Kuriose Dokusoap: RTL verleiht Babies an Teenager

In „Erwachsen auf Probe“ testen Teenies den Ernstfall

Michael Brandes – 21.04.2009

Kuriose Dokusoap: RTL verleiht Babies an Teenager – In "Erwachsen auf Probe" testen Teenies den Ernstfall – Bild: RTL/Frank Hempel

RTL experimentiert mit Teenager-Paaren: In einer neuen Dokusoap mit dem Titel „Erwachsen auf Probe“ sollen sie ab dem 3. Juni mittwochs im RTL-Primetimeprogramm (7 Folgen) herausfinden können, ob der Traum von der eigenen Familie schon in jungen Jahren in Frage kommt.

Vier Teenie-Pärchen mit Kinderwunsch erhalten einen einmonatigen (Eltern-)Crashkurs, inklusive Windeln wechseln und Babygeschrei. Jedes Paar zieht während des Experiments in das erste eigene Haus in einer ruhigen Vorstadtsiedlung. In direkter Nachbarschaft wohnen die übrigen drei Paare. Zusammen testen sie das „wahre Leben“: Geld verdienen, Haushaltsführung und Rund-um-die-Uhr-Versorgung eines Säuglings. Jedes Haus ist mit Überwachungskameras ausgestattet. Die leiblichen Eltern können ihre Babys 24 Stunden am Tag aus dem gegenüber liegenden Haus beobachten und das Experiment jederzeit abbrechen. Erzieherinnen, eine Kinderpsychologin und eine Ärztin sind ebenfalls vor Ort. Außerdem führt als Expertin die frühere „Bild“-Kolumnistin Katja Kessler durch die Sendung und gibt den Jugendlichen Tipps.

Die Babies werden dann nach einer Woche gegen Kleinkinder ausgetauscht. Diese weichen dann Schülern. Und als letzte Gruppe ziehen „Halbstarke“ in die Häuser. RTL fragt: „Sind Deutschlands Teenager wirklich reif für eigene Kinder? Oder werden sie am Ende weinend in den Armen ihrer Eltern liegen?“ Mit dabei sind zum Beispiel Schülerin Anji (17) und Azubi Mario (18) aus Köln. Sie haben sich „auf der Straße“ kennengelernt. Mario ist bereits mehrfach wegen Raub, Diebstahl und Körperverletzung angezeigt worden. Anji verlor vor kurzem im fünften Monat ihr Baby. Das Teenager-Pärchen will sich bei „Erwachsen auf Probe“ auf eigene Kinder vorbereiten und erhält zum Üben die folgenden Kinder: Baby Theresa (9 Monate), Kleinkind Noël (3 Jahre), Schulkind Jona (10 Jahre) und den „Halbstarken“ Dennis (13 Jahre).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht wollen die Eltern der entliehenen Kinder den Kleinen nur mal einen Umgang zumuten, der älter und verantwortungsvoller ist --
    • am via tvforen.de

      Kürzlich gab es eine Sendung über die 25 schlimmsten TV-Skandale, darunter eine Art Big Brother im Urwald mit lauter nackten Menschen, ein Format aus England. Für solche Sendungen melden sich keine Schönheiten, sondern abgrundhäßliche Dicke mit überquellenden Bauchfalten, schwabbelndem Fett, Hängebrüsten....
      • am via tvforen.de

        Brioni schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und Teenager "mit Kinderwunsch" - gibt's das
        > überhaupt.

        Doch, das gibt's. Ich habe so einen Fall aktuell in meiner entfernten Verwandtschaft. Und wenn diese Kids für solche Formate missbraucht werden, ist es umso schlimmer.

