ZDF will Verträge mit Oliver Welke und Markus Lanz verlängern

    „heute-show“ soll fortgesetzt werden / Zufriedenheit mit ZDF_neo

    Michael Brandes – 18.08.2010

    ZDF will Verträge mit Oliver Welke und Markus Lanz verlängern – "heute-show" soll fortgesetzt werden / Zufriedenheit mit ZDF_neo – Bild: ZDF

    Das ZDF will die Zusammenarbeit mit Oliver Welke und Markus Lanz fortsetzen. Welkes Nachrichten-Satire, die bis Ende 2010 eingeplante „heute-show“, soll auch im kommenden Jahr im Programm bleiben: „Wir verhandeln gerade, aber ich sage mal: Es geht weiter. Die ‚heute-Show‘ ist hervorragend und findet auf dem Markt kein Gegenstück. Oliver Welke hat sich als überzeugender Anchor etabliert“, lobt ZDF-Programmchef Thomas Bellut im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Bei Lanz sieht Bellut eine aufsteigende Tendenz: „Ich bin mit Markus Lanz sehr zufrieden, wir werden in den nächsten Wochen zu einer Verlängerung seines Vertrages kommen, da bin ich mir sicher. Und auch Johannes B. Kerner, der in der Tat eine sehr erfolgreiche Zeit beim ZDF hatte, brauchte einige Jahre, um sich als Marke zu etablieren“.

    Positiv sieht Bellut auch die Entwicklung des im November 2009 gestarteten Digitalkanals zdf_neo. Die für 2010 gesteckten Quotenziele seien bereits erreicht. Der Sender weise derzeit einen Marktanteil von 0,5 Prozent in den Haushalten auf, die zdf_neo empfangen können (0,2 Prozent in allen Haushalten). Zudem vermittle der Kanal Erkenntnisse darüber, wie man ein junges Publikum gewinnt: „Wir haben erste Erfahrungen beim Ausstrahlen amerikanischer Serien gemacht, es wird einen Talk mit Benjamin von Stuckrad-Barre geben, in der Comedy haben wir wichtige Erkenntnisse in der kostengünstigen Produktion gewonnen, etwa bei der ‚Süper Tiger Show‘. Und für das Frühjahr 2011 sind weitere Versuche eingeplant, über die ich jetzt noch nichts sagen möchte.“

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Für Oliver Welke freut es mich. Ich finde, er macht das super und er hat so einen gewissen Humor, den er einfach super rüber bringt.

      Lanz finde ich (im Gegensatz zu Kerner) auch gut - er hat nicht so eine aufdringliche Art und er - und das ist das wichtigste - lässt seine Gäste auch mal ausreden. :o)

      weitere Meldungen