Katharina Saalfrank ist wieder im TV-Geschäft

    Ehemalige „Super Nanny“ wechselt zum SWR

    Michael Brandes – 11.11.2012, 13:05 Uhr

    „Die Super Nanny“: Katharina Saalfrank – Bild: RTL / Stefan Gregorowius
    „Die Super Nanny“: Katharina Saalfrank

    Ein Jahr nach dem Ende der vielfach gescholtenen Doku-Soap „Die Super Nanny“ ist Katharina Saalfrank wieder im TV-Geschäft. Die Sozialpädagogin wechselt laut einer Spiegel-Meldung von RTL zum SWR-Fernsehen.

    In der neuen Sendereihe „Expedition Familie“ will Saalfrank in der Rolle einer Reporterin den Alltag innerhalb von Familien und Wohngemeinschaften dokumentieren. Dabei werden auch Konfliktsituationen thematisiert. Die Pilotfolge soll im SWR noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.

    „Die Super Nanny“ wurde 2011 nach sieben Staffeln eingestellt. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) warf der Doku-Soap wiederholt Verstöße gegen die Menschenwürde vor. Gesendet wurde unter anderem wie eine Mutter vor laufender Kamera ihre fünfjährige Tochter anschreit und sie schließlich schlägt – ohne dass das Kamerateam eingreift. Kurz vor der Einstellung soll Saalfrank laut einem Spiegel–Artikel intern Kritik an der konzeptionellen Ausrichtung der „Super Nanny“ geübt haben. Allerdings relativierte sie später die in den Medien kolportierten Aussagen. Viel mehr sei sie RTL dankbar und „ohne Groll“ gegangen (fernsehserien.de berichtete).

    „Saalfrank passt mit dem neuen Format sehr gut ins öffentlich-rechtliche Fernsehen“, glaubt SWR-Chefredakteur Fritz Frey. „Denn es geht ihr nicht um Effekte, sondern darum, ernsthaft journalistisch am Thema Familie zu arbeiten.“

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Nun ist die erste Folge gelaufen
      Und offensichtlich haben die Zuschauer des SWR mehr Geschmack und Medienkompetenz als der von ihnen bezahlte Sender:

      http://unterhaltung.t-online.de/-expedition-familie-mit-katharina-saalfrank-floppt-total/id_61730572/index?news
      • am via tvforen.de

        Mich nervt die Kath. Saalfrank total.
      • am via tvforen.de

        Mich nervt die Kath. Saalfrank nicht – auch nicht total nicht.
    • am via tvforen.de

      Erst wird das Video vom SWR ins Netz gestellt und nun gesperrt. Hallo SWR was ist Los? Hat sich eure Meinung zu Frau Saalfrank geändert? Hat der Sender doch auch sein Herz für Kinder entdeckt? Wenn dem so ist, dann wird diese Frau so hoffe ich, nicht mehr im ÖRFernsehen zu sehen sein. Ich möchte nicht mit meine Zwangsgebühren eine solche Frau bezahlen.
      • am via tvforen.de

        Hauptsache ist doch, dass sie wieder von der Strasse ist ...
        • am via tvforen.de

          tiramisusi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hauptsache ist doch, dass sie wieder von der
          > Strasse ist ...

          Aber nicht von meinem Rundfunkgebühren. Am besten zurück in die Kindergrippe und erstmal aufs Töpfchen gehen lernen. Ein neues Reality Formal "Adult Babies" und ich wette es würde sogar Kandidaten geben.
        • am via tvforen.de

          amsp schrieb:
          -------------------------------------------------------

          >
          > Aber nicht von meinem Rundfunkgebühren. Am besten
          > zurück in die Kindergrippe und erstmal aufs
          > Töpfchen gehen lernen. Ein neues Reality Formal
          > "Adult Babies" und ich wette es würde sogar
          > Kandidaten geben.



          Wie wars eigentlich in Berlin amsp(20000)?
        • am via tvforen.de

          amsp schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Aber nicht von meinem Rundfunkgebühren.

          Rechne mal aus wieviel Du ihr tatsächlich zahlst, von Deinen Gebühren. Ich finde auch dass das TV Programm nur noch aus Heimatfilmen bestehen sollte und vielleicht Volksmusik Shows. Was sollen die ganzen Probleme im TV?
        • am via tvforen.de

          Sorry - es ging nicht nur um Gebühren für andere Programme, sondern gehen die Person, was ich gut verstehen kann.
          Hast du eine Aussage oder eine persönliche Meinung zu Katharina Saalfrank, derletzte?
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > "Saalfrank passt mit dem neuen Format sehr gut ins öffentlich-rechtliche Fernsehen", glaubt
        > SWR-Chefredakteur Fritz Frey. "Denn es geht ihr nicht um Effekte, sondern darum, ernsthaft
        > journalistisch am Thema Familie zu arbeiten."

        Ta-ta, ta-ta, ta-ta, bamm, bamm, tusch!

        Heute ist Karnevalseröffnung, und das Rennen um den besten Witz der Saison hat heute bereits Herr Frey gewonnen!

        Wolle mer se reilasse?

        Aber nicht in MEINEN Fernseher!
        • am

          Die würde ich nicht mal in die Näher meiner Kinder lassen und meine Kinder kriegen Pickel, wenn sie die sehen...
          • am via tvforen.de

            wiedermal eine unsympathische Visage, die kein Mensch braucht, im TV.
            Zum Glück MUSS ja keiner einschlaten.
            • am via tvforen.de

              Ich sah sie vor einiger Zeit bei DAS im NDR und sie war mir dort ganz und gar nicht unsympathisch.
            • am via tvforen.de

              Glotzophon schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > wiedermal eine unsympathische Visage, die kein
              > Mensch braucht, im TV.
              > Zum Glück MUSS ja keiner einschlaten.


              Da ÖR muss aber leider jeder bezahlen.
            • am via tvforen.de

              SWR-Chefredakteur Fritz Frey begründet die Anstellung dieser . . . Frau.



              Mein Magen muss sich von diesem Schleudertrauma erst noch erholen . . .
            • am via tvforen.de

              Ob sich der Typ mal fragt, warum er ernsthaft eine Neueinstellung schon vor der ersten Sendung verteidigt?
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ob sich der Typ mal fragt, warum er ernsthaft eine
              > Neueinstellung schon vor der ersten Sendung
              > verteidigt?

              Ja - sie steht jetzt schon unter "Anfangsverdachts" sehr derbe zu faken.
              Es ist so wie bei Call-Centeranrufen.
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ob sich der Typ mal fragt, warum er ernsthaft eine
              > Neueinstellung schon vor der ersten Sendung
              > verteidigt?

              Nun, mittlerweile wird auch in den Kommentaren sehr stark verteidigt, und wohl zu Recht: außer dem Nutzer "SWR" sind alle >200 Kommentare ausschließlich Negativ. Und die Wertung des Videos (5 positive und 500 negative Stimmen) nach nur wenigen Stunden lässt mich fragen, ob dies wohl irgendwann die deutsche Antwort auf Rebecca Blacks "Friday" wird . . .
            • am via tvforen.de

              H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Und die Wertung des Videos (5 positive und 500 negative Stimmen) nach
              > nur wenigen Stunden lässt mich fragen, ob dies wohl irgendwann die deutsche Antwort auf Rebecca
              > Blacks "Friday" wird . . .

              Leider doch nicht - die über 600 "Daumen runter" - neben 4 "Daumen hoch" - war dem SWR wohl doch zu peinlich, so dass sie das Video nun "privat" versteckt haben

              Aussagekräftig (-:
            • am via tvforen.de

              H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:

              > Leider doch nicht - die über 600 "Daumen runter"
              > - neben 4 "Daumen hoch" - war dem SWR wohl doch zu
              > peinlich, so dass sie das Video nun "privat"
              > versteckt haben

              War das Video tatsächlich vom SWR höchstselbst bei Youtube eingestellt? Ist leider nicht mehr ohne Weiteres nachvollziehbar. Faktisch gesperrt ist es jetzt jedenfalls.
            • am via tvforen.de

              argh schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > War das Video tatsächlich vom SWR höchstselbst bei Youtube eingestellt? Ist leider nicht mehr
              > ohne Weiteres nachvollziehbar. Faktisch gesperrt ist es jetzt jedenfalls.

              Ja, es war auf dem offiziellen SWR-Kanal
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > es geht ihr
            > nicht um Effekte, sondern darum, ernsthaft
            > journalistisch am Thema Familie zu arbeiten.


            Na, um nichts anderes ging es doch bei der Super-Nanny auch: journalistische Aufarbeitung von Familienkonflikten und pure Hilde ohne Effekthascherei. Das hat bloß damals keiner gemerkt!
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Na, um nichts anderes ging es doch bei der
              > Super-Nanny auch: journalistische Aufarbeitung von
              > Familienkonflikten und pure Hilde ohne
              > Effekthascherei. Das hat bloß damals keiner
              > gemerkt!

              Stimmt ja, jetzt wo Du es sagst. Dass mir das damals nicht aufgefallen ist! :) ;)
            • am via tvforen.de

              Nicole (Nicko) schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Stimmt ja, jetzt wo Du es sagst. Dass mir das
              > damals nicht aufgefallen ist! :) ;)


              Mach Dir nichts draus. Mir ist dafür nicht aufgefallen, dass ich aus der "Hilfe" ein "Hilde" gemacht habe. Die "pure Hilde" - klingt nach 'nem Heimatfilmtitel. :oD
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Mach Dir nichts draus. Mir ist dafür nicht
              > aufgefallen, dass ich aus der "Hilfe" ein "Hilde"
              > gemacht habe. Die "pure Hilde" - klingt nach 'nem
              > Heimatfilmtitel. :oD


              *lach* Und ich dachte dass ist eine Redensart, die ich noch nicht kenne! ;)
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Nicole (Nicko) schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > >
              > > Stimmt ja, jetzt wo Du es sagst. Dass mir das
              > > damals nicht aufgefallen ist! :) ;)
              >
              >
              > Mach Dir nichts draus. Mir ist dafür nicht
              > aufgefallen, dass ich aus der "Hilfe" ein "Hilde"
              > gemacht habe. Die "pure Hilde" - klingt nach 'nem
              > Heimatfilmtitel. :oD


              Ich wunderte mich schon. Ist das die kleine Schwester der "Geier-Wally"? ;-)))
            • am via tvforen.de

              Nicole (Nicko) schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Leo schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              >
              > > Mach Dir nichts draus. Mir ist dafür nicht
              > > aufgefallen, dass ich aus der "Hilfe" ein
              > "Hilde"
              > > gemacht habe. Die "pure Hilde" - klingt nach
              > 'nem
              > > Heimatfilmtitel. :oD
              >
              >
              > *lach* Und ich dachte dass ist eine Redensart, die
              > ich noch nicht kenne! ;)

              ich dachte jetzt auch, dass die Hilde wirklich Hilde heissen soll
            • am via tvforen.de

              Cousine, Cessna, Cousine. Und auch nur fünften Grades vom ungeliebten bitterarmen Teil der Familie, der bereits zu Anfang des letzten Jahrhunderts nach Südtitol ausgewandert ist, was ihnen vom Rest der Verwandtschaft niemals verziehen wurde, weil Onkel Alois (genannt der Alpen-Loisl) mal von einem Italiener einen kranken Esel angedreht gekriegt hat, der sich rächen wollte, weil der Loisl seine jüngere Schwester verführt und geschwängert habe, was aber nicht stimmte, weil der Loisl ein Keuschheitsgelübde abgelegt hatte und in Wirklichkeit in das Annerl vom Tannenhof verliebt war, die nun aber ihrerseits einem rumreisenden rumänischen Rumverkäufer gut war, der auf Feiern mit seiner Geige aufspielte und ein ganz loser Bursche war und der eigentliche Vater des Italienerbankerts ... *lufthol* ... soll ich weitermachen? :o)
            • am via tvforen.de

              Die Ausgangssituation ist jedenfalls schon mal ZDF-tauglich, Leo. Gib mir noch ein paar Eckdaten und ich schreibe das Drehbuch. Damit stoßen wir Rosamunde Lindström glatt vom Sockel. Und wenn nicht, machen wir ein E-Book draus und teilen uns den Gewinn. ;-)
            • am via tvforen.de

              cessnaritter schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ZDF-tauglich, Leo. Gib mir noch ein paar Eckdaten
              > und ich schreibe das Drehbuch.

              Mit was für einer Drehbuch-Software arbeitet ihr?
            • am via tvforen.de

              kleinbibo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > cessnaritter schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > ZDF-tauglich, Leo. Gib mir noch ein paar
              > Eckdaten
              > > und ich schreibe das Drehbuch.
              >
              > Mit was für einer Drehbuch-Software arbeitet ihr?

              Das nennt man "das menschliche Gehirn", kleinbibo! ;-)
            • am via tvforen.de

              cessnaritter schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das nennt man "das menschliche Gehirn", kleinbibo!

              Ein Gehirn mit der Bitte zum Auslesen zum ZDF zu senden, ist aber unpraktisch.


              Ich meinte: Arbeitet ihr mit Final Draft oder nehmt ihr irgend etwas anderes?
            • am via tvforen.de

              kleinbibo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich meinte: Arbeitet ihr mit Final Draft oder
              > nehmt ihr irgend etwas anderes?


              Ich kann nicht für Cessna reden, aber ich nehme gar nichts. Na gut, gelegentlich mal ein Glässchen Wein. Oder zwei. Oder drei. Aber keine harten Drogen. Schon gar kein Final Draft oder wie das Zeug heißt ...
            • am via tvforen.de

              kleinbibo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > cessnaritter schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Das nennt man "das menschliche Gehirn",
              > kleinbibo!
              >
              > Ein Gehirn mit der Bitte zum Auslesen zum ZDF zu
              > senden, ist aber unpraktisch.
              >
              >
              > Ich meinte: Arbeitet ihr mit Final Draft oder
              > nehmt ihr irgend etwas anderes?

              Final Draft? Nein, Haarspray nehme ich schon sehr lange nicht mehr ;-)
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > weil Onkel Alois (genannt der
              > Alpen-Loisl) mal von einem Italiener einen kranken
              > Esel angedreht gekriegt hat, der sich rächen
              > wollte, weil der Loisl seine jüngere Schwester
              > verführt und geschwängert habe,

              Super Geschichte, ich habe Tränen gelacht, vor allem, weil ich beim ersten Lesen ernsthaft dachte, dass bei der Schwangerschaft ein Eses maßgeblich beteiligt war.
            • am via tvforen.de

              Kate schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Schwangerschaft ein Eses
              > maßgeblich beteiligt war.


              Jetzt lese ich das auch ... *lach*
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > harten Drogen. Schon gar kein Final Draft oder wie
              > das Zeug heißt ...

              Ihr stellt euch doch hier nur absichtlich dumm, in Wahrheit seid ihr dick im Filmgeschäft - eure professionellen Story-Einfälle verraten euch dabei.
            • am via tvforen.de

              Mist.

          weitere Meldungen