„Lass dich überwachen!“ mit Jan Böhmermann: Neue Ausgabe noch im November

Internetaktivitäten der Zuschauer werden wieder offenbart

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.11.2024, 21:00 Uhr

„Lass dich überwachen!“ mit Jan Böhmermann – Bild: ZDF/Lennart Speer
„Lass dich überwachen!“ mit Jan Böhmermann

Nach fast vier Jahren wurde im September 2023 das Format „Lass dich überwachen!“ mit ZDF-Satiriker Jan Böhmermann fortgesetzt – erstmals zur Primetime im ZDF-Hauptprogramm. Im Juli dieses Jahres gab es eine weitere Ausgabe – und in Kürze steht die nächste neue Folge bevor. Diese läuft erneut an einem Mittwochabend, wie nach einer ZDF-Programmänderung nun feststeht. Zu sehen ist die 90-minütige Sendung am 27. November linear ab 20:15 Uhr im ZDF. Vorab wird sie schon ab 18 Uhr in der ZDFmediathek auf Abruf bereitgestellt.

Bei „Lass dich überwachen!“ durchforstet das Team im Vorfeld die Internetaktivitäten des Studiopublikums, das eigentlich glaubt, einer normalen Aufzeichnung des „ZDF Magazin Royale“ beizuwohnen. In Wirklichkeit sind die ahnungslosen Zuschauer jedoch bei „Lass dich überwachen!“ gelandet – so geschehen in der vergangenen Woche. Einige Zuschauer wurden wieder mit Dingen konfrontiert, die über sie auf Instagram, TikTok, Facebook und Co. gefunden wurden. Jan Böhmermann und sein Team machten die „Opfer“ zu den unfreiwilligen Stars der bunten Überraschungsshow voller Musik und prominenter Gaststars. Da „Lass dich überwachen!“ aufgezeichnet wurde, lief am vergangenen Freitag keine neue Folge vom „ZDF Magazin Royale“, sondern lediglich eine Wiederholung.

Ursprünglich war „Prism is a Dancer“ eine regelmäßige Rubrik im „Neo Magazin Royale“. 2017 war erstmals eine Spezialausgabe zu sehen, in der über die gesamte Laufzeit der Sendung Zuschauer überrascht wurden. 2018 folgte dann die Auskopplung als eigenständiges Format „Lass dich überwachen!“ mit doppelter Sendezeit. Bis 2019 wurden einige Ausgaben am späten Freitagabend auf dem „ZDF Magazin Royale“-Sendeplatz gezeigt, 2023 wurde für die Böhmermann-Show erstmals der Mittwochabend freigeräumt.

„Lass dich überwachen!“ wurde schon mehrfach mit Preisen auszeichnet: 2019 mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Comedypreis und dem österreichischen Fernsehpreis Romy. Auf das Comeback im vergangenen Jahr folgten weitere Preise. So wurde „Lass dich überwachen!“ in diesem Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“ ausgezeichnet. Vor wenigen Wochen erhielt Jan Böhmermann für seine Moderation der Show dann auch noch einen Blauen Panther in der Kategorie „Entertainment“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bringt er wieder ein paar Fakes und Lügengeschichten?
    • (geb. 1978) am

      Vielleicht sollte man die Sendung zumindest schon mal gesehen haben, bevor man einen Kommentar abgibt.
  • am

    So lange der Böhmermann beim ZDF arbeitet blockiere ich diesen Kanal.
    • (geb. 1972) am

      Aufzuzeigen wir Gläsern Menschen im Netz sind, ist eine wichtige Sache.
      Aber stimmt schon, für Manche ist Dschungel-Gebrüll im Kauffernsehen sicher passender.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App