kabel eins feiert 30 Jahre KuschelRock

Doku und „MTV Unplugged“ von Westernhagen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.10.2016, 14:17 Uhr

kabel eins feiert 30 Jahre KuschelRock – Doku und "MTV Unplugged" von Westernhagen – Bild: Sony Music

Kaum zu glauben: 1987 erschien die erste Ausgabe der bis heute noch existierenden CD-Compilationreihe „KuschelRock“. Anlässlich des bevorstehenden 30-jährigen Jubiläums nimmt kabel eins eine Dokumentation ins Programm. In der zweistündigen Sendung „30 Jahre KuschelRock“ soll auf die „schönsten Momente aus drei Jahrzehnten Musik-, Film- und Zeit-Geschichte“ zurückgeblickt werden. Ausgestrahlt wird sie am Mittwoch, 23. November, um 20:15 Uhr.

Prominente wie Thomas Anders, Tina Ruland, Kai Böcking, Ulla Kock am Brink, Bürger Lars Dietrich und Jochen Bendel kommentieren die Ausschnitte und erzählen Anekdoten aus ihrer „KuschelRock“-Zeit.

Seit 1987 erscheint einmal jährlich eine neue Ausgabe von „KuschelRock“ als Doppel-CD. Auf der ersten Folge waren unter anderem die Cutting Crew mit „I’ve Been In Love Before“, 10cc mit „I’m Not In Love und Phil Collins mit „One More Night“ zu hören. Im Verlauf der Jahre sind mit „KuschelKlassik, „KuschelJazz“ und „KuschelLounge“ Ableger der Reihe erschienen.

Zum 25. Geburtstag zeigte RTL im Jahr 2011 eine von Oliver Geissen moderierte „KuschelRock“-Jubiläumsshow. In den Folgejahren waren mit „Die große Weihnachtsshow“ und „Die beliebtesten Lovesongs“ zwei weitere Ausgaben der Show zu sehen. Zwischen 1998 und 2000 gab es übrigens bereits bei RTL II eine Sendung am Sonntagnachmittag namens „Bravo KuschelRock TV“.

Im Anschluss an die Dokumentation „30 Jahre KuschelRock“ geht es bei kabel eins musikalisch weiter. Um 22:15 Uhr ist zunächst ein Porträt über Marius Müller-Westernhagen zu sehen, bevor um 23:15 Uhr das „MTV Unplugged“-Konzert gezeigt wird, bei dem Westernhagen auf der Berliner Volksbühne mit Udo Lindenberg, Jan Plewka, Elen, seiner Tochter Mimi und Sängerin Lindiwe Suttle auf der Bühne stand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Wenn doch dabei auf diese dämlichen Z-Promis und ihre noch dämlicheren Kommentare verzichtet würde. Vielleicht wäre die Sendung dann sogar sehenswert.

    weitere Meldungen