„Insatiable“: Netflix bestellt zweite Staffel von umstrittener Teen-Dramedy

Farce über Schönheit und Männlichkeit wird fortgesetzt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.09.2018, 10:06 Uhr

Coach Bob (Dallas Roberts) und Klientin Patty (Debby Ryan) in „Insatiable“ – Bild: Netflix
Coach Bob (Dallas Roberts) und Klientin Patty (Debby Ryan) in „Insatiable“

Totgesagte leben länger. Das beweist einmal mehr die Serie „Insatiable“, die nun von Netflix die Bestellung einer zweiten Staffel erhalten hat.

Zunächst erschien es so, als würde das Format um eine rachsüchtige junge Frau und ihren Coach bei Misswahlen gar nicht erst über das Stadium eines Serienpiloten hinauskommen: Der US-Sender The CW gab danach keine Serienbestellung ab. Dann sprang Netflix ein und bestellte eine erste Staffel. Deren Start wurde von Proteststürmen begleitet, die auf einen Verzicht auf die Veröffentlichung drängte: Aufgrund der Kurzbeschreibung der Handlung vermuteten viele Fat Shaming und die Botschaft: Werde schlank und dein Leben wird besser. Auch die Kritiker gingen – aus unterschiedlichen Gründen – eher hart mit der Serie ins Gericht. Trotz allem haben anscheinend die Abrufzahlen gestimmt, sodass nun Netflix grünes Licht für eine weitere Staffel gab.

Im Vorfeld der Serienveröffentlichung hatte Co-Star Alyssa Milano bei einem TV-Auftritt kommentiert: „Auf den ersten Blick erscheint die Serie etwas Bestimmtes zu behandeln, und ich denke, darauf hatten die Menschen reagiert. Aber wenn man tiefer [in die Serie] eintaucht, geht es in Wirklichkeit um etwas ganz anderes – und das ist genau so wie bei allen anderen Begegnungen in unserem Leben.“

„Insatiable“ handelt von der Schülerin Patty (Debby Ryan), die wegen ihres massiven Übergewichts in der Schule gehänselt wurde. Als sie in einer Auseinandersetzung mit einem obdachlosen Mann den Kiefer gebrochen bekommt, magert sie durch die folgenden Ernährungsprobleme ab. Ihr Anwalt Bob Armstrong (Dallas Roberts) sieht in ihr die Chance, seinen durch falsche Beschuldigungen zerstörten Ruf als Coach bei Schönheitswettbewerben zu retten. Auch auf menschlicher Ebene fühlt er sich Patty nahe, da er ebenfalls als dicklicher Junge gehänselt worden war. Die Situation wird dadurch verkompliziert, dass Patty mittlerweile von einem unstillbaren Rache-Hunger ergriffen wird …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen