„Lenßen hilft“: Startschuss zu 120 neuen Folgen

Zweite Staffel der Scripted Reality mit Ingo Lenßen in Sat.1

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.04.2025, 17:21 Uhr

„Lenßen hilft“ mit (v. l.) Lisa Cramer, Ingo Lenßen und Lennart Hartmann – Bild: Joyn/Claudius Pflug
„Lenßen hilft“ mit (v. l.) Lisa Cramer, Ingo Lenßen und Lennart Hartmann

Mitte November 2024 kehrte Anwalt Ingo Lenßen mit einer neuen Sendung zu Sat.1 zurück: der Scripted Reality „Lenßen hilft“. Die erste Staffel des sogenannten Helptainment-Formats umfasste 115 Folgen und war bis Anfang März am Vorabend zu sehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird es mit der zweiten Staffel weitergehen: Diese umfasst sogar 120 neue Episoden und wird ab dem 12. Mai in Sat.1 ausgestrahlt – und zwar montags bis freitags um 18:00 Uhr in Doppelfolgen.

Einmal mehr kämpft Ingo Lenßen an der Seite seiner Mandanten für mehr Gerechtigkeit – und hat in „Lenßen hilft“ sein Büro in einem Rechtsberatungs-Bus eingerichtet. Das Trio besteht in der zweiten Staffel neben Lenßen weiterhin aus seinen Anwaltskollegen Lisa Cramer und Lennart Hartmann. Im Bus fahren sie zu belebten Berliner Orten, um Mandanten auf rechtlicher und persönlicher Ebene zur Seite zu stehen. Laut Angaben der Produktionsfirma UFA Serial Drama sollen die Fälle auf wahren Begebenheiten basieren und sich an tatsächlichen Schicksalen orientieren. Im Mittelpunkt stehen juristische Fragestellungen aus den Bereichen Familienrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Erbrecht sowie Strafrecht.

Ingo Lenßen kommentiert: Wir haben wieder jede Menge Informationen und Herzblut in die zweite Staffel gesteckt. Dafür danke ich meinem gesamten Team und der UFA. Gemeinsam freuen wir uns nun sehr, unsere Zuschauer mit den spannenden Geschichten unterhalten zu dürfen.

Lisa Cramer ergänzt: Ich freu mich total auf die zweite Staffel von ‚Lenßen hilft‘! Die neuen Fälle sind mitten aus dem Leben, spannend, überraschend – und zeigen, wie wichtig es ist, für Gerechtigkeit einzustehen. Dabei zu sein, macht einfach richtig Spaß.

Lennart Hartmann: Ich freue mich riesig, dass es endlich wieder los geht! Ich bin stolz Teil dieses unglaublichen Teams sein zu dürfen. Sowohl fachlich als auch menschlich ergänzen wir uns perfekt und ich denke, dass der Zuschauer das schnell merken wird. Neben einem hohen Unterhaltungswert bieten die neuen Fälle wieder jede Menge nützliche Rechtstipps.

Die Quotenbilanz der ersten Staffel fiel ziemlich durchwachsen aus. Im Schnitt kamen die 115 Folgen auf nur 100.000 Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was 4,0 Prozent Marktanteil entsprach. Zwar gab es einzelne Ausreißer nach oben mit zu 5,3 Prozent Marktanteil, allerdings krebsten einzelne Folgen auch bei weniger als 2,5 Prozent herum. Die Gesamtreichweite lag bei durchschnittlich 560.000 Zuschauern, was für überschaubare 3,3 Prozent insgesamt reichte. Eine Verlängerung um eine zweite Staffel war somit alles andere als selbstverständlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Der 12. März war schon, vielleicht der 12. Mai?
    • (geb. 1974) am

      Danke für den Hinweis, es ist in der Tat der 12. Mai - wurde in der Meldung korrigiert.
  • am

    Oh, ohne dem nicht besonders hellen Detektiv und der blonden Nixwisserin? Eventuell mit gewohntem Blödsinn?... Kann weg.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App