„Karlsplatz“: Comedyshow von Eva Karl Faltermeier füllt „Ringlstetter“-Lücke

Bayerische Kabarett-Senkrechtstarterin lädt wieder zu „Talk und Tumult“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.09.2023, 18:30 Uhr

Eva Karl Faltermeier moderiert „Karlsplatz“ – Bild: BR/Ingo Pertramer
Eva Karl Faltermeier moderiert „Karlsplatz“

Im Juni verabschiedete sich bayerische Kabarettist Hannes Ringlstetter mit seiner Late-Night-Show „Ringlstetter“ in eine ungewöhnlich lange Pause. Erst ab Februar 2024 sind neue Ausgaben geplant, da sich Ringlstetter und seine Co-Moderatorin Caro Matzko anderen Projekten widmen möchten, für die sie zuletzt zu wenig Zeit hatten. Derzeit ist auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend um 22:00 Uhr wie üblich im Sommer das „Vereinsheim Schwabing“ zu sehen. Nun steht fest, wie das BR Fernsehen ab Herbst die „Ringlstetter“-Lücke füllt: Eva Karl Faltermeier kehrt mit ihrer eigenen Show „Karlsplatz“ zurück, mit der sie Anfang des Jahres erstmals auf Sendung ging.

Insgesamt acht neue Ausgaben und ein Best-Of sind ab dem 12. Oktober immer donnerstags um 22:00 Uhr zu sehen. Parallel werden sie zeitgleich zur Ausstrahlung in der ARD Mediathek zur Verfügung gestellt. Mit ihren prominenten Gästen will die bayerische Kabarett-Senkrechtstarterin Eva Karl Faltermeier nach dem Motto „Talk und Tumult“ wieder wichtige Fragen des Lebens klären, darunter: Wenn Blut dicker als Wasser ist, warum sind mir Geschwister trotzdem peinlich? Wie entspanne ich mich vom Stress, den richtigen Entspannungskurs zu buchen? Und was kann man aus dem Urlaub mitbringen, wenn man alles im Netz bestellen kann?

Eva Karl Faltermeier schnürt ein Paket aus (un-)praktischer Lebenshilfe und will mit Selbstironie und Tiefgang die geheimen Talente ihrer Gäste zum Vorschein bringen. Der Staffelauftakt dreht sich um das Thema Gesundheit. Zu Gast sind TV-Moderator und Notfallsanitäter Tobias Schlegl, Sketch-Ikone Veronika von Quast und Comedian Simon Pearce. In den weiteren Folgen wird Faltermeier unter anderem von Wigald Boning, Wolfgang Krebs, Bettina Rust, Pierre M. Krause, Ralph Caspers, Özcan Cosar, Max Schmidt und Ferdinand Hofer beehrt. Musikalische Unterstützung gibt es im Studio von der „Asphalt-Kapelle“ mit Leiterin Maria Hafner, Manuel Da Coll (LaBrassBanda) und Florian Burgmayr.

Eine eigene Show im Bayerischen Rundfunk – mit meinem Namen im Titel – das ist eine unfassbar große Ehre. Dank der Pilot-Staffel, bei der wir viel rumprobieren durften, wissen wir inzwischen, in welche Richtung ‚Karlsplatz‘ gehen soll. Ich freue mich auf die Arbeit, die Gespräche, die Gäste und auf jede Menge neue Erkenntnisse für uns alle. ‚Karlsplatz‘ wird im Herbst auf alle Fälle ordentlich einheizen!, so Eva Karl Faltermeier. Produziert wird die Sendung von der Superfilm Filmproduktions GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich schau nicht so viel fern, aber dieses Format gehört zu schrecklichsten Sendungen, die ich je gesehen haben. Laut, hysterisch, unlustig, kein nachvollziehbares Konzept.

    weitere Meldungen