In jüngster Zeit werden immer mehr Reality-Formate mit einem Survival-Aspekt und einem Schwerpunkt auf Abenteuer produziert – etwa „The Summit“ auf Prime Video. Nun kündigt Joyn eine weitere Sendung namens „Surviving Amazonas – Die Prüfung der Shanenawa“ an. Darin machen sich acht mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten auf den Weg in den brasilianischen Urwald. Offiziell vermeidet der Streamingdienst interessanterweise in diesem Fall den Begriff Reality und spricht stattdessen von einer Abenteuer-Doku.
Mit dabei sind: Extremsportler Joey Kelly, Model und amtierende Dschungelkönigin Lilly Becker, Comedienne Parshad, Fitness-Influencer Willi Whey, „Die einarmige Prinzessin“ Gina Rühl, Reality-TV-Darstellerin Antonia Hemmer, Weltenbummler Lézan sowie Content Creatorin How2Shirli. Sie begeben sich in den brasilianischen Dschungel am Amazonas, um dort zehn Tage lang das Stammesleben der Shanenawa kennenzulernen, die noch vollkommen im Einklang und nach den Prinzipien der Natur leben.
Die prominenten Abenteurer treten ein in eine Welt fernab ihrer Komfortzone. Sie leben nach den Regeln des Stammes – mit all ihren Konsequenzen, Prüfungen und Ritualen. Wer fügt sich ein? Wer hält den körperlichen und mentalen Herausforderungen stand? Wer erfährt die Kraft der Heilung – und wer wird am Ende unter dem heiligen Baum geehrt, mit einem indigenen Namen ausgezeichnet und offiziell auf Lebenszeit in die Dorfgemeinschaft der Shanenawa aufgenommen?
Joyn spart nicht mit Superlativen: Für die Teilnehmer werde es „die Reise ihres Lebens“, „eine Reise zu den Ursprüngen“ und „eine Reise ins Ich“. Als Produktionsfirma steht filmpool hinter dem Format „Surviving Amazonas – Die Prüfung der Shanenawa“, das 2026 kostenlos auf dem Streamingdienst verbreitet werden soll.