„L’Opéra – Dancing in Paris“: Zweite Staffel der Tanzserie noch in diesem Jahr

ZDFneo kündigt Termin für neue Folgen an

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.11.2023, 13:39 Uhr

Der Hauptcast der zweiten Staffel von „L’Opéra – Dancing in Paris“ – Bild: Orange Studios/OCS
Der Hauptcast der zweiten Staffel von „L’Opéra – Dancing in Paris“

ZDFneo hat einen Termin für eine zweite Staffel des französischen Ballettdramas „L’Opéra – Dancing in Paris“ gefunden. Los geht es am Sonntag, den 17. Dezember ab 21:50 Uhr, gezeigt werden alle acht neuen Folgen am Stück. Ein Tag später stehen sämtliche Episoden in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Im Zentrum der Serie stehen die Tänzerinnen und Tänzer des „Étoiles“ der weltberühmten Pariser Opéra Garnier, die vom Publikum für die glanzvollen Inszenierungen bejubelt werden. Doch der harte Alltag der Primaballerinas wird nicht von Glamour, sondern von diszipliniertem Training, Konkurrenzkämpfen und Korruption bestimmt. In der zweiten Staffel bereiten sich die Tänzer auf den international renommierten Ballettwettbewerb in Varna vor, jedoch werden die Vorbereitungen überschattet von der Suche nach einer neuen Intendanz. Diese artet zu einem gnadenlosen Machtkampf aus, in dessen Zentrum die neue Ballettmeisterin Diane Taillandier als gefeierte ehemalige Étoile steht, die selbst große Erfolge gefeiert hat.

Nach ihrem sensationellen Comeback steht Zoé wieder als Étoile auf der Bühne und wird vom Publikum gefeiert. Doch die strenge Ballettmeisterin Diane fordert unerbittlich Höchstleistungen und will Zoé gleichzeitig in verschiedenen Produktionen besetzen. Dieser Vertrauensbeweis entwickelt sich für Zoé zunehmend zu einer körperlich fast nicht zu stemmenden Belastung. Die Anforderungen sind brutal und werden für Zoé zur Gefahr.

Unterdessen lernt Flora, die sich gegen alle Widerstände behaupten konnte und nun fest zum Ensemble gehört, den Tänzer Pablo kennen, der sie mächtig beeindruckt. Er ermutigt sie, an dem prestigeträchtigen Ballettwettbewerb in Bulgarien teilzunehmen. Nur sechs Tänzer der Opéra Garnier kommen in die engere Auswahl und es liegt an Diane, diese zu bestimmen und zu trainieren. Flora, die voller Bewunderung für die neue Ballettmeisterin ist, wünscht sich nichts sehnlicher, als unter den Ausgewählten zu sein.

In den Hauptrollen sind erneut Ariane Labed als Zoé und Suzy Bemba als Flora neben Raphaël Personnaz, Adrien Dewitte, Hortense de Gromard, Loris Freeman, Annabelle Hettmann, Sarah Le Picard und Mehdi Djaadi zu sehen. Neu dabei ist die zweifache Cesar-Preisträgerin Anne Alvaro („Mr. Morgans letzte Liebe“) als Antagonistin Diane Taillandier.

„L’Opéra“ wird von Cécile Ducrocq und Benjamin Adam für Beside Productions und Orange Studio in Zusammenarbeit mit Telfrance produziert. Die Erstausstrahlung der Auftaktstaffel fand im Herbst 2021 bei OCS Max statt, ein Jahr später feierte hier die zweite Staffel im September Premiere. Ob es eine weitere Staffel geben wird, ist noch nicht bestätigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen