Jan Böhmermann präsentiert „Wetten, dass..?“

Einmaliges Comeback auf „Neo Magazin“-Sendeplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.10.2016, 13:37 Uhr

Jan Böhmermann präsentiert "Wetten, dass..?" – Einmaliges Comeback auf "Neo Magazin"-Sendeplatz – Bild: ZDF/Brand New Media

Das Gerücht kursierte bereits seit Sonntag, nun bestätigte es das ZDF gegenüber DWDL: Jan Böhmermann wird einmalig den Ende 2014 eingestellten Showklassiker „Wetten, dass..?“ zurück ins Fernsehen bringen. Allerdings nicht am Samstagabend, sondern auf seinem „Neo Magazin Royale“-Sendeplatz. Da Böhmermann jedoch wie üblich nur 45 Minuten zur Verfügung stehen, wird das Spezial-Event aufgeteilt. Der erste Teil läuft bereits diesen Donnerstag, 13. Oktober, um 22:15 Uhr bei ZDFneo, der zweite Teil dann eine Woche später am 20. Oktober zu gleichen Sendezeit.

Der Satiriker betonte in seinem wöchentlichen Podcast „Fest & Flauschig“, dass er keine Parodie auf „Wetten, dass..?“ machen möchte, sondern ernsthaft einmal diesen Showklassiker moderieren will. Er fände es schade, dass es die Sendung nicht mehr gibt und habe deshalb schon lange beim ZDF gebettelt, das einmal machen zu dürfen. Nun erhält er die Chance.

Alle typischen Elemente des Showklassikers sollen enthalten sein. Da das ZDF auch lange nach Einstellung der Sendung immer noch Wettangebote erhält, wählte Böhmermann die besten Vorschläge und Wettkandidaten aus. Als prominente Wettpaten werden Jens Spahn, Ulrich Wickert, DJ Bobo, Eko Fresh und Eva Padberg auf der Couch sitzen.

Inwiefern die ungewöhnliche Neuauflage tatsächlich ein ernstgemeintes Comeback darstellt oder es sich letztendlich doch um eine ironische Herangehensweise à la Böhmermann handelt, wird sich am Donnerstag herausstellen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Inwiefern die ungewöhnliche Neuauflage
    > tatsächlich ein ernstgemeintes Comeback darstellt
    > oder es sich letztendlich doch um eine ironische
    > Herangehensweise à la Böhmermann handelt, wird
    > sich am Donnerstag herausstellen.

    Ich hattte diesen Thread vor einer Woche gelesen, aber garnicht verstanden gehabt.
    Dass dass NeoMagazin als WettenDass-Sendung daher kam, war eine Überraschung.
    Ich hatte letzten Donnerstag gut gelacht - und jetzt geht's weiter :)
    • am via tvforen.de

      ich fands irgendwie niedlich. Aber eine Sendung reicht mir.
      • am via tvforen.de

        und ohen die Wetten hätt's mir besser gefallen.
    • am via tvforen.de

      Die (Fake-)Wette mit dem 12-jährigen Mädchen, das Politiker durch Abtasten deren Gesichter mit ihren Füßen bei verbundenen Augen erkannte, war durchaus lustig ("FDP sagt mir gar nichts"), die Wette mit dem Orgasmus durch Bagger war dagegen genau so langweilig wie unästhetisch. Böhmermann war gut in seiner Rolle, die Ironie war genau richtig dosiert, der Rest bis auf die eine genannte Wette aber nicht wirklich überzeugend für mich.
      • am via tvforen.de

        Also ich fand's grottig und die Fake-Wetten unfassbar dämlich und unlustig. Wozu noch eine Sendung verarschen, die es eh nicht mehr gibt?
        Harald Schmidt hat so eine "Hommage" mal vor Jahren viel besser hinbekommen mit seiner DalliDalli-Folge.
      • am via tvforen.de

        _Eddie_ schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Also ich fand's grottig und die Fake-Wetten
        > unfassbar dämlich und unlustig. Wozu noch eine
        > Sendung verarschen, die es eh nicht mehr gibt?

        Ging mir ganz genau so. Ich dachte mir zwar schon, dass es eine Verarsche wird aber vielleicht hatte ich ein bisschen die Hoffnung, dass Böhmi das tatsächlich mal macht.
        So, will ich das auch nicht wieder haben. Ich habe bei der "Fußwette" schon abgeschaltet.

        > Harald Schmidt hat so eine "Hommage" mal vor
        > Jahren viel besser hinbekommen mit seiner
        > DalliDalli-Folge.

        Das war ganz große Klasse!!!!!
    • am via tvforen.de

      Na, da wird sich Elton aber ärgern...
      • am via tvforen.de

        Elton? Nein, nein, nein, NEIN!!!!
        Kann man diesen Typen nicht endlich wieder in den Kindergarten zurückschicken, wo er früher offensichtlich als Erzieher gearbeitet hat?
      • am via tvforen.de

        Ich denke nicht, dass Elton seinen Kollegen beneidet. Mit der Sendung mit der Maus erreicht er ein viel jugendlicheres Publikum und damit die Zuschauer von morgen. Ich finde, er kann gut mit Kindern umgehen. Man denke nur, Böhmermann würde die Sendung mit der Maus moderieren. Auf jeden Fall stelle ich mir die Wetten mit ihm spannender und riskanter vor als die bei Gottschalk.
      • am via tvforen.de

        Seit wann moderiert Elton denn in der "Sendung mit der Maus"?
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >Als prominente
      > Wettpaten werden Jens Spahn, Ulrich Wickert, DJ
      > Bobo, Eko Fresh und Eva Padberg auf der Couch
      > sitzen.

      Dann wird´s garantiert langweilig. Es hätte ja nicht gleich Erdogan sein müssen, aber muss man gleich solche Langweiler nehmen, die ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben?
      • am

        Wow, ich freue mich riesig drauf. Weniger wegen Böhmermann, sondern wegen "Wetten dass..?". Mir hat die Sendung trotz sinkender Einschaltquoten und aller jammernden selbsternannten "Kritiker" von Anfang bis ganz zuletzt 1000mal besser gefallen als der ganze Casting-Käse auf den Privaten. Wem es nicht gefällt: Anstelle zu jammern, tut einfach, was ich auch immer bei den ebenfalls gebührenfinanzierten Sportsendungen mache: Umschalten. Irgendwo läuft für euch sicher "Bauer sucht Frau", "Frauentausch", eine billige Doku-Soap oder irgendeine Koch-Show ;)
        • (geb. 1967) am

          Finde ich geil, mal Sehen, wie sich das "Splitten" in 2 mal 45min. dann macht!

          weitere Meldungen