[UPDATE] „Lockerbie“: Trailer und Termin zur neuen Sky-Miniserie mit Colin Firth
[UPDATE] „Lockerbie“: Trailer und Termin zur neuen Sky-Miniserie mit Colin Firth
Nach verheerendem Terroranschlag sucht ein Vater nach der Wahrheit
Ralf Döbele – 28.11.2024, 10:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 14.10.2024)
„Lockerbie: A Search for Truth“: Colin Firth als Dr. Jim Swire
Bild: Sky Deutschland/2024 Carnival Film & Television Limited
Am 21. Dezember ist es 36 Jahre her, seit 259 Passagiere und Besatzungsmitglieder sowie elf Anwohner dem Bombenanschlag auf einen Pan-Am-Flug über der schottischen Stadt Lockerbie zum Opfer fielen.
UPDATE: Nun wurde das konkrete Startdatum bestätigt: Am 16. Januar beginnt Sky Atlantic in Deutschland mit der Ausstrahlung, zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge. In den USA beim Streamingdienst Peacock erfolgt die Veröffentlichung der kompletten Miniserie am 2. Januar 2025.
Der Pan-Am-Flug 103 von London nach New York explodierte am 21. Dezember 1988 38 Minuten nach dem Start über Lockerbie. Auch Jim und Jane Swire (Firth und McCormack) verlieren bei diesem Terroranschlag eine Tochter. Dr. Jim Swire wird schließlich zum Sprecher der Familien der britischen Opfer ernannt. Gemeinsam fordern sie Aufklärung und Gerechtigkeit. So beginnt für Jim eine unerbittliche Reise, die Jahrzehnte andauern wird und schließlich sein Vertrauen in das Justizsystem völlig auf den Kopf stellt. Dieses Streben führt ihn bis in die Wüste Libyens, wo er auf Oberst Muammar al-Gaddafi trifft.
Die fünfteilige Sky-Serie basiert zum Teil auf dem Sachbuch „The Lockerbie Bombing: A Father’s Search for Justice“, das Jim Swire selbst gemeinsam mit Peter Biddulph verfasst hat. Als Chefautor zeichnet der schottische Dramatiker David Harrower verantwortlich. Regie führten Otto Bathurst und Jim Loach. Produziert wurde das Format von Carnival Films, Teil von Universal International Studios gehört, und Sky Studios. Ein US-Starttermin ist für den 2. Januar beim Streaminganbieter Peacock angekündigt.
Der Bombenanschlag auf Pan -Am-Flug 103 war einer der verheerendsten Terroranschläge und kostete 270 unschuldige Menschen das Leben. Als Sprecher der britischen Opferfamilien haben wir die bemerkenswerte Geschichte von Jim Swire über drei Jahrzehnte lang verfolgt. Es ist von großer Bedeutung, jetzt Colin Firths fesselnde Darbietung zu sehen, wie er Jims Lebenswerk auf die Leinwand bringt, so Gareth Neame und Nigel Marchant, Executive Producer für Carnival Films, in einem Statement. Dieses Drama ist nicht nur eine zutiefst bewegende Geschichte über Liebe und Verlust, sondern auch ein investigativer Politthriller, der zeigt, wie ein gewöhnlicher Mann mit unaufhaltsamer Entschlossenheit auf der Suche nach der Wahrheit gegen Regierungen und Staatsoberhäupter antreten kann.
„Lockerbie: A Search for Truth“ ist nicht die einzige Serien-Adaption, die sich aktuell mit dem Terroranschlag und seinen Folgen beschäftigt. Für die BBC und Netflix entsteht aktuell auch „Lockerbie“ mit „Suits“-Star Patrick J. Adams in einer der Hauptrollen (fernsehserien.de berichtete).