„Kaiser Karl“: Daniel Brühl spielt Karl Lagerfeld

Serie über Modeikone wird für Disney+ produziert

Daniel Leinen – 09.03.2023, 16:21 Uhr

Daniel Brühl in „Captain America: Civil War“ – Bild: Marvel
Daniel Brühl in „Captain America: Civil War“

Demnächst wird auf dem Streamingdienst Disney+ eine Serie über Modedesigner Karl Lagerfeld zu sehen sein. Die Rolle von Lagerfeld wird Daniel Brühl übernehmen.

Karl Lagerfeld war eine Ikone in der Modewelt und prägte die Branche wie kaum ein anderer. Nun wurde bekannt, dass Disney+ eine Serie produziert, die das Leben des Modedesigners behandeln soll. „Kaiser Karl“ wird die sechsteilige Serie heißen, die aktuell in Monaco, Italien und Frankreich gedreht wird. Wann sie auf Disney+ anlaufen wird, ist bislang jedoch noch nicht bekannt.

Laut dem Streamingdienst soll es in der Serie um den Aufstieg Lagerfelds gehen, der im Paris der 1970er-Jahre fest vorhat, ein berühmter Modedesigner zu werden. Doch mit Yves Saint Laurent hat er es mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun, die sich nicht so leicht vom Thron stoßen lässt. Außerdem soll es um Clan-Rivalitäten, aber auch Liebe und Freundschaft gehen.

Die Hauptrolle des Karl Lagerfeld spielt Daniel Brühl („Im Westen nichts Neues“). Daneben sind außerdem Théodore Pellerin, Arnaud Valois, Alex Lutz und Agnès Jaoui Teil der Besetzung. Regie bei „Kaiser Karl“ führen Jérôme Salle und Audrey Estrougo.

Karl Lagerfeld gilt als eine der einflussreichsten Figuren der Pariser Modeszene. Seit 2019 wird außerdem der Karl-Lagerfeld-Preis vergeben. Sein Leben wurde schon vor seinem Tod im Jahr 2019 mehrfach filmisch behandelt. Mit „Kaiser Karl“ folgt nun die nächste Produktion, die sich mit Lagerfeld auseinandersetzt.

Die ikonische Figur Karl Lagerfeld spielen zu dürfen ist ein Geschenk und eine fantastische Herausforderung. Wir drehen auf Französisch u.a. in Paris, Karl Lagerfelds Wahlheimat, und bewegen uns in einer komplexen Welt in den Siebziger Jahren, in der es um viel mehr geht als nur um Mode. Dass Disney+ mich als deutschen Schauspieler auf diese Reise schickt, erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, so Daniel Brühl über seine neue Rolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen