Katrin Bauerfeind meldet sich mit ihrer One-Talkshow zurück

Staffelstart über Wendepunkte mit Linda Zervakis und Charly Hübner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.07.2023, 14:39 Uhr

Moderatorin Katrin Bauerfeind – Bild: WDR/Thomas von der Heiden
Moderatorin Katrin Bauerfeind

Der ARD-Spartenkanal One hat seine Investition in Eigenproduktionen zurückgefahren – an einem bewährten Format hält der Sender allerdings weiterhin fest: „Bauerfeind“, die Talkshow von und mit Katrin Bauerfeind kehrt in wenigen Wochen zurück. Es handelt sich dann um die bereits siebte Staffel der im Jahr 2019 gestarteten Sendung. Die neuen Folgen werden ab dem 31. August immer donnerstags um 21:30 Uhr ausgestrahlt.

Beibehalten wird die bewährte Mischung aus ungewöhnlichen Gästekonstellationen zu gesellschaftspolitischen Themen, bei denen auch Moderatorin Katrin Bauerfeind ihre persönliche Sicht der Dinge schildert. Jede Ausgabe der Talkshow hat ein übergreifendes Thema, das aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Zum Staffelauftakt geht es um Wendepunkte, die so gut wie jeder im Verlauf seines Lebens erlebt und nach denen nichts mehr so ist wie zuvor – im Positiven wie im Negativen.

Dies kann etwa die Geburt eines Kindes, eine bedrohliche Diagnose vom Arzt oder auch ein Urlaub sein, nach dem man beschließt auszuwandern. Wendepunkte gibt es jedoch auch für ganze Gesellschaften: Deutschland nach dem Mauerfall, Amerika nach dem 11. September oder die Ukraine nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges. Zusammen mit Moderatorin Linda Zervakis und Schauspieler Charly Hübner erörtert Katrin Bauerfeind, wovon es abhängt, was man als Wendepunkt erlebt – und wie man mit Ereignissen umgeht, die ein Leben verändern können.

„Bauerfeind“, ursprünglich mit dem Untertitel „Die Show zur Frau“, ging 2019 als Koproduktion von One und dem MDR an den Start. Nach mehreren Studio- und Sendeplatzwechseln handelt es sich um eine der ganz wenigen verbliebenen Eigenproduktionen des ARD-Digitalsenders. Insgesamt wurden bislang 56 Ausgaben in sechs Staffeln ausgestrahlt. Katrin Bauerfeind betreibt außerdem zusammen mit Sarah Kuttner den Podcast „Bauerfeind + Kuttner“ und führt stets durch das Finale des ProSieben-Erfolgsformats „Wer stiehlt mir die Show?“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ondina schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nur noch eine Frage der Zeit bis diese Talkshow
    > ganz aus dem Programm verschwindet.

    Wenn es dumm läuft, verschwindet das Programm noch vor der Show.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die neuen Folgen werden ab dem 31. August
      > immer donnerstags um 21.30 Uhr ausgestrahlt.
      >

      ONE hat die Show seit gestern auf 23:00 verlegt - ein klares Zeichen dafür, dass man wohl nicht daran festhalten wird. Schade, gerade zuletzt waren einige nette Gespräche dabei.
      • am via tvforen.de

        Nur noch eine Frage der Zeit bis diese Talkshow ganz aus dem Programm verschwindet.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > - an einem
      > bewährten Format

      Soll das ein Synonym für Billigproduktion sein?!

      weitere Meldungen