieden.

Während „Mein Lokal“ noch eine Bewährungschance erhält, übernimmt den Sendeplatz um 19:30 Uhr ab kommendem Montag, 2. September, wieder der Dauerbrenner „Achtung Kontrolle – Die Topstories der Ordnungshüter“. Auch die Wochenend-Wiederholungen von „Mein Zuhause“ entfallen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr schade diese Sendung abzusetzen....noch nicht einmal die Chance bekommen das es mehr Zuschauer werden.Sehr, sehr schade wir hatten uns gerade so drauf gefreut.
    • am

      Ich habe die Serie grad kürzlich für mich entdeckt. Schade, dass jetzt schon wieder alles vorbei ist. Wer schaut nicht gerne andere Wohnungen von Innen an? Auch wenn nicht alles gefällt, interessant und lustig ist es allemal. Die Ersatzserie schau ich keinesfalls an. Ich interessiere mich nur für Wohnsendungen - aber 9 Stunden am Stück.... wer hat sich so einen Nonsens ausgedacht? So kriegt die beste Sendung keine Quoten.
      • (geb. 1974) am

        Ich hab beide Sendungen gesehen - fand sie nicht schlecht - aber jetzt auch kein Highlight. Gehören für mich zu "kann man mal nebebei gucken, aber die Glotze würde ich dafür nicht extra anschalten". Allerdings gibts meiner Meinung wesentlich schlechteres, was aber überlebt (obwohl es angeblich niemand guckt).
        • am via tvforen.de

          Online kann man sich die Folgen ansehen:

          http://www.kabeleins.de/tv/mein-zuhause-dein-zuhause/videos/horrorhaus-der-kuscheltiere-ganze-folge

          Diese giftgrüne "Dame" mit den dicken Lippen geht mir ordentlich auf den Zeiger.
          • am via tvforen.de

            Und der Anblick aller Kuscheltiere ist mir 10 x lieber als 2 Sekunden die Dame in giftgrün mit den dicken Lippen.
          • am via tvforen.de

            Und bevor ich mich in den Urlaub verabschiede:
            Und Ninas Heim: Wofür die Leute ihr Geld ausgeben. Die Plüschtiere sind Kinderersatz und sehr infantil.
            Wer staubt das alles ab?
            Okay, jeder wie er mag. Würde ich dieses Heim erben, der Container würde vors Haus gestellt und die Befüllung ginge recht geräuschlos vor sich.
            Von mir gäbe es 1 Punkt. Punktum!
          • am via tvforen.de

            Ich bin froh, daß das Format abgesetzt wird.
          • am via tvforen.de

            Hast du nur 1 Programm auf der Fernbedienung?
            Wenn du es nicht magst, guck halt was anderes.
            Warum muss man froh sein dass etwas abgesetzt ist?
        • am via tvforen.de

          Wunderbar, so langsam scheinen auch die letzten Zuschauer diesem Reality-Doku-Müll überdrüssig zu sein! Wenn ich alleine dran denke, dass Kabel 1 den ganzen letzten Samstag von 11 Uhr bis 20:15 nur mit diesen zwei Sendungen bestritten hat, kann ich innerlich nur vor Schadenfreude jubeln, dass diese Formate nun sprichwörtlich verrecken! Habe zwar nicht unbedingt Hoffnung, dass gleich was besseres nachkommt, aber es zeigt, dass er Zuschauer auch nicht mehr alles schluckt, was in Sachen (Scripted)Reality-Dokus präsentiert wird...
          • am via tvforen.de

            Wie unfähig kann ein Sender sein?
            In der Pressemitteilung den 02.09. als Absetzdatum nennen und dann schon am gleichen Tag als Ersatz die Fake Serie "Achtung Kontrolle" über den Äther jagen.
          • am via tvforen.de

            Markussovic schrieb:
            -------------------------------------------------------
            Reality-Doku-Müll ......> Sachen (Scripted)Reality-Dokus präsentiert


            Nun erklär mir mal bitte was an dieser Sendung gestripted wurde!!!! Ich habe nur eine Folge gesehen und die war erträglich weil da einfach nur eine Wohnung gezeigt wurde. Zumal es eine richtig tolle Wohnung war.

            Irgendetwas müssen die Sender ja nun einmal senden. Nur Filme zu zeigen ist auch keine Alternative weil es da ebenfalls genügend Schrott gibt.
          • am via tvforen.de

            Das war mehr allgemein gemeint, daher das "Scripted" in Klammern. Dieses ganze Genre geht mir auf den Senkel, ob "echt" oder gestellt. Auch "Mieten, Kaufen, Wohnen" besteht nur noch aus Schauspielern. Ich kenne "Mein Zuhause, Dein Zuhause" nicht, will es aber auch gar nicht erst kennenlernen...
          • am via tvforen.de

            derletzte schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            >
            > Irgendetwas müssen die Sender ja nun einmal
            > senden. Nur Filme zu zeigen ist auch keine
            > Alternative weil es da ebenfalls genügend Schrott
            > gibt.


            Du hast Recht, und da darf durchaus auch mal sowas wie Reality-Soaps dabei sein. Aber ich bitte Dich, doch nicht geschlagene 9 Stunden, und schon gar nicht am Wochenende und nur gerade mal aus zwei Formaten bestehen, die zudem noch schlecht gemacht zu sein scheinen.
          • am via tvforen.de

            lleicht haettest du es dir mal ansehen sollen bevor du es so betitelst.
            Es war sicher keine hochwertige Sendung, hat aber nichts mit dem gescripteten Reality Muell zu tun.
          • am via tvforen.de

            Ich werde das Fernsehverhalten einiger nie verstehen. Warum zieht man sich daran hoch das angeblich neun Stunden diese Shows laufen? Kein vernünftiger Mensch sitzt neun Stunden vorm TV und kaum einer empfängt heute nur zwei Programme.
          • am via tvforen.de

            derletzte schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich werde das Fernsehverhalten einiger nie
            > verstehen. Warum zieht man sich daran hoch das
            > angeblich neun Stunden diese Shows laufen? Kein
            > vernünftiger Mensch sitzt neun Stunden vorm TV
            > und kaum einer empfängt heute nur zwei Programme.


            Was hat das mit "Fernsehverhalten" zu tun?? Es geht ja auch nicht drum, ob Jemand 9 Stunden vorm Fernseher hängt, sondern vielmehr wie einfallslos die Programmplaner sind. Derselbe Irrsinn sind "Marathons" von einzelnen Serien, die dann den ganzen Tag oder die Nacht durch laufen. Nicht mal Hardcore-Fans können sich das antun...
          • am via tvforen.de

            Irgendeiner ist ja immer schuld am schlechten Programm. Und schlechtes Programm gibt es seit es Fernsehen gibt. Schon damals als ich Kind war hörte ich die Worte meiner Eltern - Heute wieder nur Mist im TV. Das war so als es nur zwei Programme gab und das ist so wo wir 100 Programme empfangen.
          • am via tvforen.de

            Soll jeder gucken was er will, das ist nun mal nicht mein Format. Die Kritik war ja auch vielmehr, dass es zu viel davon gibt. Wie mit den Kochsendungen, von mir aus auch diese ganzen Kontrolleurs-Sendungen, es ist ja nicht grundsätzlich schlecht, DASS es diese gibt, aber warum braucht jeder Sender seine eigene Version davon? Und gerade bei letzteren ist's ja durchaus so, dass aus anfänglich wirklichen "Reality"-Formaten irgendwann Scripted-Müll wird (siehe "Achtung Kontrolle - Ihre besten Fälle" oder wie das Ding sich nennt).
            Die Masse macht's, und da müsste man einfach mal wieder runterschrauben und vielleicht mal was Neues und Eigenes bringen, nicht immer nur alle anderen kopieren. Und wenn das Ding eine Stunde am Tag liefe, würd' ich's jedem, der sich das antun will, auch gönnen. Aber nun mal keine 9 Stunden am Stück, schon gar nicht am Wochenende, wo man wirklich Zeit hat fernzusehen und dann auch lieber mal was Vernünftiges anschauen möchte.
          • am via tvforen.de

            Markussovic schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Die Masse macht's, und da müsste man einfach mal
            > wieder runterschrauben und vielleicht mal was
            > Neues und Eigenes bringen, nicht immer nur alle
            > anderen kopieren. Und wenn das Ding eine Stunde am
            > Tag liefe, würd' ich's jedem, der sich das antun
            > will, auch gönnen. Aber nun mal keine 9 Stunden
            > am Stück, schon gar nicht am Wochenende, wo man
            > wirklich Zeit hat fernzusehen und dann auch lieber
            > mal was Vernünftiges anschauen möchte.

            Tolle Idee, die Sender selbst entscheiden Kochsendungen abzusetzen damit der Zuschauer am Ende nur noch zwei zur Auswahl hat und sich nicht neun Stunden und länger jede angucken muß. Bin mal gespannt welche Sender so sozial sind.

            Es ist schon erstaunlich. Wir leben in einer Zeit mit Internet, DVDs, Festplattenrecorder, einer Menge Programme und jedem SchnickSchnack und regen uns trotzdem übers Programm auf. Es gibt wohl tatsächlich Menschen bei denen fast rund um die Uhr die Kiste läuft.
          • am via tvforen.de

            derletzte schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            >
            > Es ist schon erstaunlich. Wir leben in einer Zeit
            > mit Internet, DVDs, Festplattenrecorder, einer
            > Menge Programme und jedem SchnickSchnack und regen
            > uns trotzdem übers Programm auf. Es gibt wohl
            > tatsächlich Menschen bei denen fast rund um die
            > Uhr die Kiste läuft.

            Deine Schlussfolgerungen find ICH umso mehr erstaunlich. Ich hab' weiss Gott Besseres und Wichtigeres zu tun, als fernzusehen. Die Zeiten, an denen bei mir die Kiste läuft, sind äußerst begrenzt, und wenn dann liegt eher 'ne DVD bzw. Blu-ray im Laufwerk als dass ich mir das aktuelle TV-Programm antue. Denn wann immer ich die Kiste anschalte, läuft eben überwiegend so'n Rotz wie die bemängelte Sendung...
        • am via tvforen.de

          Es ist schade, daß Kabel 1 nicht mal alle 20 Testsendungen bringt.
          Mir gefiel das Format, ich sehe gerne Wohnungen von innen.
          So mitten in der Woche die Serie abzusetzen ist nicht gerade fair den Mitwirkenden gegenüber.

          Die Vorlage für diese Sendung ist wohl ein Format aus Großbritannien, welche Mittags in Sixx läuft.
          Und die Briten wohnen schon anders als wir Deutschen.
          • am via tvforen.de

            Ich habs auch gerne gesehen.
            Schade.
          • am via tvforen.de

            Ich finde es auch sehr schade. Habe die Originalsendung im Sommerloch eines Samstag auf Sixx entdeckt. :/

            Gruß,
            Wicket
        • am

          Schade eigentlich!!Ich fand die Sendung gar nicht so schlecht!!Kabel1 hätte wenigstens noch die beiden letzten Kandidaten zeigen können!!
          Die ewige Sendung Achtung Kontrolle kommt mir schon aus den Ohren!!Also wird Kabel1 nicht mehr im Vorabendprogramm geschaut!!

          weitere Meldungen