„Küsst euch!“: WDR-Show mit Bettina Böttinger zum 50. CSD-Jubiläum

    „Die große Show zum CSD“ Anfang Juni aus Köln

    05.05.2019, 12:18 Uhr – Ralf Döbele

    "Küsst euch!": WDR-Show mit Bettina Böttinger zum 50. CSD-Jubiläum – "Die große Show zum CSD" Anfang Juni aus Köln – Bild: WDR/Melanie Grande
    Bettina Böttinger

    50 Jahre ist es in diesem Sommer her, seitdem mit dem Aufstand gegen eine Polizeirazzia in New York der Grundstein für den Christopher Street Day (CSD) gelegt wurde. Der WDR würdigt den Jahrestag in diesem Sommer mit „Küsst euch! Die große Show zum CSD“, die von Bettina Böttinger präsentiert wird. Ausgestrahlt wird sie am Tag der Kölner Parade, am Sonntag, den 7. Juli um 21.45 Uhr.

    Laut WDR sind Aktionen, Spiele, Musik-Acts und Talks mit zahlreichen Prominenten geplant, wobei die einzelnen Gäste aber noch nicht bekannt gegeben wurden. Produziert wird die Sendung im Kölner Gloria-Theater bereits am Samstag, den 6. Juli, die Tickets gehen am morgigen Montag in den Verkauf.

    „Ich bin gespannt auf das Meer an Regenbogenfahnen im Gloria-Theater, auf ein Publikum, das so stolz und fröhlich vor unseren Kameras feiern wird, bis der Funke auch auf diejenigen überspringt, die sich mit Toleranz gegenüber queeren Menschen immer noch schwer tun“, so Böttinger über das neue Format, das laut Sender von „queer@wdr“-Netzwerk entwickelt wurde, einem hausinternen Netzwerk für WDR-Mitarbeiter’inenn der LGBTI-Gemeinde.

    Das CSD-Jubiläum soll außerdem auch Eingang in die journalistische Berichterstattung des WDR in Formaten wie „frauTV“, „Menschen hautnah“ oder beim „Kölner Treff“ finden.

    In der Nacht zum 28. Juni 1969 wiedersetzten sich im Stonewall Inn, einer Bar in der Christopher Street in Manhattan, erstmals eine große Gruppe queerer Menschen der Verhaftung bei einer willkürlichen Polizeirazzia. Die Paraden zum Christopher Street Day, die jedes Jahr im Juni weltweit stattfinden, erinnern im Kern an diese Pioniere der Gleichberechtigung.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen