„iZombie“: Robert Knepper darf nach Untersuchung trotz Missbrauchsvorwürfen bleiben

Keine Hinweise auf Fehlverhalten am Set

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2017, 11:26 Uhr

Robert Knepper in „iZombie“ – Bild: The CW
Robert Knepper in „iZombie“

Robert Knepper bleibt bis auf Weiteres im Hauptcast von „iZombie“. Gegen den Schauspieler, der auch aus „Prison Break“ und „Twin Peaks“ bekannt ist, waren zuletzt durch mehrere Frauen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs erhoben worden. „iZombie“-Produzent Warner Bros. hatte im Anschluss daran eine interne Untersuchung gestartet, die nun ihr Ergebnis vorgelegt hat.

„Wir haben keine Beweise für Fehlverhalten am Set der Serie gefunden“, so das Produktionsstudio in einem Statement. „Wir haben und werden auch weiterhin die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Angestellten zu garantieren, das ist unsere höchste Priorität.“

Robert Knepper war seit der ersten Staffel auf wiederkehrender Basis als Angus DeBeers in der The CW-Serie zu sehen und wurde schließlich im vergangenen Sommer in den Hauptcast befördert. Tatsächlich beziehen sich die Vorwürfe gegen Knepper, die in den vergangenen Wochen durch fünf Frauen laut wurden, aber nicht auf seine Zeit bei „iZombie“, sondern auf einen Zeitraum der Jahre 1983 bis 2013. Die Anschuldigungen reichen von sexueller Belästigung bis hin zu Vergewaltigung.

„Ich muss betonen, dass diese Vorwürfe gegen mich falsch sind“, so Robert Knepper in einem Statement in der vergangenen Woche. „Wir sind an einem Punkt, an dem hartverdiente Karrieren auf der Basis von Vorwürfen beendet werden. ( …) Wir haben die Unschuldsvermutung verloren, wir haben das Rechtsstaatsprinzip verloren, und wir haben die Möglichkeit, Beweise einzusehen verloren – den Medien wurde es erlaubt, Richter und Geschworene zu sein. Bis ich meinen Beschuldigern persönlich gegenübertreten kann, moderiert durch einen unabhängigen Schlichter und nicht durch die Presse, habe ich nichts weiter zu sagen.“

Der Fall erinnert an Kneppers Schauspielerkollegen Danny Masterson, gegen den bereits im März 2017 Vergewaltigungs-Vorwürfe aus einem Zeitraum Anfang der 2000er laut wurden, denen auch polizeiliche Ermittlungen folgten, aber bisher keine Anklage. Es dauerte dann noch bis Anfang Dezember, bis sich Netflix nach gestiegenem öffentlichen Druck dazu veranlasst sah, den Hauptdarsteller der in den USA äußerst populären Comedy „The Ranch“ zu entlassen (fernsehserien.de berichtete). So bleibt abzuwarten, wie sich der Fall Knepper entwickelt und vor allem, ob sich noch weitere Frauen mit Vorwürfen gegen den Schauspieler zu Wort melden werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1977) am

    Der wurde doch in den Brunnen geworfen. Bitte sagt mir nicht das er wiederkommt :(
    • am

      Recht hat er. Wenn nichts dran ist, erwarte ich offen gesagt sogar, dass die BeschuldigerInnen hart bestraft werden.

      weitere Meldungen