Seit jeher gehören Cast-Wechsel zur DNA der Mutterserie „Law & Order“. Auch die Neuauflage, die bei NBC seit 2022 auf Sendung ist, macht da keine Ausnahme. Der jüngste Ausstieg erfolgt nun vor der kommenden 25. Staffel. Mehcad Brooks verabschiedet sich von seiner Rolle als Detective Jalen Shaw und wird in den neuen Folgen nicht mehr mit dabei sein.
Wie das Branchenportal Deadline berichtet, handelt es sich um eine einvernehmliche Entscheidung zwischen Brooks und den Produzenten. Der Darsteller wolle sich künftig auf andere Projekte konzentrieren.
Mehcad Brooks als Detective Jalen Shaw NBC
Mehcad Brooks war 2022 zum Cast gestoßen und hatte den langjährigen Detective Kevin Bernard (Anthony Anderson) ersetzt. Seine Figur, ein nachdenklicher Ermittler mit juristischem Hintergrund, war innerhalb des Teams ein Ruhepol – und zugleich jemand, der das System, in dem er arbeitete, kritisch reflektierte. Im Frühjahr hatte Brooks die Dreharbeiten zur 24. Staffel mit emotionalen Worten auf Instagram beendet, einen Ausstieg jedoch nicht angedeutet. Auch im Staffelfinale wurde kein Abschied inszeniert.
Erhalte News zu Law & Order direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Law & Order und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das übrige Ensemble bleibt erhalten: Tony Goldwyn (Oberstaatsanwalt Nicholas Baxter), Hugh Dancy (Staatsanwalt Nolan Price), Reid Scott (Detective Vincent Riley), Odelya Halevi (stellvertretende Staatsanwältin Samantha Maroun) und Maura Tierney (Lieutenant Jessica Brady) kehren für die neuen Folgen zurück. Wer Brooks’ Platz einnehmen wird, ist derzeit noch offen – NBC soll sich bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht haben. Im typischen Stil der Serie dürfte die Umbesetzung in einem kurzen Dialog erklärt werden, ohne große Verabschiedung auf dem Bildschirm.
Mehcad Brooks wird in den kommenden Monaten dennoch präsent bleiben: Aktuell ist er in der dritten Staffel von „And Just Like That …“ auf Max zu sehen. Zudem kehrt er im Herbst als Jax im Kinofilm „Mortal Kombat II“ zurück.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
danny89 (geb. 1989) am
Jesse L. Martin ist doch wieder frei! Soll er wieder zurückkehren als Det. Ed Green!
RaoulDukeRU (geb. 1981) am
Das wäre natürlich der Hammer!
Mir war nicht bewusst wie "jung" Martin als Ed Green damals war.
Meine Güte...er war vor 20 Jahren so alt wie ich heute. Er sah in meinen Augen deutlich älter aus. Als ich ihn dann in "The Irrational" wiedergesehen habe, dachte ich an das bekannte amerikanische Sprichwort "Black don't crack". Was soviel bedeutet dass Schwarze äußerlich besser altern als Menschen mit hellerer Hautfarbe (aufgrund der Sonnenstrahlung). Eine logische Erklärung und sehr oft auch zutrifft.
Ich dachte dass Martin ca. zehn Jahre älter ist.
Ich habe ihn in seiner Rolle als "The Irrational" allerdings nur zweimal gesehen. Ich habe mir allerdings auch sofort gedacht dass er mit ein paar Kilo weniger und ohne weiteres wieder in seine Rolle als Det. Green zurückkehren könnte, ohne den Eindruck dass bereits zwei Jahrzehnte (!) seit seinem Ausstieg bei L&O vergangen sind. Während Jerry Orbach mittlerweile für die selbe Zeit tot ist.
Das Duo Brisco/Green, unter Lt. Van Buren, waren meine Lieblingsdetectives! Mit McCoy (das Waterson nochmal zurückkehrt hätte ich nie gedacht) als ADA, war mMn der Höhepunkt der Serie!
Sam Waterson und Jerry Orbach haben übrigens damals den offiziellen Titel einer "Living Landmark", also ein lebendes Wahrzeichen der Stadt New York verliehen bekommen.
pat94 (geb. 1994) am
Wäre möglich, aber da er bei the Flash auch lange einen Polizisten gespielt hat ist gut möglich, dass er mal was anders spielen mag....
Beeni am
Ich würde es nach all den Staffeln mal gut finden, wenn es eine Staatsanwältin mit einem Assistenten gibt und nicht immer nur andersrum. Ich werde mit Dancy als Price irgendwie nicht warm.
Torsten S am
Dann musst due das Spin-Off "Law & Order: Trial by Jury" schauen, wobei es dennoch eine Assistentin ist.
Beeni am
Nein danke, die war nicht mein Fall^^ ich will in Manhattan eine Staatsanwältin haben, die ihren Assistenten die Drecksarbeit machen lässt xD so wie es in den Staffeln davor oft der Fall war
Vritra am
Der einzige Schwarze. Soso ...
RaoulDukeRU (geb. 1981) am
Wo liest du das? Wurde der Text korrigiert?
Vritra am
Nirgends, aber Mehcad Brooks war der einzige Afro-Amerikaner unter den Hauptdarstellern.
Torsten S am
Naja, das gehört doch schon von anfang an zu L&O dazu, das von Zeit zu Zeit ein Wechsel im Cast stattfindet und Charaktere bzw. Darsteller die Serie verlassen. Doch das Schöne ist, dass man eigentlich fast immer erfahren hat, was mit dem Charalter passiert ist. Beföderungem, neues Revier, andere Stadt, Berufswechsel usw. Das fand ich immer gut und manchmal sind diese alten Charaltere nochmal in Cameos zurückgekommen.
RaoulDukeRU (geb. 1981) am
Mike Logan wurde damals aus der Verbannung ins Team der Major Case Squad geholt und hatte noch einen guten zweiten Lauf, bei L&W Criminal Intent. Keine Ahnung warum sie im deutschen TV das L&W einfach ausgespart haben. Die Serie ist ja in jeder Hinsicht eindeutig ein Teil des L&O Franchise und als solches erkennbar (dun-dun)?
Naja...SVU hieß für viele Staffeln auf RTL II komischerweise "L&O New York". Was natürlich keinerlei Sinn ergeben hat. Die Serien werden ja allesamt sogar in New York und nicht in Hollywood gedreht.