Late-Night-Gastgeber Craig Ferguson kündigt Abschied an

Nach David Letterman tritt auch der zweite CBS-Talker zurück

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 29.04.2014, 13:10 Uhr

Craig Ferguson – Bild: CBS
Craig Ferguson

Das US-Network CBS muss sich nach einem weiteren neuen Moderator für seine Late-Night-Programmschiene umsehen. Nach David Letterman hat nun der zweite Gastgeber seinen baldigen Rückzug angekündigt: Craig Ferguson will seinen Vertrag für die „Late Late Show“ nicht verlängern.

Während der Aufzeichnung seiner Show am gestrigen Montag (28. April) erklärte Ferguson, dass er im Dezember als Gastgeber abtreten werde. „CBS und ich werden uns nicht scheiden lassen. Wir trennen uns bewusst, werden aber noch die Urlaube miteinander verbringen und uns das Sorgerecht für das künstliche Pferd und das Roboterskelett teilen, die wir beide sehr lieben“, erklärte er, auf die Dekorationsutensilien der Show anspielend. Der gebürtige Schotte hatte die Sendung 2005 von Craig Kilborn übernommen.

Erst vor kurzem hatte David Letterman, Gastgeber der vor der „Late Late Show“ auf CBS ausgestrahlten „Late Show“, angekündigt, seine Sendung im Sommer 2015 nach mehr als 20 Jahren aufgeben zu wollen. Ferguson galt als einer der Favoriten für dessen Nachfolge und hat sogar eine entsprechende Klausel in seinem Vertrag mit CBS, die ihm eine beträchtliche Entschädigungszahlung sichern würde, sollte während der Vertragslaufzeit der Sender Letterman durch jemand anderen ersetzen. Dennoch ernannte CBS Stephen Colbert zum designierten Letterman-Nachfolger (fernsehserien.de berichtete). Allerdings steht noch nicht fest, wann genau er diese antritt, und Fergusons Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen.

Anscheinend hatte Ferguson nun keine Lust mehr auf weitere Spielchen mit dem Sender und wählte selbst den vorzeitigen Ausstieg. Sorgen um seine finanzielle Zukunft muss er sich auch so nicht machen, da er schon ein Engagement als Moderator der Gameshow „Celebrity Name Game“ in der Tasche hat, die als syndizierte Sendung auf Dutzenden von TV-Kanälen in den USA zu sehen sein wird.

Obwohl CBS-Verantwortliche jetzt beteuern, wie schade sie finden, dass Ferguson die Late-Night-Show verlässt, waren sie mit deren Quoten wohl nicht zufrieden, wie Deadline Hollywood spekuliert. Auch wolle der Sender die Kosten zurückfahren, die bei der zurzeit noch von David Lettermans Produktionsfirma verantworteten Show in den vergangenen Jahren ausgeufert seien. Mit Fergusons Ausstieg gehen die Rechte an CBS selbst. Als Nachfolgerin war bereits zuvor Chelsea Handler gehandelt worden, was CBS aber stets bestritt. Ihre Show „Chelsea Lately“ auf dem Sender E! soll ebenfalls Ende des Jahres enden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, schade :/

    weitere Meldungen