Marilyn Manson nach Missbrauchsvorwürfen aus „American Gods“ geschnitten

Evan Rachel Wood erhebt schwere Vorwürfe gegen früheren Verlobten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.02.2021, 16:29 Uhr

Marilyn Manson bei einem Gastauftritt in „Sons of Anarchy“ – Bild: FX (2014)
Marilyn Manson bei einem Gastauftritt in „Sons of Anarchy“

Der amerikanische Musiker und Schauspieler Marilyn Manson (bürgerlich Brian Hugh Warner) hat nach Vorwürfen von häuslicher und sexueller Gewalt in früheren Beziehungen diverse Stellungen in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie verloren. Losgetreten hatte Schauspielerin Evan Rachel Wood die jetzige Welle an Vertragskündigungen, die auch Marilyn Mansons Serienrollen in „American Gods“ und der Horror-Anthologie „Creepshow“ betreffen.

Wood (mittlerweile 33 Jahre) war einerseits bekanntermaßen zeitweise mit Manson (aktuell 52) liiert, mit dem sie 2010 auch mehrere Monate verlobt war. Andererseits hatte Wood sich in den vergangenen Jahren für die Rechte von Frauen stark gemacht, die häusliche Gewalt erlebt haben – unter anderem die Verlängerung der Verjährungsfrist. Wood selbst hatte dabei bei Aussagen vor Politikern berichtet, dass sie als 18-Jährige von einem Partner psychisch und körperlich misshandelt worden war, der sie von Freunden und Familie isoliert habe und auch gegen ihren Willen gefesselt habe.

Sie habe ihre Erfahrungen, nachdem sie begonnen hatte, sie zu verarbeiten, zunächst nicht publik machen wollen, mit ins Grab nehmen wollen. Als sie davon erfahren habe, dass der damalige Partner auch andere Frauen misshandelt habe, habe sie sich mit Beweisstücken für die Taten gegen sie an die Polizei gewandt – aber erfahren, dass die Taten verjährt seien. So ist Wood nach eigenen Angaben dann 2018 mit ihren Erlebnissen an die Öffentlichkeit gegangen, um in einer Kampagne zu helfen, die Rechte von Opfern häuslicher Gewalt zu verbessern – unter anderem die Verjährungsfrist zur Anzeige von Straftaten zu verlängern. Dabei hatte sie aber nie einen Namen für den Partner aus ihrer Geschichte genannt. Das hat sie nun getan und den Finger auf Brian Warner gerichtet. Dabei kommentiert sie, dass er sie über Jahre auf entsetzliche Weise missbraucht habe und sie nun nicht mehr in Angst vor Rache, Rufmord und Erpressung leben wolle. Gleichzeitig klagte sie auch die Unterhaltungsindustrie an, die seine Taten so lange unterstützt hätte:

Nach Woods Mitteilung meldeten sich auch drei weitere Frauen in sozialen Netzwerken. Marilyn Manson erwiderte, ebenfalls per Instagram, dass seine intimen Beziehungen immer mit Consent mit gleichgesinnten Partnern waren.: Die jüngsten Behauptungen über mich sind eine schreckliche Verzerrung der Wahrheit.

Ebenfalls mit einem Kommentar – nach eigenen Aussagen ihrem einzigen Statement hierzu – wandte sich Mansons Ex-Ehefrau Dita Von Teese an die Öffentlichkeit. Nach ihren Aussagen tat sie das vor allem infolge diverser Nachfragen und Sorge um ihre (damaligen) Erlebnisse in der Ehe. Von Teese stellt klar, dass Gewalt in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Und gibt an, dass sie persönlich in der siebenjährigen Beziehung zu Manson keine solchen Erfahrungen gemacht habe, von denen nun berichtet werde. Von Teese war ab Ende 2005 für knapp ein Jahr mit Marilyn Manson verheiratet. Sie schließt, dass das Ende der Ehe durch Drogen und Untreue kam.

Aktuell hat Manson eine Rolle in der Serie „American Gods“ gespielt, die für den US-Sender Starz hergestellt wird und in Deutschland bei Prime Video veröffentlicht wird. Starz hat angekündigt, die Auftritte von Marilyn Manson aus den noch nicht gezeigten Folgen der aktuellen Staffel zu entfernen.

