„Madiba“: Laurence Fishburne spielt Nelson Mandela

Miniserie für BET Networks wird in Südafrika produziert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.10.2015, 14:02 Uhr

Laurence Fishburne in „Hannibal“ – Bild: NBC
Laurence Fishburne in „Hannibal“

BET Networks hat grünes Licht für die Produktion von „Madiba“ erteilt, eine Miniserie über das Leben von Nelson Mandela. In die Rolle des legendären südafrikanischen Politikers und Aktivisten schlüpft Laurence Fishburne, der mit seiner eigenen Marke Cinema Gypsy Productions auch als einer der Produzenten an dem Projekt beteiligt ist. Ebenfalls als Executive Producer fungiert Kweku Mandela, der Enkelsohn des Friedensnobelpreisträgers, für die südafrikanische Produktionsfirma Out of Africa Entertainment.

„Madiba“ basiert auf zwei Büchern Mandelas: „Conversations With Myself“ und „Nelson Mandela By Himself“. Die Miniserie handelt von Mandelas Leben in den frühen 1960er Jahren und den politischen Unruhen, die zunehmend Südafrika vereinnahmen. Die Produktion wird Anfang 2016 an Originalschausplätzen beginnen.

Laurence Fishburne ist derzeit in der Comedy „Black-ish“ auf ABC zu sehen, für die er auch als Produzent fungiert. Demnächst wird er außerdem in der Neuauflage „Roots“ mitwirken, sowie in dem kommenden DC-Film „Batman vs Superman: Dawn of Justice“. Vor Laurence Fishburne schlüpften bereits zahlreiche andere Hollywood-Größen in die Rolle Nelson Mandelas, darunter Morgan Freeman („Invictus“), Sidney Poitier („Mandela und De Klerk – Zeitenwende“), Idris Elba („Mandela: Der lange Weg zur Freizeit“), Terrence Howard („Winnie“) und Danny Glover („Mandela“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Ich weiß nicht - das hat vielleicht auch damit zu tun dass ich Laurence Fishburne etwas zu sehr mit seinen Action-Rollen in Verbindung bringe - aber das Gütige und Väterliche, das Nelson Mandela so ausstrahlte sehe ich in ihm nicht so. Und für den jungen, rebellischen Mandela ist er etwas zu alt.
    Idris Elba hat mir sehr gut als Mandela gefallen.

    weitere Meldungen