„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“: Serienadaption ab Februar bei TV NOW

Premiere unter dem Dach der Berlinale 2019 angekündigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.01.2019, 12:27 Uhr

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ – Bild: MG RTL D
„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“

RTL und TV NOW haben einen Fahrplan für die Premiere der ersten Drama-Eigenproduktion „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ für das Streaming-Angebot verkündet. Die sechsteilige Serie wird am 23. Februar 2019 komplett veröffentlicht. Zuvor findet die Deutschlandpremiere im Rahmen der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2019 statt, wo die Serie von David Schalko Teil der BERLINALE SPECIAL SERIES ist. Das Premierendatum wird am 29. Januar bekannt gegeben, die Berlinale 2019 findet zwischen dem 7. und 17. Februar 2019 statt.

David Schalko, Showrunner, Autor und Regisseur, kommentiert: „Für M ist der Start bei der Berlinale natürlich perfekt. Nicht nur, weil das Original in Berlin spielt und sich damit ein Kreis schließt, sondern auch, weil es vermutlich keine schönere Auszeichnung geben könnte, als in diesem Kontext zu laufen. Wir freuen uns sehr!“

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ ist eine modernisierte Adaption des gleichnamigen Filmklassikers von Fritz Lang aus dem Jahr 1931. Die Serie erzählt die Geschichte einer Stadt, die sich mit einer Reihe von Kindermorden konfrontiert sieht und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Schichten der Gesellschaft.

Oder, wie es die offizielle Serienbeschreibung fasst: Wien. Tiefer Winter. Kinder verschwinden. Vorerst spurlos, dann werden ihre Leichen gefunden. Für die Boulevard-Presse ein Fressen. Für die Polizei eine Serie von Niederlagen. Politisch ein Problem. Und gleichzeitig die lange ersehnte Chance für den ambitionierten Innenminister. Die Unterwelt schaltet sich ein. Der Kindermörder muss gefunden werden, damit alle anderen schmutzigen Geschäfte ungestört weitergehen können.

Gedreht wurde für vier Monate in Wien. Zum internationalen, mehr als 100-köpfigen Ensemble gehören unter anderem Verena Altenberger („Magda macht das schon!“), Bela B. Felsenheimer (von der Band „Die Ärzte“), Moritz Bleibtreu, Christian Dolezal, Lars Eidinger, Michael Fuith, Udo Kier, Christoph Krutzler, Gerhard Liebmann, Dominik Maringer, Johanna Orsini-Rosenberg, André Pohl, Sophie Rois und Julia Stemberger.

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“, ist eine Gemeinschaftsproduktion von TV NOW (Redaktion Dr. Klaus Holtmann, Executive Vice President Digital Channels Mediengruppe RTL), ORF (Redaktion: Dr. Klaus Lintschinger, Redaktionsleiter Fernsehfilm) und Superfilm mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Filmfonds Wien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen