„Masterchef“: Drehstart zur neuen Koch-Castingshow für Sky 1

120 Hobby-Köche kämpfen um Einzug in die „Master Class“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.08.2016, 10:14 Uhr

„Masterchef“: Drehstart am Schloss Engers in Neuwied – Bild: obs/Sky Deutschland
„Masterchef“: Drehstart am Schloss Engers in Neuwied

Im November wird der Pay-TV-Anbieter Sky sein Senderportfolio um den neuen Entertainmentkanal Sky 1 erweitern. Neben Serien und Klassikern soll es dort auch Deutschlandpremieren und Sky-Eigenproduktionen zu sehen geben. Und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Anfang der Woche fiel der Startschuss zur Produktion von „Masterchef“, der neuen deutschen Adaption zur international erfolgreichen Koch-Castingshow.

Rund 120 Hobby-Köche stellten vor der Kulisse von Schloss Engers in Neuwied erstmals ihre Kochkünste unter Beweis und arrangierten unter den kritischen Augen der „Masterchef“-Jury zehn verschiedene Zutaten auf möglichst schmackhafte Art und Weise. 20 von ihnen erhalten nach diversen Ausscheidungsrunden mit Einzel- und Gruppenaufgaben einen der begehrten Plätze in der sogenannten „Master Class“. Als Juroren fungieren die Sterneköche Ralf Zacherl und Sybille Schönberger sowie Justin Leone, Sommelier des Sternerestaurants „Tantris“ in München.

Satte 24 Folgen wird die erste Staffel umfassen, die bereits zum Sendestart von Sky 1 im November zu sehen sein soll. Im Finale wird schließlich einer der Teilnehmer zum „Masterchef“ gekürt. Endemol Shine Germany produziert die Sendung exklusiv für Sky 1. Ganz neu ist das Format auf dem deutschen Markt allerdings nicht, gab es doch bereits zwei kurzlebige Adaptionen: 2009 als „Kochchampion“ bei VOX und 2010 als „Deutschlands Meisterkoch“ bei Sat.1.

Weitere Eigenproduktionen für Sky 1 befinden sich in Planung. In SD wird der Sender Teil des Sky-Starter-Pakets, in HD Teil des Sky-Entertainment-Pakets. Inwiefern der neue Sender ein Quantensprung für die Zuschauer wird, bleibt abzuwarten. Denn gerade die Lizenzserien von Sky 1 dürften zu Lasten des bisherigen Programms von Sky Atlantic gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen