Markus Lanz verlängert Vertrag beim ZDF

Moderator hat sich als JBK-Nachfolger etabliert

Michael Brandes – 06.09.2010

Markus Lanz verlängert Vertrag beim ZDF – Moderator hat sich als JBK-Nachfolger etabliert – Bild: ZDF

Hartnäckig hielten sich die Gerüchte, Markus Lanz sei als Nachfolger von Günther Jauch bei „stern TV“ im Gespräch. Für derartige Pläne steht der Talkmaster allerdings nicht mehr bereit: Lanz hat laut einer „Spiegel“-Meldung seinen Vertrag mit dem ZDF für die kommenden drei Jahre verlängert.

Der „Soft-Talker“ (so nennt ihn das Nachrichtenmagazin liebevoll) ist damit endgültig in die Fußstapfen des Johannes B. Kerner getreten. Neben „Lanz kocht“ und der eigenen Talkshow „Markus Lanz“, die zweimal pro Woche über den Sender gehen wird, übernimmt die Mainzer Allzweckwaffe auch Shows und Dokus. Im Dezember vertritt er seinen Arbeitsgeber beim großen Südpol-Wettlauf gegen den ORF (fernsehserien.de berichtete).

ZDF-Programmchef Thomas Bellut hatte bereits Mitte August die Vertragsverlängerung als Formsache bezeichnet: „Ich bin mit Markus Lanz sehr zufrieden, wir werden in den nächsten Wochen zu einer Verlängerung seines Vertrages kommen, da bin ich mir sicher. Und auch Johannes B. Kerner, der in der Tat eine sehr erfolgreiche Zeit beim ZDF hatte, brauchte einige Jahre, um sich als Marke zu etablieren“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen