„Inside Signa“: Aufstieg und Fall von René Benko wird als Serie verfilmt

Wirtschaftsskandal als neues High-End-Format

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.06.2024, 14:56 Uhr

Constantin Film produziert die neue Serie „Inside Signa“ – Bild: Constantin Film
Constantin Film produziert die neue Serie „Inside Signa“

Die Constantin Film bringt einen der größten Wirtschaftsskandale der letzten Jahre auf den Bildschirm. In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma MR Film entsteht die neue High-End-Serie „Inside Signa – Aufstieg und Fall des René Benko“.

So wird die Serie den Aufstieg René Benkos aus bescheidenen Verhältnissen in Tirol zum betrügerischen Geschäftsmann bis zum katastrophalen Niedergang nachzeichnen. Das Format zeigt Benkos Anfänge im Finanzsektor bis hin zu Geschäften mit Politikern, Wirtschaftsgrößen und Scheichs. Immer wieder kommt es zu neuen, geradezu aberwitzigen Deals. Benko baut dabei ein Pyramidenspiel auf, das zunächst perfekt zu funktionieren scheint und ihm grenzenlosen Luxus und Glamour liefert: die Eintrittskarte in eine schillernde Welt der Luxusvillen, Privatjets und elitären Partys. Nach dem Zusammenbruch und der Offenbarung der Abgründe des komplexen und weit verzweigten Wirtschaftsgeflechts ist das Chaos dann perfekt.

Das Drehbuch orentiert sich dabei an dem Sachbuch-Bestseller „Inside Signa – Aufstieg und Fall des René Benko“, in dem die Journalisten Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart den Zusammenbruch der milliardenschweren Immobiliengeschäfte rekonstruiert haben.

Manche Geschichten sind so unglaublich, dass sie nur das Leben schreiben kann, so Jan Ehlert, Chief Content Officer der Constantin Film für TV/​Streaming, in einem Statement. Tagesaktuell, voller aberwitziger Anekdoten und krasser Wendungen und gleichzeitig so brutal nah an der Lebenswirklichkeit unzähliger Österreicher und Deutscher quer durch alle Schichten. ( …) Wir freuen uns, die wunderbare Zusammenarbeit mit MR Film mit diesem tollen Stoff, den die Autoren Fleckl und Reinhart so wunderbar unterhaltsam aufbereitet haben, fortsetzen zu können.

Neben den Verfilmungsrechten hat sich die verantwortliche Produktionsfirma MR Film auch die Zusammenarbeit mit den beiden Autoren über den aktuellen Stand der Erkenntnisse hinaus gesichert. Wo genau „Inside Signa“ dann laufen wird, steht aktuell noch nicht fest. Der Drehstart ist auch erst für 2025 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "So wird die Serie den Aufstieg René Benkos ...zum betrügerischen Geschäftsmann ...nachzeichnen."

    Mit solchen Formulierungen sollte man (noch) vorsichtig sein. Benko wurde bisher weder wegen Betruges verurteilt noch meines Wissens in diesem Punkt überhaupt angeklagt.

    Es gibt aus 2012 ein einziges Urteil gegen Benko wegen versuchter Bestechung. 2023 wurde er dagegen in einem ähnlichen Fall freigesprochen.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App