        Mädchen im Teenageralter, die einen starken Kinderwunsch zeigen, haben nämlich meist schwere soziale Probleme, die durch so eine Sendung nicht nur missachtet, sondern auch noch verstärkt werden. Ein extrem früher Kinderwunsch wird nicht selten durch eine eigene lieblose Kindheit ohne die Sicherheit einer Familie ausgelöst. Die Mädchen möchten "etwas Eigenes", weil sie meinen, da das Nest zu finden, das sie so vermissen. Dass sie durch die eigenen schlechten Kindheitserfahrungen noch ungeeigneter als Teenager-Mütter sind als andere Mädchen ihres Alters, wissen diese Mäuse natürlich selbst nicht.

        Mit diesen Jugendlichen bei einer solchen Sendung zu arbeiten, ist mehr als verantwortungslos, weil das lieblose Umfeld bleibt, bei dem eigentlich angesetzt werden müsste.
        • am via tvforen.de

          Niemand, weder die Eltern, die sie verkaufen noch der Sender. Was sagt denn die Supernanny dazu?
          • am via tvforen.de

            Sind die denn bei RTL total bekloppt geworden??? Was Blöderes gibts ja wohl gar nicht mehr als sowas Niveauloses. Welche Eltern sind das nur, die da mitspielen und ihre Kinder wie ausgeflippte klamotten verleihen, was soll das Ganze überhaupt! Denen, die das mitmachen, sollte man die Kinder wegnehmen! Was kommt als nächstes: Körperbehindert auf Probe???

            Ich fasse es einfach nicht! Diese Teenager haben überhaupt keinen bezug zu den fremden kindern; das verhältnis zu eigenen und fremden kindern ist doch ganz unterschiedlich und überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Die haben überhaupt keinen bezug zu den "verliehenen" Kindern.. Was also wollen die Macher damit erreichen - was produzieren sie da für die Zukunft: noch mehr gestörte Kinder??? Mir tun die Kinder leid; man sollte diese Blödmänner bei RTL sofort rauswerfen, die das ausgebrütet haben.

            Wenn sie schon so einen Mist ausbaldowern: warum nehmen sie nicht lebensechte babypuppen, das sowas pädagogisch wertvoll sein kann, wurde schon bewiesen: so mancher teenager wurde damit bereits von seinem reproduktionswunsch erfolgreich kuriert. Diese teenieblagen sollen erstmal richtig zur Schule gehen und was lernen (was bitternötig ist wie Pisastudien zeigen, denn die haben ja nichtmal Ahnung von den einfachsten sachen) die Schule beenden, eine berufsausbildung anfangen und einige jahre arbeiten und nicht das pferd von hinten aufzäumen. Wenn ich sowas schon höre oder sehe: 14 - 16jährige Teeniemütter... haben die nix anderes im kopf als kerle und poppen? Oftmals wissen die ja nichtmal wer der vater ist.

            Ich kann nichtmehr an mich halten. Ich glaube ich platze gleich

            Diane
            • am via tvforen.de

              bettyblue68 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich durfte aber wochenlang in meinem Zimmer essen
              > und mich dort auch vorzugsweise aufhalten ... *g*

              Wenn Du lediglich vor dem Verhungern bewahrt worden bist, scheint ja der Haussegen nennenswert schief gegangen zu haben. Aber außerhalb der Behausung bist Du auf viel Neid und Bewunderung gestoßen?
              • am via tvforen.de

                Und immer, wenn man meint, es geht nicht noch unterirdischer ... solchen SenderGRUPPEN gehört die Lizenz entzogen und fertig; nicht nur, daß die Zuschauerschaft vergewaltigt wird, unter dem Label Quoten, die es bringen, nein, da wird etwas als TV-"Spaß" vorgeschlagen, wo das Jugendamt bei einem Bruchteil solcher Vergehen rotieren würde !!!
                • am via tvforen.de

                  bettyblue68 schrieb:

                  > die mit einem Iro
                  > und buntgefärbten Haaren, einer Lederjacke mit
                  > Anarchie-Zeichen und Doc Martens 'rumgelaufen ist

                  Beeindruckend, so etwas gab es hier am Ende der Welt kaum. Konntest Du deine Eltern mit dem Outfit letztlich überzeugen oder haben sie angedroht, die restlichen Haare heimlich auch noch abzuschneiden?
                  • am via tvforen.de

                    Wie, was, "Halbstarke": Dann sollen 17-Jährige so tun, als ob sie die Eltern eines 15-Jährigen wären, oder wie... Hä? Gehts noch?

