Kein „Servus am Morgen“ mehr in Deutschland

ServusTV-Frühstücksfernsehen gefloppt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 27.01.2015, 10:35 Uhr

Hier noch mit Thomas Ohrner: „Servus am Morgen“ – Bild: ServusTV
Hier noch mit Thomas Ohrner: „Servus am Morgen“

Nach knapp zwei Jahren hat der Privatsender ServusTV das Experiment Frühstücksfernsehen zumindest für den deutschen Markt beendet. Bereits seit dem 12. Januar wird „Servus am Morgen“ nur noch in Österreich ausgestrahlt, die deutschen Zuschauer bekommen stattdessen Dokumentationen zu sehen. Gleichzeitig hat der aus Deutschland eingekaufte Komoderator Thomas Ohrner sich von der Sendung verabschiedet.

„Wir haben festgestellt, dass ‚Servus am Morgen‘ in Deutschland die Zuschauer nicht so erreicht, wie es in Österreich der Fall ist. Daher tragen wir dem Zuschauerinteresse in Deutschland Rechnung und setzen am Morgen auf Dokumentationen“, bestätigte ServusTV-Sprecherin Sabine Stephan gegenüber wunschliste.de. Eine baldige weitere Programmänderung in der Morgenschiene sei nicht geplant. Thomas Ohrner würde sich demnach wieder verstärkt seinen Tätigkeiten in Deutschland zuwenden, bleibe dem Sender aber weiterhin freundschaftlich verbunden. Die Übernahme der Moderation anderer Sendungen des Salzburger Senders ist aber offenbar nicht geplant.

Außerhalb Deutschlands wird das Morgenmagazin weiterhin gesendet, allerdings um eine Stunde auf nunmehr zwei gekürzt. Statt um 6:00 Uhr beginnt es jetzt erst um 7:00 Uhr.

Der ehemalige Programmchef des Senders Klaus Bassiner hatte mit der Einführung der live moderierten Morgenschiene im April 2013 große Hoffnungen verbunden. „Wenn wir täglich eine dreistündige Ansprache an die Zuschauer haben, kommen wir mit unserem Angebot viel besser an sie heran“, erklärte er damals gegenüber DWDL.de. Der frühere ZDF-Mann musste jedoch bereits im vergangenen November seinen Posten wieder räumen, da er die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte (fernsehserien.de berichtete). Nun ist – zumindest zu einem größeren Teil – auch sein Frühstücksfernsehen schon wieder Geschichte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    sehr bedauerlich - schon weil es angenehmer war dals all die anderen 3 Formate zusammen
    • am via tvforen.de

      Man muss SERVUS TV das Bemühen anerkennen auf eine gewisse Qualität zu setzen, was man auch bei der Auswahl an Dokus und Spielfilmen sowie dem Angebot von Serien merkt.

      Das Frühstücksfernsehen habe ich zwar wahrgenommen, aber es wurde kaum beworben, wie ich fand.

      Der deutsche Markt ist eben zu voll und auch vollgemüllt.

      Schade, es tut mir leid für die Macher.
  • am via tvforen.de

    Noch nie gesehen.........
    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Mir gefällt ServusTV eigentlich ganz gut. Viele Dokumentationen und englische Serien, die im 18.Jhd spielen.

      weitere Meldungen