Jauch, Gottschalk und Schöneberger melden sich schon bald zurück

Neue Folgen von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ bei RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.05.2023, 15:14 Uhr

„Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“

Schon sechs Folgen liefen in diesem Jahr von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ – doch RTL kann anscheinend gar nicht genug bekommen von der „Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“. Nachdem die jüngste Ausgabe der XXL-Spielshow erst Anfang Mai lief, steht bereits in wenigen Wochen die Fortsetzung auf dem Programm: Am Samstag, den 24. Juni fällt um 20:15 Uhr der Startschuss für weitere neue Folgen.

„Denn sie wissen nicht, was passiert“ hat sich bei RTL als Eventshow etabliert – und mangels Alternativen greift der Sender inzwischen deutlich häufiger auf das Format zurück als in früheren Jahren. So liefen 2018 und 2019 insgesamt vier Folgen, 2020 und 2021 sechs Ausgaben, bevor 2022 die Schlagzahl auf acht Folgen erhöht wurde. Man darf gespannt sein, auf welche Folgenzahl es „DSWNWP“ es in diesem Jahr bringen wird – denn im Vorjahr gab es auch im Herbst vier Folgen zu sehen.

Wenn sich Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger zum Kindergeburtstag für Erwachsene treffen, ist das für viele Zuschauer ein echtes TV-Highlight. Wie gewohnt wissen die drei Showmaster im Vorfeld der Sendung nicht, wer von ihnen in der jeweiligen Ausgabe als Moderator fungieren wird. Die anderen beiden spielen im Normalfall als Duo gegen wechselnde Promi-Gegner. Gegen welche Kandidaten sie antreten werden und welche Spielrunden auf sie warten, wissen sie vorher nicht. In diversen Quiz- und Aktionsspielen wird dann mehrere Stunden lang live um den Sieg gekämpft. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn, der die ahnungslosen Entertainer an die Hand nimmt und ihnen Orientierung gibt.

Ein leichter Abnutzungseffekt hat sich in den vergangenen Ausgaben bereits in den Quoten gezeigt. Waren im Vorjahr noch zwischen 13 und 16,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe drin, kamen die zwischen April und Mai gezeigten Ausgaben nur auf Werte zwischen 11,3 und 11,8 Prozent. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 1,59 und 1,82 Millionen Zuschauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Blitzbirne schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo U-56,
    >
    > dafür sind die Folgen doch aber viel länger als
    > früher.

    Das ist richtig. Um das richtig beurteilen zu können, müsste man die Gesamtzahl an Stunden zusammenrechnen.

    Es gab mal eine Zeit mit drei jeweils einstündigen Folgen pro Woche. Dafür gab es in diesem Jahr nur immer eine Sendung pro Woche, die dafür drei bis vier Stunden dauerte.
    • am via tvforen.de

      Gute Sendung, aber mittlerweile zu oft. 4-5 Sendungen pro Jahr und mit grösserem zeitlichen Abstand würden dem Format gut tun. Da es was die Spiele angeht nicht mehr wirklich überraschend oder abwechslungsreich ist, sind 3 Folgen an drei oder zwei Wochenenden hintereinander einfach zu viel des Guten. Mit ein paar Monaten Abstand zwischen einzelnen Ausgaben würde das aber nicht so stark ins Gewicht fallen.

      Ich vermute, man bringt jetzt schon im Sommer neue Folgen und verzichtet dafür auf die Herbst-Ausstrahlung, weil es da ja letztes Jahr zeitliche Probleme für Gottschalk gab - was RTL vermutlich diesmal umgehen will.
      • am via tvforen.de

        Hallo U-56,

        dafür sind die Folgen doch aber viel länger als früher.
        • (geb. 1996) am

          Tja. RTL macht hier den gleichen Fehler wie ProSieben bei The Masked Singer. Es wird so häufig gesendet, dass die Leute schon bald damit übersättigt sind und nicht mehr einschalten werden. Bei mir ist es bereits der Fall. Vor ein oder zwei Jahren noch gerne gekuckt und jetzt habe ich kein Interesse mehr daran...
          • (geb. 1967) am

            Ich kann Barabara Schöneberger nicht auch noch auf RTL sehen! Zudem gefällt mir diese Sendung garnicht! Es reicht, wenn Frau Barabara sich im NDR und der ARD "aus tobt"!!
            • am via tvforen.de

              Das ist zwar erfreulich, andererseits ist leider "Wer wird Millionär?" immer seltener im Programm. Am Montag hat sich Günther Jauch schon wieder in die Sommerpause verabschiedet. Nach der fünfwöchigen Frühlingspause gab es nur zwei Pfingstausgaben und jetzt ist schon wieder Pause!

              weitere Meldungen