                    Und allein schon dieses 50er-Jahre-Wort; kommen jetzt vielleicht Horst Buchholz und Karin Baal wieder zurück...?

                    http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/DieZuspitzungDesKaltenKrieges_plakatDieHalbstarken/index.jpg
                    • am via tvforen.de

                      wenn ich etwas kurios finde dann kann ich darüber lachen oder schmunzeln weil das was du da aufgezählt hast zutrifft. aber dieses thema und die sendung kann ich nicht kurios finden und zum schmunzeln schon mal garnicht. ich finde es sogar traurig.
                      • am via tvforen.de

                        dann gibt es wohl unterschiedliche definitionen von für den begriff "kurios".
                        • am via tvforen.de

                          ich kann trotzdem nicht darüber lachen, tut mir ja leid. und rtl hat das thema junge mütter ja nicht erfunden, die gibt es schon eine ganze weile. auch trotz kinderrschutzbund. und wenn ich hier überhaupt einen anklagen würde dann die mütter die ihre kinder für solch ein projekt hergeben würden.
                          aber die ganze meckerei lohnt sich nicht da ja noch niemand eine folge gesehen hat.
                          • am via tvforen.de

                            ich frag mich die ganze zeit schon was daran "kurios" ist. es ist leider realität dass mütter immer jünger werden, da kann der kinderschutzbund noch so toben.
                            • am via tvforen.de


                              https://www.fernsehserien.de/news-bilder/news/gen/4818.gif
                              In einer öffentlichen Stellungnahme hat der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) die neue RTL-DokuSoap "Erwachsen auf Probe" (https://www.wunschliste.de/13843) scharf kritisiert. "Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar", so die Bundesgeschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth.

                              In der neuen Primetime-Reihe (ab 3. Juni), die auf dem internationalen Format "The Baby Borrowers" basiert, erhalten vier Teenie-Pärchen mit Kinderwunsch einen einmonatigen (Eltern-)Crashkurs. Zu den Aufgaben zählen neben der Haushaltsführung auch die Versorgung eines Säuglings. Innerhalb des vierwöchigen Experiments bekommen die Paare zunächst ein Baby ausgeliehen und später im wöchentlichen Wechsel ein "Kleinkind", ein "Schulkind" und einen "Halbstarken". Zu den Teenie-Paaren zählen zum Beispiel Schülerin Anji (17) und Azubi Mario (18) aus Köln. Sie haben sich "auf der Straße" kennengelernt. Mario ist bereits mehrfach wegen Raub, Diebstahl und Körperverletzung angezeigt worden. Anji verlor im fünften Monat ihr Baby (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/news/4751)).

                              Nach Ansicht des DKSB seien Kinder im Alter von 9-14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und reagieren mit Angst und Abwehr auf fremde Personen. Honkanen-Schoberth: "Indem RTL diese Kinder existentiellen Ängsten aussetzt, nimmt der Sender die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern billigend in Kauf. Sollen wehrlose Babies hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu akzeptieren." Auch die Teenager-Paare "werden hier für den um sich greifenden Voyeurismus missbraucht". Der Kinderschutzbund "fordert RTL dringend auf, die Serie nicht auszustrahlen und keine weiteren, die Entwicklung der Kinder gefährdenden, gleich gearteten Sendungen mehr zu produzieren."

                              06.05.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
                              Quelle: dksb.de

                              https://www.wunschliste.de/news/4818
                              • am via tvforen.de

                                bettyblue68 schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > Knöterich schrieb:
                                > --------------------------------------------------
                                > -----
                                > >
                                > > Ich gehöre zu der Generation die das alles
                                > Schuld
                                > > ist... Wir hätten damals in den 70ern den
                                > Leuten
                                > > mit den grünen Haaren und den
                                > T-Shirtaufdrucken
                                > > "No Future", "Mein liebster Sport ist
                                > poppermord",
                                > > "Null Bock auf Schule" usw direkt die
                                > > Lebensgeister entreissen sollen, denn das sind
                                > die
                                > > Leute die ihren Numerus Clausus nicht geschafft
                                > > haben und heute aber verantwortlich sind für
                                > > diese Fernsehsendungen oder noch schlimmer -
                                > > Lehrer an unseren Schulen wurden... Die
                                > Pisastudie
                                > > spricht für sich...
                                >
                                >
                                > Hallohallo, nun mal langsam.
                                > Ich gehöre der Generation an, die mit einem Iro
                                > und buntgefärbten Haaren, einer Lederjacke mit
                                > Anarchie-Zeichen und Doc Martens 'rumgelaufen ist
                                > und auf diversen Punk-Konzerten ihre Seele aus dem
                                > Leib gepogt hat.
                                > Und ich kenne einige, die diesen Weg damals mit
                                > mir beschritten haben, heute noch. Und nicht einer
                                > davon (und ich ebenfalls nicht) würde so einen
                                > Mist unterstützen.
                                > Alle haben studiert mit NC und aus allen ist etwas
                                > sogenanntes "geworden".
                                > Also bitte vorsichtig mit diesen
                                > Verallgemeinerungen. Ausnahmen bestätigen ja
                                > bekanntlich die Regel, aber es sind eben
                                > Ausnahmen!

                                Och Gottchen... natürlich gibt es auch ausnahmen... das ist doch wohl klar, oder?
                                Sonst müsste ich ja auch dazu gehören...
                                Es waren ja auch nicht alle Deutschen zwischen 1938 und 1945 Nazis, oder?
                                Eigentlich ist dein Kommentar zu meinem Thread überflüssig, ebenso wie meiner hier, aber... siehe oben :))
                                • am via tvforen.de

                                  Herr schmeiss Hirn vom Himmel...

                                  Also so langsam komm ich zu dem Schluss: Absolutes Vermehrungsverbot für die gesammte Menschheit bevor es noch schlimmer wird - falls das überhaupt möglich ist!
                                  "Erwachsen auf Probe"...was kommt als nächstes? "Bettlägrig im Alter auf Probe?"
                                  Und dann auch noch einem Vorbetsraften ein kleines Kind in die Hände geben?
                                  Gebt ihm doch eine Knarre und wir drehen "Schulamoklauf auf Probe" hat mehr Action und der Depp kann sich austoben...
                                  Ich pack mir an den Kopf...
                                  Ich gehöre zu der Generation die das alles Schuld ist... Wir hätten damals in den 70ern den Leuten mit den grünen Haaren und den T-Shirtaufdrucken "No Future", "Mein liebster Sport ist poppermord", "Null Bock auf Schule" usw direkt die Lebensgeister entreissen sollen, denn das sind die Leute die ihren Numerus Clausus nicht geschafft haben und heute aber verantwortlich sind für diese Fernsehsendungen oder noch schlimmer - Lehrer an unseren Schulen wurden... Die Pisastudie spricht für sich...
                                  • am via tvforen.de

                                    Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die Umsetzung lässt wie immer zu wünschen übrig.

                                    1) Es gibt realistische Baby-Puppen, die man füttern, wickeln, eben das Übliche machen muss. Damit wird bereits in vielen Schulen das erste Baby simuliert.
                                    Das ist natürlich nicht so spannend wie ein echtes Baby, gruselig, ich warte ja immer noch auf die Truman-Show.

                                    2) Eine Veröffentlichung im Fernsehen geht mal gar nicht. Super-Nanny okay, das geht gerade noch, aber Teenagern dabei zu sehen, wie sie wer-weiss-was mit kleinen Babys anstellen, das braucht niemand.
                                    Auf RTL gibt es drei Sachen, die ich mir ansehe: Law & order, Monk/Psych (läuft ja nie zur gleichen Zeit) und Bones
                                    • am via tvforen.de

                                      Ich würde nicht mal meinen Hund für so ein Sendeformat zur Verfügung stellen und der kann im Notfall zubeißen.

                                      Das ist wirklich das allerletzte von den Eltern für so eine Sendung ihre Kinder zu verheizen.Sind die noch ganz dicht in der Rübe ?

                                      Ich muss jetzt los , aber dieser Beitrag hat mir echt den Tag versaut

                                      Nachdenker
                                      • am via tvforen.de

                                        ich werd mir das nicht angucken,mir tun nur die Kinder leid die dafür verheizt werden ...
                                        Ist doch schon grausam das bei anderen RTL Sendungen wie "Raus den schulden,die Nanny" Kinder vorgeführt werden.
                                        • am via tvforen.de

                                          Sehr schöne Idee, welche ohne Frage geeignet ist, die Zahl der Geburten in Deutschland weiter zu senken.

                                          Besser wäre aber, dies als Wettbewerb auszutragen: Wer verliert, muß die Blagen behalten. Wer gewinnt, bekommt von RTL eine Sterilisation bezahlt.
                                          • am via tvforen.de

                                            Ona schrieb:
                                            -------------------------------------------------------
                                            > Mr.Baseball schrieb:
                                            > --------------------------------------------------
                                            > -----
                                            > > das passt auch gut in meinen thread
                                            >
                                            > In diesen http://www.tvforen.de/read.php?1,995760
                                            > passt es auch wie die Faust aufs Auge
                                            >
                                            >
                                            > ;-))


                                            Huch, der ist ja erst von gestern. Mensch, dann plädiere ich mal für eine Einbindung in den schon bestehenden Thread. Wäre ja schade drum.
                                            • am via tvforen.de

                                              kein Format für mich...bye RTL
                                              • am via tvforen.de

                                                wer will diesen schrott noch sehen, das passt auch gut in meinen thread
                                                • am via tvforen.de

                                                  ich halte das Ganze schlicht für eine Ente von RTL
                                                  mal vortasten wie weit man gehen könnte...
                                                  • am via tvforen.de

                                                    Hmm, ich frage mich ernsthaft, welches Elternpaar freiwillig sein Baby einem wegen Körperverletzung angezeigten 18-Jährigen geben will.

                                                    Da stinkt doch was gewaltig...
                                                    • am via tvforen.de

                                                      Soeben lese ich bei Quotenmeter von einer neuen RTL-Doku-Sendung, die im Sommer starten soll und dann sieben mal jeweils Mittwochs um 20:15 Uhr laufen wird. "Erwachsen auf Probe" wird das Ganze heißen und moderiert soll es von einer "Expertin", der Ex-Bild-Kolumnistin Katja Kessler, werden.

                                                      Bei "Erwachsen auf Probe" sollen Teenager-Paare, die sich schon eine eigene Familie wünschen, auf die Probe gestellt werden, damit sie herausfinden können, ob sie überhaupt wissen, was auf sie zukommen würde und ob eine eigene Familie tatsächlich schon für sie in Frage käme.

                                                      Dazu ziehen die Jugendlichen für vier Wochen in ein "eigenes", natürlich mit Kameras ausgestattetes Haus und testen das "echte Familienleben".
                                                      Um es möglichst realitätsnah zu gestalten, werden den Teenie-Paaren sogar Säuglinge zur Verfügung gestellt (die leiblichen Eltern können diese aber jederzeit aus dem Experiment nehmen), danach kommen dann Kleinkinder dazu, später Schulkinder usw.

                                                      So soll also eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob die Teenies schon bereit sind für eine eigene Familie ...

                                                      Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll, sehr befremdlich das Ganze.

                                                      Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=34414&p3=

                                                      weitere Meldungen