„Investigativ“: RTL II startet neues Reportage-Format

Privatsender widmet sich „drängenden Gesellschaftsthemen“

Michael Brandes – 17.11.2011, 14:20 Uhr

"Investigativ": RTL II startet neues Reportage-Format – Privatsender widmet sich "drängenden Gesellschaftsthemen" – Bild: RTL II

Neben „Tatort Deutschland“ testet RTL II im Dezember noch ein weiteres neues Format, das sich mit aktuellen Gesellschaftsthemen beschäftigen soll. Recht kurzfristig nimmt der Privatsender die Reportage-Reihe „Investigativ“ ins Programm.

In zunächst zwei Folgen widmet sich der Journalist Wolfram Kuhnigk darin den sogenannten „drängenden Gesellschaftsthemen“. Die Titel der beiden ersten Ausstrahlungen sind „Kuhnigk und die Hooligans“ sowie „Kuhnigk und das Geschäft mit der Lust“. Kuhnigks Vorgehensweise beschrieb der Sender bereits im Sommer im Rahmen der Programmvorstellung als „provokant aber empathisch“. Kontroversen Themen gehe der Journalist „behutsam, gewissenhaft und mit der nötigen Portion Hartnäckigkeit“ nach. Dessen Recherchen seien „brisant und mitunter gefährlich“, da er sich direkt an die Orte des Geschehens begebe – zum Beispiel in den Sonderzug zum Fußball-Derby …

Die ersten beiden Folgen von „Investigativ“ zeigt RTL II allerdings nur im Spätprogramm, am 5. und 12. Dezember jeweils um 23:15 Uhr. Produziert wurden insgesamt sechs Episoden. Wie bereits berichtet, testet RTL II am 12. Dezember außerdem das neue Kriminalmagazin „Tatort Deutschland“, präsentiert vom „Tatort Internet“-Moderator Udo Nagel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Hooligans und das Geschäft mit der Lust. Also mal wieder Gewalt und Sex... Der Sender wird wirklich immer trashiger...
    • am via tvforen.de

      Investigativ ist eins meiner Lieblingswörter! :o)

      weitere Meldungen