Daneben hatte der Streamingdienst Shudder Manson in einer Episode von „Creepshow“ eingesetzt, die pro Episode zwei einzelne Geschichten erzählt – das Segment mit Manson soll nun ersetzt werden. Auch sein Management bei CAA trennte sich von Manson – CAA ist auch (und laut Deadline „weiterhin“) Woods Agentur. Darüber hinaus kündigte sein aktuelles Plattenlabel Loma Vista Recordings an, die jüngste Platte des Musikers nicht weiter mit Promotion zu unterstützen und nicht weiter mit ihm zusammenzuarbeiten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Romplayer
    So lange sie nicht bewiesen sind, sind sie eben nur Behauptungen.

    Andererseits, wer legt fest, was eine Verleumdung, üble Nachrede, falsche Behauptung ist?
    Diejenigen, die gegen MM wettern, oder eben die andere Seite?
    Wir wissen es nicht.

    Es kann gut sein, dass er etwas gemacht hat. Es kann aber auch sein, dass dies im beiderseitigem Einvernehmen war.

    Vieles was früher so üblich war, wird heute hinterfragt oder abgelehnt (kein Frauenwahlrecht, Sklaverei, kein Wahlrecht für Schwarze, Gründung von Gewerkschaften bzw überhaupt Mitspracherecht, Unterdrückung und Ausbeutung von Ländern, Rauchen im Fernseh-/Nachrichtenstudio - im Auto, in den Öffis, Abgase ungefiltert und ungehemmt hinausblasen usw usf). Gut, dass sich das geändert hat.

    Nichts desto trotz wurden einige Maßnahmen oder Verhaltensregeln damals für gut, richtig oder normal etc befunden. Wäre diese so schlimm gewesen, hätte man dies damals schon aufzeigen sollen bzw müssen. Und manches braucht dann halt auch eine gewisse Zeit, bis sich das ändert.

    Man (Wood&Co) sollte das ganze, in ihrem eigenen Interesse und für ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung, abhaken und vergessen. Wieder etwas für's Leben gelernt. Nicht immer ist alles positiv. Aus Fehlern lernt man. Wenn man nach dem ersten Treffen schon das gefühl hat, man wird gegen seinen Willen irgendwo festgehalten oder gar eingesperrt, oder sei es nach dem 10 Treffen, nach 3 Monaten, dann sollte man die Beziehung beenden. Wenn man aber trotzdem bleibt, dann ist man wahrscheinlich sehr verliebt oder geblendet (unter Drogen gesetzt, klammere ich mal aus).

    Sie kann und soll sich natürlich weiterhin dafür einsetzen, dass ein bestimmtes Verhalten nicht mehr an den Tag gelegt wird

    Und bezüglich Wahrheitsgehalt, sollte man auch bedenken, dass es in solchen Fällen immer wieder auch Trittbrettfahrer. -Innen oder -Ihnen gibt. Siehe die Klagen gegen Michael Jackson.
    Umgekehrt kann es natürlich auch als (Gegen-)"Beweis" angesehen werden, wenn sich so viele melden: Da muss doch etwas wahres dran sein (bei Billy Cosby sollen es ja über 70 gewesen sein...).
    • (geb. 1988) am

      @zynicus: Eigenartig, Befremdlich, Verständnislos finde ich wiederum, dass du pauschal behauptest, es würde sich nur um Anschuldigungen, falschen Behauptungen, Verleumdmungen, übler Nachrede, Fake news etc handeln.
      Du kannst nicht einerseits kritisieren, dass Leute aufgrund von unbewiesenen Aussagen handeln, und dann selbst unbewiesene Aussagen in den Raum stellen, um daraus Schlussfolgerungen abzuleiten.
      • am

        Eigenartig, Befremdlich, Verständnislos finde ich eher die Plattenfirma, Management, Fernsesender/Streamingdienst etc, die einen rechtsgültigen Vertrag nur auf Grund von Anschuldigungen, falschen Behauptungen, Verleumdmungen, übler Nachrede, Fake news etc kündigen.

        Klar wird es in den Verträgen eine Ausstiegsklausel geben (Ruf der Firma beschädigt etc), aber solange nichts bewiesen ist, kann man doch nicht einfach so auf einer (Mittleids-, me#2-, FFF-, Sympathisanten) Welle mitschwimmen oder aufspringen.

        Klar deutet viel darauf hin, dass MM nicht ganz so normal ist, einen an der Waffel hat, eigenartig, pervers, was auch immer, aber das ist alles sein privat "Vergnügen". So lange der/die Partnerinnen freiwillig mitmachen. Solange sie nicht gezwungen wurden oder mittels Drogen oder Alkohol gefügig gemacht wurden, geht einem das nichts an.

        Wenn er dann vor Gericht, nach Ausschöpfung des Instanzenzuges, für schuldig befunden wird, dann erst kann man Konsequezen ziehn oder ihn anderwertig Ablehnen, Missachten, Abwenden.
        • (geb. 1974) am

          Generell: Man kann Vertrauen auf den Rechtsstaat und trotzdem der Meinung sein, dass diverse Gesetze nicht gerecht sind/nicht mit dem eigenen Gerechtigkeitssinn übereinstimmen. (Unsere Politiker passen deswegen ja auch ständig Gesetze an).

          Daneben, wie schon im Artikel geschrieben: Wood setzt sich jetzt schon seit mehreren Jahren mit der Beziehung zu Manson auseinander - nachdem sie erfahren hat, dass die Geschehnisse aus der Beziehung "vor dem Gesetzt" verjährt sind (und es dazu kein öffentliches Urteil geben wird), hat sie sich für eine Gesetzesinitiative eingesetzt, die Verjährungsfrist länger zu machen. Das Thema ist in ihrem Leben ständig präsent, und auch Kommentare wie hier (und definitiv auch schlimmere Anfeindungen). Entsprechend kommt sie jetzt nicht "plötzlich" mit irgendwas.
          • am via tvforen.de

            Mir ist Marilyn Manson lediglich als "Musiker" und als "Band" bekannt, u.a. durch seine Auftritte beim RaR. Ich konnte nie was damit anfangen, alles Geschmackssache. Dass der Typ, meiner Meinung nach durchgeknallt ist, spielt keine Rolle.
            Diese Anschuldigungen von Wood scheinen eine Art Rache zu sein. Warum? Geht es um Geld?
            • am via tvforen.de

              pars schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Mir ist Marilyn Manson lediglich als "Musiker" und
              > als "Band" bekannt, u.a. durch seine Auftritte
              > beim RaR. Ich konnte nie was damit anfangen, alles
              > Geschmackssache. [...]

              Das erinnert mich ans erste "Southside Festival" 1999 in Neubiberg bei München, wo er seinen Headliner-Auftritt gründlich sabotiert hatte. Mir war's wurscht, vielen Leuten im Publikum aber weniger. :-)

              > Diese Anschuldigungen von Wood scheinen eine Art
              > Rache zu sein. Warum? Geht es um Geld?

              Würde das mit dem Geld jetzt noch vernünftig funktionieren, wo die Nachricht in die Welt gesetzt ist? (Entweder bliebe ein gewisser "Nachgeschmack" übrig, oder man könnte der Gegenseite nachsagen, gierig zu sein...)
            • am via tvforen.de

              VT 5081 schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > > Diese Anschuldigungen von Wood scheinen eine
              > Art
              > > Rache zu sein. Warum? Geht es um Geld?
              >
              > Würde das mit dem Geld jetzt noch vernünftig
              > funktionieren, wo die Nachricht in die Welt
              > gesetzt ist? (Entweder bliebe ein gewisser
              > "Nachgeschmack" übrig, oder man könnte der
              > Gegenseite nachsagen, gierig zu sein...)

              Ganz ehrlich? Mir geht der M.Manson so was am Hintern vorbei, evtl. hat er selbst alles koordiniert um durch klicks Geld zu verdienen?
          • (geb. 1987) am

            Was gibt es darüber zu diskutieren?
            Wenn man an den Rechtsstaat glaubt, dann wartet man eine Gerichtsverhandlung ab.
            Wenn nicht schwelgt man in Vorverurteilungen oder rechtfertigt sie.
            Die gute Dame ist Aktivistin und hat sehr wohl einen guten Grund ihren Kram zu befeuern. Und da der Beschuldigte Multimillionär ist, haben es wohl andere auch.
            Erst wenn jemand verurteilt wurde, kann man Frösche über ihn regnen lassen. Wenn nicht oder noch nicht, sollte man seinen gerüchtegeilen Sabbel halten.
            • am

              Mork-vom-Ork schrieb am 05.02.2021, 02.28 Uhr
              "Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich verabscheue jegliche Form der Gewalt, ob physisch oder psychisch. Erst recht gegen Frauen." Und was soll diese Aussage bedeuten? Also gegen andere Menschen schon? Da darf ich schon den Kopf schütteln.
              • am

                ...und ich lache über Leute, die zwanghaft Dinge verstehen, die keiner gesagt hat. :-D
            • (geb. 1954) am

              Vorwürfe werden hier erhoben, so wieeben oft Menschen im Streit die Vergangenheit unterschiedlich wahrnehmen. Doch die neue Moralgesellschaft überlässt es nicht dem Gesetz, darüber zu richten, sondern folgt den Behauptungen ohne Beweise. So greift die Korrosion der Gerechtigkeit unter dem Beifall der Profiteure um sich.
              • (geb. 1974) am

                @Mork-vom-Ork: Ich hatte auf die sehr allgemein formulierte Darstellung "warum kommen die jetzt alle zig Jahre später" mit einer möglichen und ebenso allgemeinen Begründung geantwortet.
                • am

                  Dieses Phänomen des jahrelangen Verdrängens gibt es, ja.
                  Dass im Bezug auf einen Mann die Erinnerung gleich bei mehreren Frauen gleichzeitig wieder einsetzt, halte ich jedoch für zweifelhaft.
                  Es wird sehr vielen unentdeckten Missbrauch geben. Hinter manch einem angeblichen Missbrauch steckt aber auch oft nur die Naivität oder Dummheit einer Frau in jungen Jahren, dass sie sich damals auf Dinge eingelassen hat, die sie Jahre später bereut.
                  Und ganz nebenbei bemerkt: Marilyn Manson erweckte in seiner ganzen Erscheinung auch früher schon nicht den Eindruck, als ob er auf 08/15-Kuschelsex stehen würde.
              • am

                Was ist das für ein perverses Rechtsempfinden... Solange nichts bewiesen ist, steht Aussage gegen Aussage und es gilt im Zweifel für den Angeklagten. Hier schon tätig zu werden nur aufgrund einer Anschuldigung ist völlig daneben. Ausserdem muss man den Menschen von der Kunst trennen aber in unseren überempfindlichen und hysterischen Zeiten ist das wohl zu viel verlangt!
                • (geb. 1976) am

                  @Ralfi
                  Wie ich solch überflüssigen Kommentare hasse...
                  Wieso Fragt man hier sowas, benutz eine Suchmaschine dann hast Du Deine Antworten!
                  • (geb. 1991) am

                    Bernd_Redakteur: Eigentlich ist es Rufmord BIS es der Wahrheit entspricht. Siehe Johnny Depp.

                    Eigentlich ist mir Manson egal. Ich werde ihn wohl kaum vermissen aber das die Fälle immer erst nach Jahren behandelt werden ist schon schlecht wenn es denn wirklich stimmen sollte.
                    • (geb. 1974) am

                      @Mork-vom-Ork: Generell ist die Verarbeitung von traumatischen psychischen Erlebnissen ein langwieriger Prozess. Daneben braucht man sich aber auch nur anzusehen, wie die Reaktionen jetzt etwa Wood gegenüber sind, um zu verstehen, warum Menschen sich schwer damit tun, unmoralisches Verhalten bloßzustellen.

                      Generell kann (und sollte) man deine Frage natürlich auch auf den Kopf stellen: Welche Ängste und gesellschaftlichen Mechanismen sorgen dafür, dass jemand, der überzeugt ist, dass er über Jahre systematisch missbraucht wurde, so lange geschwiegen hat. (Denn sein wir mal ehrlich: Es wäre ja für Wood im Jahr 2010 auch nicht damit getan gewesen, wenn sie zur Polizei gegangen wäre, Anzeige erstattet hätte und den Missbrauch - etwa mit medizinischen Unterlagen - hätte so gut dokumentieren können, dass Manson verurteilt worden wäre).
                      • am

                        Missbrauch? Kein angeblicher Missbrauch?
                        Du hast also auch schon ein Urteil gefällt, ohne zu wissen, ob an diesen Anschuldigungen überhaupt etwas dran ist, ohne zu wissen, wer hier die Wahrheit sagt und wer nicht.
                        Einschließlich psychologischem Gutachten über die (vermeintlichen) Opfer, obwohl du sie gar nicht kennen wirst.
                        Interessant.


                        Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich verabscheue jegliche Form der Gewalt, ob physisch oder psychisch. Erst recht gegen Frauen.
                        Und falls Marilyn Manson sich in dieser Hinsicht etwas zu Schulden hat kommen lassen, dann gehört er auch bestraft.
                        Ich verweise aber nur mal auf 3 Fälle aus den letzten Jahren, bei denen Frauen falsche Anschuldigen gegen Männer erhoben haben: Andreas Türck, Jörg Kachelmann und Karl Dall.
                        Von daher kann ich jedem nur raten, sich mit Vorverurteilungen zurückzuhalten, solange nichts davon belegt ist.
                    • am via tvforen.de

                      Wer ist das? Muss man den kennen?
                      • am via tvforen.de

                        Ralfi schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Wer ist das? Muss man den kennen?


                        Nein. Der Typ ist total überflüssig.
                      • am via tvforen.de

                        DK schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ralfi schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Wer ist das? Muss man den kennen?
                        >
                        >
                        > Nein. Der Typ ist total überflüssig.


                        Immerhin unbekannt und überflüssig dass er Euch zwei Beiträge (mit meinem jetzt drei) wert ist, die überhaupt null und nichts zum Thema beitragen.

                        Aber schön, dass wir über das Nichts mal gesprochen haben.
                    • am

                      Mal abgesehen davon, dass hier Aussage gegen Aussage steht und die Frauen offensichtlich nicht gezwungen wurden, warum kommen die jetzt alle zig Jahre später mit diesen Vorwürfen an?
                      • (geb. 1974) am

                        @Doctor64: Es ist kein Rufmord, wenn es der Wahrheit entspricht. Es ist momentan schwer vorstellbar, dass Evan Rachel Wood in der Situation einen Grund zu lügen hat/aus Lügen einen Vorteil ziehen könnte.
                        • am via tvforen.de

                          Nichts Neues: Vor siebzig Jahren erzielte man bei den Amis den gleichen Effekt, wenn man erklärte, jemand wäre Kommunist.

                          Auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs lautete die Totschlagsformel: "Kosmopolit", "Trotzkist" oder sowas.

                          In früheren Jahrhunderten hieß es: "Ich habe sie nachts auf einem Besen durch die Luft reiten sehen." Das traf dann hauptsächlich Frauen - anders als heute. So gleicht sich alles aus.

                          Allerdings inszenierte man da vor der öffentlichen Vernichtung (die völlig außer Frage stand) noch einen Prozess. Und der/die Angeklagte wurde vorher noch gehört, und sei es nur um ein erzwungenes Geständnis abzuliefern. Bei den Kommunisten war es meist genauso.

                          Das sparen wir uns inzwischen. Sobald jemand irgendetwas behauptet hat, wird das Urteil umgehend verkündet und vollstreckt. Und jene, die auf alle, einst mühsam durchgesetzte Grundsätze des Rechtsstaates urinieren, geben sich auch noch selbstgerecht als besonders gute Menschen. Ein Hoch auf den Fortschritt!
                          • am via tvforen.de

                            Besserwisserin,

                            wenn ich dir jetzt aber versichere, daß ich Marilyn Manson
                            erst letzte Woche wirklich auf einem Besen habe fliegen sehen -
                            dann ist das die Wahrheit.
                            Er mußte den Besen nehmen um vor Alice und Ozzy zu flüchten.
                          • am via tvforen.de

                            Die Alternative ist Schweigen und das brave Duckmäuschen sein?

                            Trifft es hier einen Schuldigen oder einen Unschuldigen? Das kann ich nicht beurteilen.

                            Tatsache ist, dass diese neue Form der Öffentlichkeit auch viele Täter zu Fall gebracht hat. Das beste Beispiel ist Jeffrey Epstein. Jahrelang konnte er ungestört seine Taten begehen, erst die Öffentlichkeit konnte ihn zu Fall bringen.
                            Das Gegenbeispiel ist Trump. Seine Skandale finden in der breiten Öffentlichkeit statt und ihm passiert nichts. Also reicht eine bloße Erklärung wohl nicht aus.
                          • am via tvforen.de

                            Kate schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            >
                            > Trifft es hier einen Schuldigen oder einen
                            > Unschuldigen? Das kann ich nicht beurteilen.
                            >

                            Das kann ich natürlich auch nicht. Ich finde es aber bezeichnend, dass, nachdem Evan Rachel Wood ihre Vorwürfe öffentlich gemacht hat, Management, Plattenlabel, TV-Produzenten usw. Marilyn Manson sofort fallenlassen haben. Phoebe Bridgers hatte ja auch angemerkt, dass quasi alle, die mit Manson/Warner zu tun hatten, darüber Bescheid wussten, wie er mit seinen Partnerinnen umgeht. Insofern scheinen sich alle rechtzeitig aus der Affäre ziehen zu wollen, keiner will mehr mit ihm in Verbindung gebracht werden.

                            Ich denke, Marilyn Mansons Karriere dürfte damit beendet sein.
                        • (geb. 1991) am

                          Gibt es denn irgendwelche Beweise? Ansonsten ist es einfach nur Rufmord. Vorallen wo die ganze Geschichte ja schon einige Jahren her ist.

                          Ich mag Manson nicht und kenne ihn nur aus Sons of Anarchy aber irgendwie hält er sich ja.

                          weitere Meldungen