„Katharina Tempel“: ZDF und arte starten neue Krimireihe

Franziska Hartmann aus der „Helen Dorn“-Reihe ermittelt in ihrem ersten Fall

Vera Tidona
Vera Tidona – 18.02.2022, 12:01 Uhr

Katharina Tempel (Franziska Hartmann, r.) mit Georg König (Stephan Szász) und Dela Tahiri (Hanife Sylejmani) – Bild: ZDF/Georges Pauly
Katharina Tempel (Franziska Hartmann, r.) mit Georg König (Stephan Szász) und Dela Tahiri (Hanife Sylejmani)

Die Hansestadt Hamburg wird Schauplatz einer neuen Krimireihe des ZDF in Kooperation mit arte. Hauptdarstellerin Franziska Hartmann wird zur Kriminalkommissarin „Katharina Tempel“ der Mordkommission in der gleichnamigen neuen Serie. Dabei handelt es sich wohl um einen Ableger der erfolgreichen „Helen Dorn“-Reihe mit Anna Loos, wo die Titelheldin bereits ihren ersten Auftritt hatte. Stephan Szász ist als Leiter des Kommissariats in einer weiteren Hauptrolle zu sehen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Die neue Kommissarin Katharina Tempel hat es gleich zu Beginn ihres ersten Arbeitstags bei der Mordkommission Hamburg unter der Leitung von Hauptkommissar Georg König (Szász) mit einem recht kniffligen Fall zu tun: Das Ärztepaar Leitermann ist spurlos verschwunden und der Notruf, den Ulla Leitermann (Christiane von Poelnitz) noch tätigen konnte, lässt eine gewaltsame Entführung vermuten. Während der Ehemann Hans Leitermann (Jörg Pose) schon bald auf dem Boot des Paares aufgefunden wird, fehlt von seiner Frau weiterhin jede Spur. Katharina Tempel übernimmt mit ihrer neuen Kollegin Dela Tahiri (Hanife Sylejmani) den Fall.

Während sie alle Hände voll mit der Aufklärung zu tun haben, trifft Katharina bei ihrem eigenen Mann Volker (Florian Stetter) auf wenig Verständnis für ihren neuen Job. Der gefeierte Pressesprecher der Polizei Hamburg kann nicht nachvollziehen, warum Katharina Tempel sich vom LKA (Hinweis auf die „Helen Dorn“-Reihe) zur Kripo hat versetzen lassen. Auch ihre beste Freundin, die zuständige Staatsanwältin Golda Hopkins (Dela Dabulamanzi), vermutet einen anderen Grund für den Jobwechsel.

In weiteren Rollen spielen Petra Zieser, André Szymanski, Alberta von Poelnitz und Miriam Maertens mit.

„Katharina Tempel“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, die auch hinter der erfolgreichen „Helen Dorn“-Krimireihe steht. Das Drehbuch stammt von Elke Rössler, die Regie führt Francis Meletzky.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Toll, eine weitere neue Krimiserie bereichtert das bunte und vielfälltige ZDF-Pogramm! Das wurde endlich Zeit, der Gebührenzahler sagt DANKE!

    weitere Meldungen