Jon Hamm („Mad Men“) wird für neue Animationsserie misanthropischer Kleinstadt-Cop

US-Sender FOX gibt grünes Licht für „Grimsburg“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.10.2021, 12:05 Uhr

„Grimsburg“ – Bild: FOX
„Grimsburg“

Der amerikanische Sender FOX hat mit „Grimsburg“ die nächste animierte Comedyserie bestellt, mit der man den Animationsblock Animation Domination um die Dauerbrenner „Die Simpsons“ und „Family Guy“ verjüngen will. „Mad Men“-Star Jon Hamm leiht dem Protagonisten die Stimme, einem Cop. Die Serie soll 2023 ins Programm kommen.

Im Zentrum von „Grimsburg“ steht der Meisterdetektiv Marvin Flute (Hamm), der schon Fälle durch die korrekte Einordnung von Möbel-Antiquitäten löste und einem Kannibalen-Clown das Handwerk legte. Doch der Misanthrop hat noch einen großen Fall, den er bisher nicht lösen konnte: seine eigene Familie. Nun ist er in seine Heimatstadt Grimsburg zurückgekehrt, in der jeder Bewohner ein Geheimnis hat – manchmal auch drei, wie es in der Ankündigung zur Serie heißt. Hier will er das Herz seiner Ex-Gattin zurückerobern, die er immer noch liebt. Dazu müsste er aber auch eine Beziehung zu seinem Sohn aufbauen, den er bis jetzt geflissentlich ignoriert hatte.

Die Besetzung weiterer Rollen wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Die Serie soll das Genre der Kleinstadt-Krimis zu neuen, absurden Höhen führen.

FOX Entertainment, die Betreiberfirma des US-Senders FOX, stellt die Serie über seine Tochterfirma Bento Box Entertainment her. Hinter dem Format stehen die Autoren-Newcomer Catlan McClelland und Matthew Schlissel. Als Showrunner fungiert Chadd Gindin („Santa Clarita Diet“), entwickelt wurde die Serie bei der Produktionsfirma The Jackal Group von Gail Berman, die zwischen 2000 und 2005 selbst für das Programm von FOX verantwortlich war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen