„Ja’mie: Private School Girl“: Start neuer Mockumentary bei HBO

Comedian Chris Lilley als durchtriebenes Schulbiest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.09.2013, 13:09 Uhr

Chris Lilley als Ja’mie King – Bild: ABC1
Chris Lilley als Ja’mie King

Am 24. November geht eine neue Comedyserie namens „Ja’mie: Private School Girl“ auf dem amerikanischen Pay-TV-Anbieter HBO auf Sendung. Es handelt sich dabei um ein Projekt des australischen Comedians Chris Lilley, dem Schöpfer und Hauptdarsteller der Serien „Summer Heights High“ und „Angry Boys“. Wie bereits letztgenannte Sendung wird auch „Ja’mie“ von HBO gemeinsam mit dem australischen Sender ABC koproduziert. Als Produzentenpartnerin ist wie bei Lilleys vorherigen Serien erneut Laura Waters mit an Bord. Die erste Staffel besteht aus sechs halbstündigen Episoden.

Die Serie begleitet die titelgebende Heldin Ja’mie King (Chris Lilley) im Mockumentary-Stil während der letzten Monate ihres Abschlussjahres auf der Hillford Girls Grammar School. Die Figur tauchte bereits in Lilleys vorherigen Serien „We Can Be Heroes“ und „Summer Heights High“ auf und erhält nun ihr eigenes Spin-Off. Nach ihrem Ausflug auf die Summer Heights High kehrt Ja’mie auf die Privatschule zurück. Die Zuschauer bekommen all die schönen und komplizierten Seiten zu sehen, die das Dasein als bekanntestes Mädchen auf dem Schulgelände mit sich bringt. Neben dem Schulalltag spielen auch Ja’mies Beziehungen zu ihren Freunden und ihrer Familie eine Rolle.

Allerdings ist bei „Ja’mie“ keineswegs eine typische High-School-Serie zu erwarten. Wer die Produktionen von Lilley kennt, weiß, dass dort gnadenlos überzeichnete Charaktere und herrlich politisch unkorrekte Gags an der Tagesordnung stehen. „Ich finde Teenie-Girls unendlich witzig. Deshalb war es für mich ein großer Spaß, die Serie zu produzieren und das durchtriebenste Biest der Schule zu spielen. Ich kann den TV-Start kaum erwarten“, so Lilley über die Dreharbeiten.

In Deutschland sind Chris Lilley und seine Produktionen weitgehend unbekannt. Während „Summer Heights High“ noch überhaupt nicht gezeigt wurde, war „Angry Boys“ im Juni diesen Jahres zumindest im Pay-TV auf Sky Atlantic HD in deutscher Erstausstrahlung zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen